Kann eine Pflanze in einer Vakuumschale überleben( Licht, Wärme, Wasser sind vorhanden)?

18 Antworten

Im Vakuum sicherlich nicht. Der Unterdruck der Umgebung würde innerhalb kürzester Zeit die Pflanze dehydrieren (austrocknen). Dann könnte sie auch nicht mehr am CO2 und O2 Mangel sterben, die sie zur Zellatmung und Photosynthese braucht. Die Biomasse einer Pflanze kommt aus der Luft, vom CO2.

Die Flanze könnte über eine automatische Gießanlage, computergesteuert gegossenwerden. Das ist nicht das Problem. Wenn ich aber den BU-Unterricht richtig verstanden habe, filtert die Pflanze ( ich nehme heir einfach mal einen Laubbaum an ) CO2 aus der Luft.

Im einem Vakuum befindet sich aber kein CO2.  Die Pflanze würde also unter deinen Bedingungen eingehen.

Ok danke

0

Hast du schonmal eine Flüssigkeit im Vakuum gesehen? Das Wasser würde durch den Unterdruck schnell verdampfen. Und dann hätte die Pflanze nichts davon.

0
@Comment0815

Das kommt doch erst mal darauf an, ob das Wasser sich nicht innerhalb einer Stabilen Umgebung befindet. So lange der Behälter in dem das Wasser ist nicht beschädigt wird, kann drumherum Vakuum sein wie will :)

Aber ja. War ein Denkfehler von mir. Die Pflanze bietet nicht diese Beständigkeit und die Pflanzenerde wohl auch nicht. Ist mir später erst eingefallen und hab deshalb auch ne zweite Antwort gegeben :D

0

Nochmal 2 Minuten drüber nachgedacht ...

In der Praxis würde die Pflanze wohl durch das Vakuum zerstört werden. Die Zellwände würden nicht Stand halten und die Pflanze würde ausgesaugt und ihre Zellulose komprimiert werden.

Wie bist du eigentlich auf den Gedanken gekommen :)

Ok danke👍

Ich habe keinen Plan... Bin irgendwie auf diese Frage gestoßen^^

0
@Stkuber

Ah! Blitzgedanke. Hab ich auch ab und an mal. :D

0

Im Vakuum hätte die Pflanze weder CO2 zum Atmen noch flüssiges Wasser zur Aufnahme über die Wurzeln. Das Wasser würde verdunsten und die Pflanze austrocknen.

Hier gibt es widersprüchliche Antworten:
Willst du ein starkes Vakuum erzeugen?
Ja --> Pflanze platzt
Nein --> Pflanze platzt nicht

Was möchtest Du wissen?