Stromzähler vertauscht? was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach dem Energieversorger melden.
Die erklären das der Dame in passender Form und ich nöchte fast garantieren - die kontrollieren das auch. Ein paar Fotos zur Meldung sind auch nicht verkehrt.

Edgar0815
Fragesteller

überprüfen die das ?? Ich dachte so was "darf" nur ein Sachverständiger.

oder Handwerker.

Es ist ganz bestimmt so, wie sie mir sagt, die Verbräuche stimmen nie und nimmer.

Ebenso hat sie es zum gluck filmen können, das ein anderer Zähler sich schnell dreht, als sie ihren Backofen angemacht hat. das war mal ein Moment, als die Überwachung das haus verlassen hat .

HarryXXX  20.09.2022, 17:14
@Edgar0815

Die Stromzähler gehören dem Meßstellenbetreiber aka Netzbetreiber.
Natürlich können die ihr Eigentum kontrollieren oder auch austauschen.

Edgar0815
Fragesteller
@HarryXXX

ich verrate Dir mal was, an den vorherigen ( sind jetzt neue ) hangen wohl auch Magneten, auch DA ist nix passiert. Soviel dazu .

Edgar0815
Fragesteller
@HarryXXX

Sie will jetzt zu ..... Strom Wechseln. kann aber halt keinen wirklichen Stand mitteilen.

HarryXXX  20.09.2022, 17:25
@Edgar0815

Neue reagieren nicht mehr auf Magneten. Trotzdem ist es ein Betrugsversuch.
Das muss natürlich jemand melden bzw anzeigen. Vón selbst passiert nichts.

Edgar0815
Fragesteller
@HarryXXX

an den alten soll was dran gehangen haben.

Edgar0815
Fragesteller
@HarryXXX

die sind alle nur noch feige, es kann jeder machen was er will . der günstigen Miete sei Dank.

HarryXXX  20.09.2022, 17:27
@Edgar0815

Bei sowas immer Beweisfotos machen. Mit Datum am besten.

Edgar0815
Fragesteller
@HarryXXX

ich habe ihr ja schon geraten ( da keiner was sagt) sie soll lieber voll alles aufdrehen, Ihr Zähler muss einem vom EG gehören.

So ein durcheinander und immer wird geschwiegen, ich kenne das.

Edgar0815
Fragesteller
@HarryXXX

Meßstellenbetreiber ist dann nicht EON ? Sorry ich hab wenig Ahnung, wie schnell Kommen die ?? und wenn sie nicht ins Haus dürfen ? Zwecks Hausrecht ?

HarryXXX  20.09.2022, 17:49
@Edgar0815

Wenn die rein wollen und müssen, dann kommen die nötigenfalls mit Beschluss, Gerichtsvollzieher und ggfls Polizei. Die lassen sich ganz sicher nicht von einer eventuellen Betrügerin abhalten. Die lassen sich eher nicht bescheissen.
Der Eigentümer ist vermutlich der Grundversorger . Das muss nicht unbedingt EON sein.

Edgar0815
Fragesteller
@HarryXXX

ich kenne mich da leider nicht aus, google auch gerade. .. hoffe sie macht keinen Rückzieher. habe eben mal ihren neuen Stromversorger angeschrieben und gefragt ob die Zähler überprüfen. Irgendwas muss man ja machen.

Kapiere nur noch nicht , den Unterscheid zum Zähler Besitzer. -man lernt

Edgar0815
Fragesteller
@HarryXXX

bezahlt wird die komplette Stromrechnung des Hauses ja brav, ich glaube nicht das dem Stromversorger Juckt wem welcher Zähler von ihr zugeordnet wurde.

HarryXXX  20.09.2022, 17:54
@Edgar0815

Hier bei uns zum Beispiel ist N-Ergie der Grundversorger. denen gehören auch die Zähler. Trotzdem könnte ich ja meinen Strom von YELLO, ePrimo, Vattenfall, oder einem der vielen anderen Abieter beziehen.

Edgar0815
Fragesteller
@HarryXXX

ich gucke mal auf das Bild , habe Fotos und ein Video von ihr bekommen

Edgar0815
Fragesteller
@HarryXXX

Da drauf steht : Eigentum den Messtellenbrteibers.. dann eine lange Nr. dann steht an der Seite eine Adresse eBz GmbH

Danke für Deine Hilfe !!!!

Kann man das als Betrug bezeichnen ?

