Mietrecht?

3 Antworten

Wenn die Gartennutzung im Mietvertrag mit vereinbart ist, kann der Garten jetzt nicht weggenommen werden

Barney2020
Fragesteller

Leider ist der Mietvertrag abhanden gekommen, habe kontakt zur alten Vermieterin aufgenommen, sie sagt, die neue ist verpflichtet,den in Kopie, auf Anfrage für unsere Unterlagen auszuhändigen.

Wie kann ich mich gegen derartige bösartige Anfeindungen, des Verwalters weren

AngiedieSchlaue  09.04.2024, 18:00
@Barney2020

Du könntest Dir Hilfe bei sachkundigen Stellen (Mieterverein, falls Du Mitglied bist; Anwalt für Mietrecht); holen.

Biberchen  09.04.2024, 17:59

Es gibt Firmen die Messiwohnungen beräumen!

Barney2020
Fragesteller
@Biberchen

Es geht ihm noch um die verqualten Fensterrahmen, kann ich gesundheitlich nicht machen, ich finde aber er hat auch kein Recht, uns als Messis zu beschimpfen. Firma scheint im zu teuer, er weiß, daß bei meiner Schwester nichts zu holen ist

Der Verwalter ist nicht verpflichtet eine Mietvertragskopie auszustellen. Der Forderung des Verwalters nach Herausgabe des gemieteten Gartens ist einfach zu widersprechen. Eine Teilkündigung des Eigentümers nach § 573 b wäre denkbar aber unwahrscheinlich.

Sollte der Verwalter auf Herausgabe des Gartens klagen, müsste er bei Gericht den Mietvertrag als Beweis vorlegen und schon wäre die Klage abgewiesen.

Barney2020
Fragesteller

Danke, werde bei meiner Rechtschutz anrufen, zumal mich auch psychisch fertig macht, durch beschimpfen und Drohungen

Gerhart  10.04.2024, 10:16
@Barney2020

Du bist nicht für die ehemalige Wohnung deiner Schwester zuständig. Bedrohe den Verwalter mit einer Unterlassungsklage, Beschimpfungen könnte eine Straftat sein.

Steht denn im Wohnungsmietvertrag die Gartennutzung ausdrücklich als vereinbart drin oder handelt es sich dabei lediglich um eine jetzt widerrufene Duldung?

Barney2020
Fragesteller

Steht drin, habe mit meiner alten Vermieterin gesprochen Steht drin, leider gibt es nur noch das original und das hat der neue Vermieter, dem Verwalter geht es nur darum, das meine Schwester messi war, und ich nicht nach Auszug, die Wohnung von ihr geputzt habe. Er beschimpft mich ebenfalls als messi ( allerdings immer ohne Zeugen)