Induktionskochfeld Fehler falsch angeschlossen?

2 Antworten

Er hat die Zugentlastung nur einseitig festgeschraubt, das wars aber. Der Rest ist soweit richtig. Was bedeutet denn der Fehlercode? Wir sehen außerdem nicht, was auf der anderen Seite der Leitung los ist...

Flore909090
Fragesteller

Beim Fehlercode finde ich leider keinerlei Information werde wohl Dienstag den Kundenservice von Bosch kontaktieren müssen

Wie viele Phasen sind denn in deiner Herdanschlussdose vorhanden? Wie sind die Kabel dort angeschlossen?

Was sagt der Elektriker zu der Fehlermeldung?

Flore909090
Fragesteller

es sind 5 Phasen vorhanden was mir nur auffällt das Blau/Grau und Braun/Schwarz Vertauscht sind müsste aber normal egal sein oder?

Der Elektriker meint es müsste am Gerät irgendetwas sein weil nach ihn müsste alles Passen

Das Kabel Wurde auch am Stromkasten neu abgesichert...

Durchgemessen hat er auch alles

holgerholger  02.04.2021, 17:05
@Flore909090

Es gibt nur 3 Phasen. Zwischen Phase und Nulleiter sind 230 Volt, zwischen Phase und Phase sind 400 Volt.

Im Schaltplan sind gegenüber eurem Anschluss blau und grau vertauscht. Wenn beides Neutralleiter wären, würde das nichts ausmachen.

Das sollte der Elektriker aber wissen.

Wenn nun aber die Farben wie üblich grau, braun, schwarz jeweils eine Phase sind, ist eines von zwei oder 2 von 4 der Induktionsfelder falsch angeschlossen und läuft auf 400 Volt. Vielleicht hat der Herd eine Sicherung dagegen eingebaut.

Euer Elektriker scheint ein richtiger Fachmann zu sein. Das sollte er ja wohl rausfinden können.

Sabotaz  02.04.2021, 17:51
@holgerholger

Merke: zum Funktionstest muss der Raport bereits unterschrieben sein und ein Sicherheitsabstand zum Kunden von mindestens 100m eingehalten werden.

holgerholger  02.04.2021, 18:21
@Sabotaz

Scheint mir auch so. Anketten, bis die Funktion getestet ist, und mit Füssen im Wassereimer alle Funktionen und Schalter prüfen lassen.

Sabotaz  02.04.2021, 20:11
@holgerholger

Guck dir mal seine Messung (Kommentar von Flore unten) an. Was ist denn da passiert?

Flore909090
Fragesteller

Habe jetzt noch selber den Strom am Induktionsfeld gemessen

Zwischen Braun/Schwarz sind 400V

Zwischen Blau/Braun 230v

Zwischen Blau/Schwarz 230v

Der Graue draht ist in der Dose mit Blau verklemmt

1 Schwarzer Draht ist in der Dose noch über (ebenfalls mit Spannung)

Was mir nur etwas komisch vorkommt auf wenn ich Blau/Erdung messe dürfte doch eigentlich keine Spannung vorhanden sein oder? -> 230V

Vielen Dank an euch 2 für die Unterstützung

mfG

holgerholger  02.04.2021, 19:30
@Flore909090

Zwischen Nulleiter und Erdung darf keine nennenswerte Spannu g gemessen werden. Mit einem Multimeter vielleicht einige wenige Volt, keinesfalls aber 230 V.

Dein Kabel ist komisch; braun, 2x schwarz , blau und grün gelb wäre die Akte Adernfarbe, da gibt's kein grau.

Bei neueren Kabeln schwarz, braun, grau, blau und gelb grün, da gibt's aber nur einmal schwarz.

Ruf den Elektriker nochmal an, das muss geprüft werden.

Und Google Mal die Fehlermeldung mit der genauen Typenbezeichnung deines Kochfeldes

Sabotaz  02.04.2021, 20:16
@Flore909090

Jetzt mal ganz doof gefragt: was misst du zwischen PE und Phasen?

Flore909090
Fragesteller

ich werde ihn morgen nochmals anrufen

in der Dose ist ein Altes Kabel noch mit den Farben

braun, 2x schwarz , blau und grün gelb

und das Neue Kabel das vom Induktionsfeld zur Anschlussdose geht

schwarz, braun, grau, blau und gelb grün

ich schätze das er eventuell im Sicherungskasten etwas falsch angeschlossen hat da wurden nämlich alle Sicherungen, FI .. ausgetauscht und mehr Sicherungen verbaut

Zu der Fehlermeldung spuckt Google leider nichts aus, habe bei Bosch auch schon angerufen da wurde nur gesagt ich sollte das Feld 30 Minuten mindestens vom Strom nehmen und dann wieder Strom darauf geben.

wenn das nicht helfen sollte muss ein Kundendienst vorbeikommen und das Feld auslesen