Autowerkstatt weigert Rechnungskopie?

12 Antworten

Das verstehe ich nicht, wer sind denn jetzt wir, wenn nur Mutter bestellt und gekauft hat?

Ich erlebe zudem kaum einen Reifen, der hier noch hergestellt wird.

Dadurch kann es also keinen Unfall gegeben haben.

Und wenn der abgefahren war, kann es auch nicht auf dieser Fahrt passiert sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der muss Dir zunächst nicht einen Beweis gegen sich selbst liefern. Wenn Du keine Rechnung mehr hast, dann hast Du leider Pech.

Du bekommst genau einmal eine Rechnung, bei Vertragsabschluss bzw. Zahlung, niemand ist zu weiteren Handlungen verpflichtet.

Soweit bis hier hin.....

Meine Mutter (Laie) bekam damals nur eine handschriftliche Rechnung in der nichtmal eine Rechnungsnummer vermerkt war, nur Produkt, Preis und Datum. Ich wüsste auch nicht, wie weit wir mit so einer Rechnung kommen können.

Das ist keine Rechnung.

Eine Rechnung hat gewisse Erfordernisse, forlaufende Rechnungsnummer, Datum, Leistungsgegenstand, Steuernummer, Ausweis der Umsatzsteuer, Firmenanschrift, etc.

Habt ihr das nicht bekommen, schriftlich anfordern mit Datum und gleich ankündigen, dass man bei Nichterhalt rechtliche Schritte unter Einbeziehung der Finanzbehörden einleiten wird.

Er hatte uns damals eine per Hand angefertigte Rechnung gegeben, aber die haben wir leider nicht mehr und ich bezweifle, dass sowas als auch seriöse Rechnung gilt :)

Das ist das Problem, er wird behaupten, er habe eine ausgestellt. Könnte man dann noch den Wisch zeigen, der keine Rechnung ist, hätte man ihn am Schlafittchen. Aber so.......

Das wäre tatsächlich auch unser nächster Schritt, da wir eine Rechtschutzversicherung haben

Super. Genau das ist euer Weg. Ihr zahlt Versicherung, dann wollt ihr jetzt auch euren fairen Anteil....

und meine Mutter muss jetzt eine Strafe zahlen + 1 Punkt in Flensburg und das sehen wir nicht ein,

Das ist völlig unabhängig davon. Der Punkt ist, das Fahrzeug war mit - ich nehme das jetzt einfach mal an - unzulänglicher Bereifung ausgestattet und dann wird man um Punkt und Bußgeld nicht herum kommen. Es interessiert hierbei zunächst nicht, ob das aufgrund des Fehlverhaltens eines Reifenhändlers geschehen ist.

Das ist dann der Zweite Schritt, den Reifenhändler auf Schadensersatz verklagen, Bußgeld und Punkt als Schaden angeben ein Zivilklageverfahren einleiten und sich das wieder holen.

Die Schwierigkeit ist der Punkt in der Berechnung des Schadens, jedoch es gibt eine Nachschulungsmöglichkeit gegen Geld, den Fahrtaufwand zu den Schulungen, die Kosten, den zeitlichen Aufwand zur Negierung des Punktes als Aufwand berechnen.

wir wurden betrogen und haben als Laie eben keine Ahnung

Mag ja sein, nur macht das bei Bußgeld und Punkt keinerlei Unterschied. Es zählt nur, es war so. Warum ist dann euer Tee.

und haben uns blind solchen dubiosen Händlern verlassen, der uns seriös erschien..

Nein, erschien er nicht. Ihr habt vielleicht gehofft, der sei seriös ......

Lass mich raten, eine etwas schmuddelige Werkstatt und ein niedriger Preis. Sorry jetzt aber genau das kann nicht seriös sein.

Das nächste mal geht da hin, wo Seriösität auch gelebt wird, aufgeräumte Werkstatt, bekanntes Unternehmen, anständig gekleidete Mechaniker....... was sich natürlich im Preis niederschlägt. Es hat schon seinen Grund, warum andere teurer sind.......