Wenn es so ist wie du beschreibst, dann ist das Betrug. Testen, ob der Zähler ihrer ist kann man ja ganz einfach, indem man die Sicherungen zieht und guckt, ob in ihrer Wohnung noch Spannung anliegt.

Ausziehen kann sie nicht , die Wohnung ist natürlich sehr günstig .

Dann müsst ihr abwägen, ob die Wohnung so günstig ist, dass sich ein Streit lohnt oder nicht. Die Vermieterin kann auf jeden Fall nicht verwehren, dass ein Handwerker kommt, den Strom in der Wohnung deiner Freundin abschaltet und prüft, ob noch Spannung anliegt. Wenn alles korrekt ist, dann hat die Vermieterin keine Unannehmlichkeiten, da ja nur in der Wohnung deiner Freundin der Strom abgeschaltet wird.

Edgar0815
Fragesteller

Die Vermieterin ist eine ganz li...Bazi... sie stellt sich natürlich auch zwischen durch dumm. Habe sie schon erleben dürfen, da sie ja 24 Std. in Ihrer Wohnung verweilt. Letztendlich muss man ihr Vorsatz beweisen.

Alle 4 Zähler gehen auf eine Rechnung , und die bezahlt sie. die Mieter zahlen einen Stromabschlag an sie.

So kann sie "geschickt" den günstigen für sich beziehen.

Mega raffiniert !!

TapRoot2021  20.09.2022, 17:19
@Edgar0815
Letztendlich muss man ihr Vorsatz beweisen.

Nein. Du musst nur berechtigte Zweifel äußern und wenn sich dein Verdacht als wahr herausstellt, dann würde ich auch die vergangenen Rechnungen anfechten.

Alle 4 Zähler gehen auf eine Rechnung

Sind das geeichte Zähler des Energieversorgers im Keller oder hat die Vermieterin in der Verteilung kleine eigene Zähler? Im ersteren Fall notier dir einfach die Nummer und Ruf beim Versorger an bzw. lass dir von der Vermieterin den Verbrauch nennen und kontrolliere selbst.

Wie gesagt das Ganze ist überprüfbar und ihr müsst entscheiden, ob es euch das wert ist.

Edgar0815
Fragesteller
@TapRoot2021

auf dem video was sie mit rübergeschickt hat , erkennt man recht neue Digitale Zähler. ich selber habe Drehstromzähler. Also Neuland für mich.

Edgar0815
Fragesteller
@TapRoot2021

die restlichen 2 Partien halten sich ( wie meistens ) raus. die haben auch ähnliche verbräuche. Wir wollen auch da nicht rumschnüffeln sonst ist man wieder der dumme. Viel helfen kann ich ihr eh nicht.

TapRoot2021  20.09.2022, 18:28
@Edgar0815
auf dem video was sie mit rübergeschickt hat , erkennt man recht neue Digitale Zähler.

Ob sie neu sind oder nicht ist nicht interessant. Die Frage ist, ob sie im Keller oder im Treppenhaus sitzen (und ggf. eine Zählernummer des Versorgers zu erkennen ist), wo man ran könnte, um die Sicherungen abzuschalten. Dann hättet ihr den Beweis, dass die Zähler falsch zugeordnet sind (noch dazu von einer Firma erbracht).

TapRoot2021  20.09.2022, 18:30
@Edgar0815
Viel helfen kann ich ihr eh nicht.

Ich dachte dein Ziel wäre dich für sie schlau zu machen? Ist das nicht helfen? Du weißt jetzt, dass das so Betrug wäre und, dass ihr Recht drauf habt das zu klären und wie ihr Vorgehen könnt, um es zu beweisen.

Ich denke schon , dass es Betrug ist. Sie soll sich mal beim Mieterverein oder einem Anwalt für Mietrecht erkundigen.

Edgar0815
Fragesteller

da ist sie eingetreten, hab ihr den Link rüber gesendet. Da ist alles so durcheinander , das blickt kaum einer.

Lexa1  20.09.2022, 17:49
@Edgar0815

Schlimm, dass es noch solche Vermieter gibt.

Edgar0815
Fragesteller
@Lexa1

die Frau ist sehr dreist.Sie hat ( vermutlich) alle Zähler im Haus vertauscht. SIE ist ja herr über den Abrechnungen.

Ein Anfangsverdacht auf Betrug liegt nahe...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Edgar0815
Fragesteller

der passiert nix ,da hingen An den alten Zählern sogar Magnete