Vollständiges Desinteresse an Beziehungen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt mir so, als wärst du Aromantisch! Nicht zu verwechseln mit Asexuell...

Heißt soviel, dass du kaum bis keine romantischen Gefühle empfindest. Sehen nicht die meisten so an, aber das ist total normal. Aromantisch und Asexuell sind oft gekoppelt, können aber auch unabhängig von einander auftreten. Auch noch klarzustellen, dass Asexuell lediglich bedeutet, dass du kaum bis gar keine sexuellen Impulse empfindest. Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Asexualität ist das nicht, Asexualität schließt schließlich Beziehungen nicht aus - aber es gibt da noch eine andere Sache. 'Aromantisch' nennt man das. Heißt, dass man sich nicht romantisch zu Leuten egal welchen Geschlechtes hingezogen fühlen kann. Für Leute, die sowohl asexuell als auch aromantisch sind, benutzt man auch gern die Abkürzung "AroAce".

Alleine Rationalität ist das nämlich nicht - 'Alloromantische' Menschen schildern generell, dass ihre Gefühle jede Rationalität überbieten könnten. Wenn das bei dir also nicht der Fall ist, dann kann das eigentlich nicht allein Rationalität sein.

Und, während es durchaus Korrelation gibt zwischen Autisten und anderen sexuellen/romantischen Orientierungen als Hetero; ist es nicht so, das alle asexuellen/aromantischen Leute autistisch wären.

Rolexrolada187
Fragesteller

Vielen Dank, ich habe Aro/Ace bereits über mich gehört, konnte mit dem Begriff jedoch nie etwas anfangen.

es fehlt lediglich die richtige person, man sucht halt wen besonderen und will keine "normalos"

wenn die richtige person auftaucht merkt man das an der aura allein schon.

Was heißt stolz... Das klingt ein bisschen so, als würdest du damit andere Menschen, die in einer Beziehung sind, abwerten. Darauf würde ich nicht stolz sein.

Ich finde es aber wichtig, dass man mit seinen Entscheidungen und Lebensweisen zufrieden ist. Dass es einen Zusammenhang mit Asperger und Asexualität gibt, würde ich als wahrscheinlich ansehen. Aber wie gesagt, wichtig ist, dass du mit deinem Leben zufrieden und glücklich bist und wenn du dafür keine Beziehung im Sinne einer Partnerschaft benötigst, dann ist das doch gut.

Rolexrolada187
Fragesteller

Sorry, ich wollte damit auf keinen Fall Personen abwerten, die in einer Beziehung sind (es war seltsam formuliert), aber ich fühle mich irgendwie besser, wenn ich weiß, dass ich unabhängig von anderen Menschen Entscheidungen treffen kann!

Lennengl  26.01.2023, 18:34
@Rolexrolada187

Okay, alles klar. Ja das kann ich sogar gut verstehen, unabhängig Entscheidungen treffen zu können, ist, egal ob man in einer Beziehung ist oder nicht, immer ein Vorteil. Da würden sicherlich auch viele vergebene Menschen zustimmen. Personen, die in einer Partnerschaft sind, bringen aber vermutlich zum Großteil "gerne" dieses Opfer.

Es ist deine Ansicht und wenn du damit zurechtkommst - so what.

Zwanghaft nach einer Beziehung zu suchen, nur weil es vielleicht gesellschaftsmäßig die Norm ist - nicht mein Ding.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema