Spitzboden laut Mietvertrag nicht als Schlafzimmer erlaubt?

4 Antworten

Das könnte z. B. mit Brandschutzvorschriften zu tun haben. Jemand schläft da oben, Brand bricht aus und es gibt keinen Weg ins Freie oder gibt es Dachfenster?

Wie auch immer. Es ist nicht erlaubt und wenn Du trotzdem oben schläfst, wer wird es kontrollieren? Der Vermieter hat sich jedenfalls durch den Satz im Vertrag abgesichert.

Ist vielleicht die lichte Höhe zu niedrig, um als Wohnraum zu gelten?

Vielleicht wird es da oben zu warm im Sommer, und der Vermieter möchte sich gegen entsprechende Beschwerden absichern.

Vielleicht keine Fenster? Nachts dünstet man viel Flüssigkeit aus, die zu Schimmelbildung führen kann.