Muss man eine fleischfressende Pflanze füttern?

8 Antworten

Also fleischfressende Pflanzen sollte man grundsätzlich nicht füttern. Weder mit lebendem noch mit totem Futter. Die fleischfressenden Pflanzen fangen sich die Tiere schon selbst und auch wenn sie nichts fangen können, halten sie das problemlos viele Monate aus. Die meisten fleischfressenden Pflanzen gehen ein, weil sie zu viel gefüttert werden, die Wenigsten verhungern.

Interessante Tipps über das Thema fleischfressende Pflanzen findest du hier: http://www.carnivor-plants.de/DrCarnivor.htm

Die brauchen nur sehr wenig Nahrung und nehmen, wenn vorhanden, auch das bisschen über die Erde auf, wenn sie keine Insekten "fangen". Aber ab und zu eine Blattlaus oder eine winzige Fliege zu füttern, ist sehr interessant.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft

Im Winter solltest du mit der Pinzette ab und an mal eine (tote) Fliege füttern. Nicht mit den Fingern die Pflanze oder das Futter anfassen

Janni1979  16.06.2008, 18:16

Öhm also das mit der toten Fliege würde ich lassen. Die fleischfressende Pflanzen z.B. Venusfliegenfalle brauchen wenn lebende Fliegen sonst schnappt die Falle zwar zu aber wird sich wieder öffen nach kurzer Zeit, da keine weitern Reize die Pflanz veranlassen die benötigten Enzyme zur Verdauung freizusetzen.

Fütter der Pflanzen ist eh nicht nötig.

NEIN, muss man nicht.

Wenn du aber mal sehen willst wie sie ihre Beute fängt und verdaut, kannst du ja mal eine Fliege reinlegen aber nur lebendige.

http://www.fleischfressende.de

Außerdem musst du mit Regenwasser oder destilliertem Wasser gießen!!!