Wird in einer Maisonette Wohnung warme Luft nicht mehr in das obere Stockwerk steigen sobald dort eine gewisse Temperatur erreicht ist?

4 Antworten

Doch, es ist immer oben wärmer als unten.

Die kann dazu führen, dass man nur unten heizen muss, und oben alle Heizkörper abstellen kann.
Auch gibt es eine automatische "Strömung" nach oben. Das ist je nach Fenstern daran erkennbar, dass es nur bei Fenstern in oberen Stockwerken Kondenswasser an Scheiben oder im Fensterfalz gibt.

Wenn man diese Schichtung "stören" will, also gleichmässigere Temperatur oben und unten haben will, müsste man mit einer aktiven Gegenströmung dafür sorgen, dass warme Luft von oben wieder nach unten kommt.

Zwei Punkte:

  • Du strebst hier Bedingungen wie auf dem Merkur an. Will sagen, wenn die Heizungsvorlauftemperatur erreicht ist und wirklich keine Wärme mehr abgegeben werden kann, ja dann steigt auch keine neue Luft nach oben. Das wäre aber schon sehr, sehr warm.
  • Wärmeempfinden richtet sich primär nicht nach der Lufttemperatur und Luft bewegt sich nicht so freizügig durch die Wohnung. Wärmeempfinden entsteht, wenn uns die umliegenden Körper wie Wände und Möbel mit Wärme anstrahlen. Luft ist da nur der leichteste unter diesen Körpern. Und die Luftzirkulation funktioniert erst einmal im Raum gut und erwärmt dort alles. Raumübergreifend zirkuliert die Luft schon nicht mehr so gut und die obere Etage einer Maisonette würde rein durch die unteren Räume viel langsamer aufgewärmt als durch direkte Heizung. Also hier eher ein Nein.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

in Luft ohne Zwangskonvektion stellt sich immer eine Temperaturschichtung ein - heizt man unten, wird es oben immer wärmer.

Was am besten hilft ist Zwangskonvektion - klingt seltsam, aber ein großer Standventilator oder Deckenventilator erhöht dann die Temperatur unten.

SirAndiusNr2  01.01.2021, 09:59

Am besten wirft man bei Kunden immer schön mit Fachbegriffen um sich. Natürlich darf man diese nicht erklären, nur so kann man andere beeindrucken. Blöd nur das sie einem nicht verstehen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Konvektion

hologence  01.01.2021, 10:57
@SirAndiusNr2

ich jedenfalls will niemanden beeindrucken. Konvektion gehört zu meinem normalen täglichen Vokabular als Physiker. Ich habe kein Gefühl dafür, was jemand anders, den ich nicht kenne, schon gehört hat oder noch nicht, aber seit es das Internet gibt, setze ich einfach voraus, dass man unbekannte Wörter nachschlägt. Eine Antwort hier bei GF stellt nur einen Anspruch an Wahrheit, nicht an Pädagogik.

Jaein. Bei der Planung der Heizung, muss das natürlich berücksichtigt werden. Entweder achtete man auf eine vernünftige Umwälzung, oder man sorgt dafür. Bei Lüftungsanlagen ist dieses Problem praktisch nicht gegeben, wenn es Vernünftig gemacht wurde.