Kann eine Fernbeziehung zu einer ernsthaften Beziehung führen?

9 Antworten

Kann eine Fernbeziehung zu einer ernsthaften Beziehung führen?

grundsätzlich ja - allerdings hängt die Erfolgchance stark von eurem Alter (mit 30 ist die Chance dass es klappt deutlich höher als mit 14) , von euren Finanziellen Verhältnissen (Fernbeziehungen wo man sich regelmäßig sieht sodass man die auch als echte Beziehung bezeichnen könnte sind teuer) und euerm Durchhaltevermögen und Nervenstärke (es ist EXTREM anstrengend immer so weiter Strecken auf sich zu nehmen um den Freund dann für ein paar Tage zu sehen)

Ich habe meinen Freund über das Internet kennengelernt und er wohnt auf einem anderen Kontinent.

Freund = ihr kennt euch schon persönlich oder nur "Freund" den du übers Internet kennst? und bei nem anderen Kontinent ist das schon ne andere Hausnummer... da muss man bald mal überlegen ob einer das Risiko eingeht in das Land des anderen zu ziehen. sonst klappt die Beziehung so gut wie sicher nicht

Ich könnte ihn im Sommer besuchen und schauen ob es wirklich passt und wollte sowieso mal einen Urlaub in einem anderen Land machen.

und wenn es passt - was dann? seht ihr euch dann Weihnachten wieder? das ist für nich dann keine richtige Beziehung die auf Dauer hält.

Wir haben jeden Tag viele viele Stunden Kontakt gehabt und mir geht langsam die Energie aus weil es ja nur virtuell ist und so

dann fehlt euch aber auch die Energie um eine Fernbeziehung durchzuhalten....

Natürlich kann (und sollte) eine Fernbeziehung zu einer ernsthaften Beziehung führen.

Aber das müssen beide auch wollen und man muss sich gemeinsam überlegen, wo man den gemeinsamen Lebensmittelpunkt haben will. Das wird nicht ohne Kompromisse funktionieren bzw dass (mindestens) eine Person ihr gewohntes Umfeld verlassen muss.

Bis ihr soweit seid das zu entscheiden, dauert es aber noch. Besuch ihn erst mal und auch er soll dein Umfeld kennenlernen. Im Moment hast du kein vollständiges Bild von ihm, sondern ein verklärtes. Das gilt auch umgekehrt. Im Internet streitet man sich nicht, lernt nicht wirklich die Ecken und Kanten des Anderen kennen. Man kann sich so darstellen wie man möchte.

Da du kaum Einzelheiten nennst: Pass einfach auf, dass er dich nicht abzockt.

ja, es kann eine richtige Beziehung werden. Muss es aber nicht. Aber schauen wir mal der Reihe nach.

Ihr habt Euch viel zu sagen im wahrsten Sinne des Wortes. Ihr versteht Euch, Ihr vertraut Euch, Ihr habt Interesse aneinander, Ihr seid auf einer Wellenlänge - das ist schon mal eine wichtige Voraussetzung.

Dir geht gerade die Energie aus, das kann daran liegen, dass Dir die Fernbeziehung nicht reicht und Du mehr brauchst. Wenn es das ist, dann treffe ihn, und das schnell, bevor die Energie zu wenig geworden ist. Das ist die einzige Chance, zu merken, ob es im richtigen Leben funktioniert. Wenn er in Indien lebt, ist er vermutlich Inder und ist in einer anderen Kultur aufgewachsen. Das kann unglaublich interessant und inspirierend sein, es kann aber auch für Euch beide sehr schwierig werden, Du musst es probieren. Mach es, ich finde, einen Menschen zu finden, mit dem man so viel und intensiven Austausch hat, ist möglicherweise etwas ganz besonderes.

Wenn es daran liegt, dass Du das Interesse an ihm verlierst, dann halte ich es nicht für wahrscheinlich, dass Ihr eine Zukunft habt.

Mein Rat: Horche in Dich, folge Deinem Gefühl. Willst Du mehr als Ihr im Moment haben könnt, gehe auf ihn zu und treffe ihn, möglichst bald. Lässt Dein Gefühl für Ihn nach, dann ist das vielleicht gerade der Anfang vom Ende.

Seit wann seit ihr denn in einer Fernbeziehung? Habt ihr schonmal zusammen telefoniert, Bilder ausgetauscht oder Video Chat gemacht?

Wenn du ihm genug vertraust wieso nicht? Ist doch schön wenn man jemanden besucht und vielleicht sogar dann mit demjenigen zusammen lebt.

Aber wie gesagt: ich kenne jemanden der hat schon eine Fernbeziehung seit 5 Jahren. Und die haben sich noch nicht Mal getroffen. Bei manchen haltet das aber auch nicht lange leider.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Luniiii530
Fragesteller

Wir haben seit ein und halb Monaten eine Fernbeziehung. Wir telefonieren an manchen Tagen mehr als 10 Stunden - schlafen am Telefon zusammen immer ein und sehen uns in der Kamera ( Video Chat ).. aber wie gesagt er wohnt in Indien und ich in Deutschland

Lumina101  15.04.2022, 16:38
@Luniiii530

Ja ist immer schwierig wenn man so weit weg wohnt von einander. Aber ich kenne eine die hat auch mit jemanden jetzt schon eine Fernbeziehung seit 5 Jahren ohne treffen. Ist natürlich auch doof, weil man will sich ja auch so von Person zu Person sehen. Aber Wenn ihr euch wircklich liebt wird ihr euch nicht trennen :)

dancefloor55  15.04.2022, 20:26
Aber wie gesagt: ich kenne jemanden der hat schon eine Fernbeziehung seit 5 Jahren. Und die haben sich noch nicht Mal getroffen.

ob sich dass dann aber als fernBEZIEHUNG bezeichnen darf ist fraglich.... wie kann ich mich jemanden ernsthaft zusammen sein den ich nicht mal persönlich kenne? und das über 5 Jahre?

Kann, ist aber sehr unwahrscheinlich!

Zu 99,9% wird das nix! :-(

Luniiii530
Fragesteller

Kannst du Begründungen warum ?