Können wir den Ex von meiner Freundin wegen Unterschlagung anzeigen?

11 Antworten

Meine Güte, reg dich doch nicht so auf und lass dich doch von dem nicht so ärgern. Kann er mit der Fernbedienung irgendeinen Unsinn machen, oder hast du das Gefühl er plant irgendwas (Auto kaputt machen, o. ä.)? Wenn nicht, dann beiss in den sauren Apfel und zahl nochmal die lächerlichen 60 Euro, dann bekommt ihr eine neue Fernbedienung.
Oder - noch einfacher und günstiger - zahlt ihm die noch viel lächerlicheren 30 Euro und ihr bekommt die Fernbedienung zurück. Lasst euch doch nicht auf so einen kindischen Rosenkrieg ein, das ist doch unnötiger Stress.

5tesRad
Fragesteller

Er hat mal zu einem gemeinsamen Freund der beiden gesagt, er möchte ihr noch ein Süppchen kochen.

Und er kommt damit jederzeit an ihr Auto und über die Tiefgarage auch ins Haus (bis vor die Wohnungstür).

Ich traue ihm einfach nicht.

SecretSecretary  11.12.2019, 07:45
@5tesRad

Ach komm, Hunde die bellen beissen nicht. Streicht den aus eurem Leben und gut ist es. Wenn er irgendwas strafbares macht oder euch belästigt kannst du immer noch die Polizei involvieren. Mit euren Vermutungen oder den Aussagen, die er getätigt hat habt ihr gar nichts in der Hand und die Polizei würde eh nicht reagieren. Er ist wahrscheinlich sauer und verletzt und will euch jetzt einfach etwas ärgern - und offenbar gelingt ihm das auch. Schwamm drüber - Fertig.

Wegen solcher Lappalien herumzustreiten ist einfach nur albern. Ich würde diesem Spinner keinen Cent bezahlen, aber die Steuerung der Garage ändern lassen mit neuer Fernbedienung und fertig. Es wäre gegen meinen Stolz, mit diesem Knilch weiter zu verhandeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn er die Fernbedienung bezahlt hat ist sie erstmal sein Eigentum. Zurück fordern kann sie nur der Vermieter wenn das Bestandteil des Vertrages ist.

siggiiii  11.12.2019, 08:14

Am einfachsten wäre es wenn ihr mal noch die wichtigsten Sachen schreibt. Wurde das Mietverhältnis richtig beendet, waren beide Mieter und wer hat die Fernbedienung bezahlt.

Um die 30 € würde ich mich nicht streiten, dazu wäre mir der "Streitwert" zu gering un dei Emotionen zu sinnlos.

Viel entscheidender scheint für zu sein, dass er mit der Fernbedienung zu Zugang hat. Dies würde ich ihm untersagen und die Herausgabe mit Fristsetzung fordern.

Müsste er sie dann herausgeben, oder haben wir da schlechte Chancen?

Selbstverständlich musser sie herausgeben. Dass er die Kosten dafür erstattet haben will, nun ja, kindisches Machtgehabe ... von beiden Seiten.

.

Die Lösung liegt doch so nah. Nutzt sie. :o)

siggiiii  11.12.2019, 07:48

Dazu muss der Mietvertrag erst einmal ordentlich fristgerecht gekündigt werden. Dann kann der Vermieter die Herausgabe fordern. Da er der Eigentümer der Fernbedienung sein sollte.

KHSchindelar  11.12.2019, 07:49
@siggiiii

Quatsch, das kann ich auch als Mieter der Garage.

Die Lösung ist doch schon im Text beschrieben. Der zu lesende Stursinn hat nichts mit dem Vermieter zu tun.

Dein Einwand gewionn tnur dann an Bedeutung, wenn sie sich nicht über die Rückgabe erfolgreich einigen können.

Der Vermieter könnte höher Kosten veranschlagen, wenn er die Schließanlage austauschen lässt.

siggiiii  11.12.2019, 08:02
@KHSchindelar

Sie scheinen Hellseher zu sein. Woher wissen Sie denn aus dem Eingangstext wer überhaupt der Mieter der Tiefgarage ist. Wie der Kauf der Fernbedienung statt gefunden hat und so weiter.

KHSchindelar  11.12.2019, 08:39
@siggiiii

Nun reg Dich mal auf. :o)

Ja, ich versuche es immer wieder mal mit dem Hellsehen. ... Deine Bemerkung konnte ich leider nicht voraussehen. Danke, dass Du sie dennoch offenbart hast.

:o)

KHSchindelar  11.12.2019, 08:44
@siggiiii
Woher wissen Sie denn aus dem Eingangstext wer überhaupt der Mieter

Vielleicht aus Deinem Text ? erinnerst Du Dich ?

Dazu muss der Mietvertrag ...

aber...

Woher wissen Sie denn aus dem Eingangstext wer überhaupt der Mieter

Ich würde ja empfehlen zum Anwalt zu gehen und der setzt dann ein Schreiben auf mit Aufforderung zur Herausgabe mit Fristsetzung. Aber am Ende wäre es wohl billiger ihm einfach die 30 € zu geben. Das ist zwar Kindergarten von ihm, aber ganz unrecht hat er ja nicht.

LindorNuss  11.12.2019, 07:30

Es ist auch Kindergarten von ihr - erst Recht, wenn man ernsthaft über eine Anzeige nachdenkt.