Induktionskochfeld Bauknecht anschließen, da passt was nicht?

MrSlowhand129  31.03.2022, 10:24

Kann man das Feld überhaupt einzeln anschließen ohne Backofen ?

JimKnopf2013
Fragesteller

Na klar, ist ein autarkes Feld ohne Backofen.

6 Antworten

Ich muss mich korrigieren, das Foto mit der Leitung ist einfach zu mies...

Dieses Kochfeld ist vorerst für 230 V vorgesehen. Deshalb sind die beiden Phasen (braune und schwarze Adern) zusammen verpresst. Für einen einwandfreien Betrieb in dieser Kombination benötigt man einen einphasigen 32A-Anschluss (linkes Bild, rot gekennzeichnet).

Für den Anschluss an zwei Phasen müssen Braun und Schwarz getrennt und einzeln mit neuen Aderendhülsen versehen werden. Angeschlossen wird dann wie im rechten Bild (grün gekennzeichnet):

L1 = schwarz
L2 = braun
N = blau + blau
PE = grüngelb

Natürlich darf das nur eine Elektro-Fachkraft anschließen!
Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)

Das Bild mit der Anleitung ist leider sehr unscharf. Aber meiner Meinung nach sind die Kabel standardmäßig gekoppelt für den 1-Phasen 230 V Anschluss (Bild 2/6). Willst du nun die 7,2 kW nutzen, dann musst du das Kabel selbst auftrennen und abisolieren. Dann aber entsprechend mit zwei verschiedenen Außenleitern verbinden, da (wie du ja selbst erkannt hast), eine Phase keine 7,2 kW liefern kann.

Aber ich würde dem Rat von Lexa1 folgen und das einen Fachmann machen lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Die Phase bringt die soviel du willst, das Leistungslimit ist durch den Kabeltyp bzw. eigentlich eher durch die Absicherung bestimmt.

Wenn zwei Kabel die bis 16 A belastbar sind verlegt wurden (auch das sollte nur ein Fachmann machen, weil die Belastbarkeit von Leitungsanzahl, Verlegebedingungen, Länge und Leitungsquerschnitt abhängt) dann kannst du da auch insgesamt 32 A draus ziehen.

Spare nicht am falschen Ende, die 100 € für den Elektriker hast du auch noch.

Hallo,

Nun, L1 und L2 können zusammen geschaltet (verbunden sein). Das wird so gemacht wenn der Wandanschluss nur 2 Adern ist. Bei 3 Adern (L1, L2) darf natürlich L1 und L2 getrennt werden was auch besser so ist.

Ich habe mal für ein Freund den Herd angeschlossen und hinten auf dem Aufkleber war die Information auch so notiert das man L2 weglassen kann wenn nur 1 Phase verfügbar ist. Bei 2 Phasen schließt man natürlich L1 und L2 mit an.

LG, Jenni

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
andyw1228  08.12.2022, 20:31

Das dachte ich mir auch, aber Ottonormalos werden stumpf 230V nutzen und so viel Leistung = Zeit verschenken. Das sollte klarer in der Anleitung stehen, zumal die Aderendhülse nicht auftrennbar ist.

die beiden blauen adern bilden jeweils den Neutralleiter. die bleiben auch hübsch zusammen!

schwarz und braun sind hier zusammen gefasst, weil es einfacher ist, sie auseinander zu schneiden, als eine doppelhülse drauf zu machen, wenn man das kochfeld z.B. an eine phase bei 32 Ampere anschließt.

will heißen, an einem 400 volt drehstromascnschluss musst du vorne den pinökel abschnieden und eben neue drauf pressen. nennen sich aderendhülsen.

2 mal L und einmal N - das wars!

kleiner tipp: wenn du keine seperate steckdose für den backofen hast, kannst du die 3. noch freie phase dafür verwenden.

lg, anna