Kann ich den Ex Freund meiner Freundin wegen Unterschlagung/Diebstahl anzeigen?

6 Antworten

Sie hat ihm den Laptop gekauft - also ein Geschenk?!

Oder war es nur eine Leihgabe, ein Gerät welches Beide dann nutzen wollten, er durfte ihn alleine benutzen...?

Bei alltäglichen Geschenken reicht es auch aus, wenn das Schenkungsversprechen mit der Schenkungsleistung zusammenfällt. Das heißt konkret: Gibt der Vater seinem Sohn das neue Smartphone mit den Worten „Das Handy gehört jetzt dir“, ist die Schenkung wirksam. Verspricht er es dem Sohn nur, ist die Schenkung hingegen unwirksam – er kann es sich auch noch anders überlegen.

https://www.augsburger-allgemeine.de/geld-leben/Finanzen-Geschenke-zurueckfordern-Diese-Rechte-haben-Sie-id58189341.html

Also wie genau ist das Ganze abgelaufen? Und hat sie ggf. Zeugen dafür, dass es kein Geschenk an ihn war bzw. er hat Jemanden, der bezeugen könnte, dass sie nach dem Kauf zu ihm sagte: "der ist für dich."

Sie kann natürlich auf Herausgabe des Gerätes klagen, wenn sie meint, dass es sich nicht um eine Schenkung gehandelt hat. Wer am Ende vom Gericht Recht bekommt, sei mal dahin gestellt.

Und nur weil sie immer noch die Raten abbezahlt, bedeutet es ja nicht zwangsläufig, dass es keine Schenkung war.

Wenn sie ihm das Laptop geschenkt hat, dann muss er die Raten auch nicht tragen.

Wenn sie es ihm nicht geschenkt hat, warum hat sie es ihm dann gekauft?

Du kannst das nicht, aber deine Freundin kann das.

operrator11
Fragesteller

Das ist mir schon klar, das ICH selber ihn nicht anzeigen kann da es nicht meine Sachen sind. Ich frage hier auch im Auftrag. Aber trotzdem vielen vielen lieben Dank. 🙄

Hat sie denn was schriftliches, dass der Laptop für ihn war und das er sich verpflichtet hat, ihr das Geld zurück zu geben?

Wenn nicht, hat sie Pech gehabt

Wenn sie ihr Eigentum an ihn übertragen hat, dann kann sie das so erstmal nicht rückgängig machen.