Kann eine Familie 3-4 Kopf mit 1000 € / Monat auskommen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Möglicherweise.... 56%
Ja klar mehr als genug 22%
Nein das reicht nicht mal für 1-2 Wochen 22%

10 Antworten

Möglicherweise....

Wenn die Familie einen eigenen Garten oder einen großen Balkon hat, dann könnte sie einiges an Gemüse selbst anbauen.

Bei der Kleidung kann man viel sparen, wenn man Second-Hand kauft und vielleicht das ein oder andere selbst nähen kann (und natürlich auch ausbessern).

Mobilität kann auch ein Fahrrad sein (E-BAY).

Nicht jeder braucht ein Smartphone und einen Computer. Fernsehen geht auch über Kabel bzw. DBT zu den Basistarifen.

Möglich ist es, man muss aber seine Ansprüche sehr bescheiden halten.

Das sind 250€ pro Person. Das reicht für Essen und notwendige Hygiene Produkte. Verhungern werden sie nicht. Bei wenig durchdachter Finanzplanung möglicherweise mal ein paar Tage Suppenküche.

Man kann denke ich schon extrem günstig leben. Ich denke ein Erwachsener kann mit 2000kcal am Tag problemlos überleben ohne zu verhungern. Wenn man das hauptsächlich mit Nudeln und Reis deckt, kommt man mit den 8,30€ am Tag schon hin denke ich. Obdachlose haben bedeutend weniger am Tag und verbrauchen weit mehr Energie durch Kälte und Bewegung.

Ja klar mehr als genug

Ja klar, aber nur, wenn man sehr sparsam lebt!

Eine Sozialarbeiterin erzählte mir mal, dass sie zu dritt 300 € für Lebensmittel ausgegeben haben.

Auch ein Auto mit monatlichen Kosten von 300 € wäre drin!

Die übrigen 400 € würden für Kleidung, Freizeitaktivität, etc. gerade so reichen.

Nein das reicht nicht mal für 1-2 Wochen

In diesen Zeiten, niemals.

Ich würde sagen allein die Lebensmittel, ohne Freizeit, Mobilität etc. übersteigen die 1000€

Möglicherweise....

...wäre aber schon recht knapp; kommt auf die Wohnsituation und die anderen Staatsleistungen an.

Der normale H4-Regelsatz für eine 4-köpfige Familie mit jüngeren Kindern liegt ja schon bei etwas über 1200 Euro. Dazu werden Krankenkasse, Miete, Heizung und diverse Einzelleistungen nach Bedarf vom Staat bezahlt. Alles in allem schon wesentlich mehr als 1000 Euro....