DHL Schadensersatz abgelehnt?

5 Antworten

Man muss hier zwei Sachen unterscheiden:

  • Du haftest als Gewerbetreibender Deinem Kunden gegenüber für das Handy, das wirst Du ihm ersetzen müssen.
  • Gegen DHL wirst Du wohl klagen müssen, wenn die weiter auf ihrer Ansicht bestehen.

Wie hast du Kontakt aufgenommen? Mit etwas Glück hilft es, einfach ein neues Ticket quasi zu machen und so tun, als würde man das erste mal anrufen

Mobilepro
Fragesteller

Erstkontakt war über die DHL Hotline und dann lief es über einen Nachforschungsauftrag über die Sendungsnummer. Wie sollen wir denen dann die Nachweise liefern? Die haben wir ja schon bereits eingereicht? Sendungsnummer etc.?

Ihr bezahlt erst einmal den Kunden, denn das Versenderisiko tragt wahrscheinlich ihr. Und selbst wenn nicht wäre das für die Kulanz gut.

Das Geld von DHL hohlt ihr euch im Zweifelsfalle mittels Anwalt. Steht klar im HGB drinnen, dass der Frachtdienstleister den Wert der Ware zu ersetzen hat iirc. (Aber darüber hinaus nicht haftet.)

Was DHL hier vermutlich sehen wollen wird, ist die ursprüngliche Rechnung des Handys - also den Kaufbeleg, welcher ja zumindest mal eine grobe Richtung bzgl des Werts vorgibt. Wenn ich jetzt da selbst eine Rechnung mit Schadensersatz erstelle, dann kann ich da ja willkürlich draufschreiben, wonach mir der Schnabel steht.

Du musst gegen DHL klagen, Ausgang ist halt ungewiss.