Du musst doch eine Rechnung bekommen haben.

Die wird dir bei übergabe ausgehändigt.

Jeder Reifen hat eine DOT-Nummer wo man ablesen kann, wann dieser hergestellt wurde.

Es kann durchaus sein, das der Reifen schon 6 jahre auf ager gelegen hat und nun erst an ech verkauft wurde.

Es gibt leider KEINE gesetzliche Regelung, wie alt ein Reufen sein darf. Aber als Neu sollte dieser nicht älter als 2 Jahre sein.

Zu eurer Rechnung (Kopie)

Rechnungen werden als Gewerbebetreibender nicht zum Finanzamt gegeben, denn dafür ist die Anlage EÜR zu verwenden.

Erst auf Aufforderung müssen diese vorgelegt werden.

Der Händler ist nicht verpflichtet euch eine Kopie davon nachträglich zu geben, denn ihr habt bereits beiom Reifenkauf eine erhalten müssen.

Sollte dieses nicht der Fall gewesen sein, müsst ihr ihn schriftlich auffordern dafür eine zu stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schöffe am Amtsgericht
verreisterNutzer  07.09.2020, 11:20

Meine Mutter (Laie) bekam damals nur eine handschriftliche Rechnung in der nichtmal eine Rechnungsnummer vermerkt war, nur Produkt, Preis und Datum. Ich wüsste auch nicht, wie weit wir mit so einer Rechnung kommen können.

MfG

Deepdiver  07.09.2020, 11:21
@verreisterNutzer

Das reicht aus als Rechnung. Es ist ein Stempel und Unterschrift der Werkstatt vorhanden.

Vampire321  07.09.2020, 11:22
@verreisterNutzer

Nochmal:

du schreibst immer ‚damals‘

wie lange fährt deine Mutter mit den Reifen schon rum?

Mit einem Anwalt aus der deutschen Nation Druck machen ;). Fordert ihn schriftlich auf, bis zu einem bestimmten Datum die Rechnung zur Verfügung zu stellen, sonst werdet Ihr rechtliche Schritte einleiten.

Alleine, dass Ihr als Kunde keine Rechnung vorliegen habt, ist alles andere als seriöses Geschäftsgebaren.

verreisterNutzer  07.09.2020, 11:14

Er hatte uns damals eine per Hand angefertigte Rechnung gegeben, aber die haben wir leider nicht mehr und ich bezweifle, dass sowas als auch seriöse Rechnung gilt :)

Stellwerk  07.09.2020, 11:16
@verreisterNutzer

Das muss nicht sein. Wenn alle nötigen Angaben auf dem Zettel stehen, dann ist auch eine handschriftliche Rechnung gültig. Aber das mit "alle nötigen Angaben" dürfte dann wohl auch zweifelhaft sein ;)

Bitterkraut  07.09.2020, 11:54
@verreisterNutzer

Wenn alles drauf ist, was auf eine Rechnung drauf muß, incl. Steuernummer, ist die Rechnung gültig. Sowas schmeißt man nicht weg.

Das Finanzamt will keine Rechnungen, das will nur Zahlen. Belege werden nur selten angefordert. Man lügt euch an und man hat euch betrogen. Sag ihm, dass du Anzeige wegen Betrug erstattest, sichere die Reifen (D.h. bau sie aus oder hol dir ein Gutachten, stand jetzt, sichere Zeugen) und erstatte Anzeige wegen Betrug.

.Die dürfen zwar Neupreise für Gebrauchtes verlangen, haben Glück, wenn sie die auch bekommen, aber gebrauchte Ware als neu zu verkaufen, ist Betrug und somit strafbar.

Vampire321  07.09.2020, 13:39

Wenn auf der Rechnung aber nur ‚Reifen‘ steht, bewegt man sich mit einer Anzeige schon auf dünnem Eis... denn das können sowohl neue, als auch gebrauchte sein...