Garage. Kann der Elektriker hier alles richtig anschließen?

8 Antworten

So sollte das von der Installation aussehen. Wobei man mit dem Lichtstromkreis auch direkt in die Steckose gehen könnte.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)

Denke, dass daCypher die Arbeit des Elektrikers richtig voraussagt.

Sonst ist eine von den drei Phasen (gefährlicher Pol) und der Nulleiter / Neutralleiter sowie der Schutzleiter aus den 5 Adern für die Steckdosen zu nehmen. Eigentlich recht einfach.

du wirst eine sogenannte unterverteilung brauchen.

das ist ein kleiner sicherungskasten, wo dann die benötigten Sicherungen drin sind.

jetzt kommt es ein wenig darauf an, wie dick das kabel das du da hast wirklich ist. ich würde sagen es ist 5 x 6 mm² in dem fall kannst du im sicherungskasten eh nicht mehr als 32 Ampere absichern. dann kannst du also auf die sicherung für die 32er steckdose verzichten. das spart schon mal geld. WENN wirklich da was duchknallt, dann muss man halt eben mal ins haus gehen.

die 32er steckdose muss übrigens, wenn nicht im außenbereich, nicht zwangslläufig mit einem FI schalter abgesichert werden. ich empfehle es aber trotzdem. das bedeutet, du brauchst einmal einen 4poligen fi schalter mit 40 / 0,03 A und einmal einen Leitungsshcutzschalter (sicherungsautomat) B16.

die 3 außenleiter und der neutralleiter deiner ankommenden leitung geht in den fi schalter rein. von da aus geht es dann direkt weiter auf die steckdose. parallel dazu gehst du mit dem neutralleiter auf die "N" klemmen in deinem verteilergehäuse.

auf der ausgangsseite des fi machst du noch eine brücke von einem der 3 außenleiter auf den leitungsschutzschalter.

licht und steckdosen werden dann mit der phase an den abgang des leitungsschutzschalters angeschlossen. mit dem neutralleiter an der N schiene.

die schutzleiter werden alle samt über die erdungsschiene verbunden.

ich persönlich würde, wenn ichs zu machen hätte neben die 32er steckdose noch eine 16er schruaben und als verteilergehäuse den KV9109 von Hensel nehmen. neben den fi schalter, eingang oben anschleißen, würde ich noch einen 3poligen Leitungsschutzschalter C16 für die 16er steckdose und zwei einpolige B16 für die lichtstromkreise setzen. dann kannst du mit einer 3poligen kammschiene, die du zurechtschneiden kannst, die sicherungen direkt mit dem fi verbinden. lass den 4. kontakt unten an der schiene frei, das ist der N sonst knallts nämlich beim einschalten mächtig.

lg, anna

Die Starkstromleitung an die Drehstromsteckdose anschließen. Diese wird mit Sicherheit min. mit 25A eher noch mit 32A abgesichert sein. Für Lichtstrom zu hoch.

Also wird wohl eine Unterverteilung in der Garage nötig sein, damit der Lichtstrom vom Kraftstrom getrennt werden kann.

Vermutlich wird der Elektriker das linke einfach so lassen, wie es ist und das Starkstromkabel daneben zur Dose führen. Hauptsache es ist lang genug, damit es auch bis zur Dose reicht