Kann es sein, dass die russische Armee plötzlich zusammenbricht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann es sein, dass die russische Armee plötzlich zusammenbricht?

Ja das kann sein und das ist auch nicht unrealistisch. Beide Seiten sind inzwischen in der Kriegsphase der gegenseitigen Erschöpfung angelangt und die Frage ist, wer nun noch länger durchhält, bevor er zusammenbricht. Das ist letztlich auch eine Frage, wie die Ukraine weiterhin unterstützt wird. "Bedenklich" in den Zusammenhang ist, dass die Russen trotz des derzeitigen Lieferstopps durch die USA trotzdem nicht in der Lage sind, wesentliche Fortschirtte zu erzielen, sondern nach wie vor jeden Meter eroberten Bodens mit gewaltigen Verlusten an Personal und Material bezahlen müssen, ohne dass die ukrainische Armee in die Knie geht. Wie wird das erst dann aussehen, wenn die Mittel in den USA freigegeben werden und dann plötzlich Munition und Waffen in großen Mengen wieder von den USA geliefert werden?

Quelle: britisches Verteidigunsministerium

Ach Gott die Briten wieder. Und ich dachte die suchen immer noch Sadams Massenvernichtungsmittel.

Die Russische Armee verfügt nach westlichen Quellen aktuelle über 1.32 Mio. Soldaten. Selbst wenn die Zahlen von 300.000 stimmen sollten, was Niemand wirklich nachprüfen kann, blieben immer noch 1 Mio. Soldaten. Da ist man von einem Zusammenbruch weit entfernt.

Interessant das man da übrigens keine ukrainischen Zahlen gegenüber stellt. Dann ergäbe das vielleicht sogar eher ein sinnvolles Bild.

BBasti89M
Fragesteller

Du verstehst etwas wesentliches nicht. Die 1.32 Mio. Soldaten wurden einfach aus der offiziellen russischen Angabe übernommen. Die existieren auf dem Papier, sind aber nicht kampfbereit.

Karen84  18.04.2024, 14:31
@Nomex64

Na vielleicht ist er Agent Austin Powers Neffe.

Xapoklakk  18.04.2024, 01:34

Ach Gott, das waren die Amis. (Experte!?)

Tuehpi  18.04.2024, 10:28

Wie sieht denn der Tooth to Tail Ratio der russischen Armee aus? Wäre das nicht irgendwie echt wichtig um eine Einschätzung treffen zu können wie sich der Verlust von 300.000 Soldaten aus Kampftruppen auswirkt?

Tuehpi  18.04.2024, 15:10
@Hamburger02

Hm, da steht aber:

 On the other hand, T3R’s are much higher in the Russian military. The equivalent T3R in the Russian military has been estimated to be around 6 by some estimates, reflecting “guesstimates” of 6 “combat” personnel for each one “support” personnel. The T3R of 6 for the Russian military overall is substantially higher than the US T3R of 0.1. However, imprecise these figures, both empirically and according to expert opinion, a significantly lower proportion of Russian logistic troops in equivalent-sized echelons seems well evident (Vershinin Citation
2021).

Wobei ich persönlich diese 6 für humbug halte.

Hamburger02  18.04.2024, 15:20
@Tuehpi

Auf einen Kampfsoldat kommen 6 "Hilfstruppen", macht ein Verhältnis Zahn zu Schwanz von 1/6 = 0, 167

Tuehpi  18.04.2024, 15:21
@Hamburger02
reflecting “guesstimates” of 6 “combat” personnel for each one “support” personnel.

Andersrum

Hamburger02  18.04.2024, 16:20
@Tuehpi

Ah ja, Missverständnis erkannt.....deswegen haben die auch so viel Kanonenfutter.

ich würde nicht drauf wetten, aber möglich ist vieles.

Dass eine Armee die aus Sträflingen, Söldnern und mit Geld zum Dienst gelockten Männern aus fernen Provinzen nicht so motiviert ist wie Soldaten die ihr Vaterland verteidigen ist bekannt.

Und dass die Logistik teilweise katastrophal ist, ist auch bekannt. Soldaten die nichts zu essen haben, sind auch nicht wirklich motiviert.

Eine Revolte hat ja schon stattgefunden, aber jeder der sich gegen den Führer im Kreml positioniert wird ermordet, bisher hat das zum Machterhalt gereicht.

Der Verschleiss bei der russischen Armee ist nur eine Seite der Medaille, auf der anderen Seite müssen wir dafür sorgen, dass die Ukrainische Armee immer besser ausgestattet wird und stärker wird. Das gilt neben dem militärischen Bereich auch für wirtschaftliche und politische Unterstützung. Wenn wir das leisten, dann wird die militärische Lage zu Gunsten der Ukraine kippen. Ist ja einfache Mathematik, wenn Russland mehr verliert als es nachproduzieren kann, während die Ukraine die Mittel vom ökonomisch stärkeren Westen bekommt. Wir müssen diese Unterstützung aber eben auch erbringen, momentan tun wir das noch nicht.