Kann eine bzh ohne vertrauen überleben?
Meine Freundin und ich sind seit 1,5 Jahren zusammen in der letzten Woche geht das aber dem Ende zu da von ihrer Seite aus starke vertrauensprobleme herrschen - die ich nicht zu verantworten habe, ich gehe nicht Feier, habe keinerlei Kontakt mit anderen mädchen und mache auch nix mit Freunden, sie ist fast schon etwas kontrollsüchtig. Ich habe ihr immer voll und ganz vertraut aber sie hat mein Vertrauen gebrochen in dem sie mich mehrmals belogen hat und mir Dinge verschwiegen hat. Also im großen und ganzen, ich vertraue ihr auf Grund dass sie scheiße gebaut hat nicht mehr und sie hat mir noch nie vertraut obwohl ich nichts getan habe, eher das Gegenteil.
Ich will nicht Schluss machen aber ich sehe so wie es jetzt ist keine Zukunft mehr.
Kann das noch was werden oder ist die bzh zum Sterben verurteilt?
4 Antworten
Vertrauen ist immer eine Entscheidungssache.
Das hat man nicht einfach, sondern man entscheidet sich einem anderen Menschen zu vertrauen. Diese Entscheidung wird natürlich massiv dadurch beeinflusst, welche Erfahrungen man bisher in wichtigen Beziehungen oder auch welche Erfahrungen man mit eben dieser Person gemacht hat.
In gewisser Weise ist Vertrauen eine Art "Vorschuss", denn es gibt weder eine Garantie, noch irgendwelche sicheren Anzeichen, ob man einem Menschen vertrauen kann. Das heisst, man muss damit rechnen, enttäuscht zu werden. Man sollte mit allem rechnen, auch mit dem Guten!!! Und das ist es doch, was eine Beziehung, ob Freundschaft oder Liebe, ausmacht?! Man verlässt sich aufeinander, man vertraut darauf, dass der andere einem wohlwollend begegnet?!
Wenn sie Dir noch nie vertraut hat, obwohl Du ihr nie Anlass gegeben hast, an Dir zu zweifeln, dann ist das sicherlich frustrierend. Aber für Euch beide, denn sie leidet darunter genauso, wie Du. Misstrauen ist Angst, davor verletzt zu werden. Der Schmerz über vergangene Enttäuschungen sitzt anscheinend sehr tief. Manchmal passiert es dann sogar, dass man, bewusst oder unbewusst, genau solche Situationen herbeiführt, die dann den anderen verletzen, um der Enttäuschung zuvorzukommen.
Ich möchte Euch sehr ans Herz legen, wenn da noch Liebe ist, Euch professionelle Unterstützung zu suchen. Sie sollte die Ursache ihres Misstrauens dringend bearbeiten, denn das nimmt sie in jede weitere Beziehung mit und auch Du musst die Verletzung durch ihren Vertrauensbruch angemessen verarbeiten. Und zwar unabhängig davon, ob am Ende die Trennung oder der Neustart steht?!
Ich wünsche Euch alles Liebe und viel Kraft.
Darf ich fragen, mit welcher Begründung sie das ablehnt?
Sie begründet es damit das ihr das ja nix bringen würde usw, dazu kommt auch das sie der Ansicht ist sie bräuchte nur Hilfe wenn wir streiten aber sie versteht das große ganze problem nicht
Ja, macht Sinn, denn wäre ihr klar, wo das Problem liegt, würde sie sich wohl kaum weiter damit abfinden, sondern Abhilfe schaffen.
Ich könnte ohne Vertrauen keine Beziehung führen, weil ich weder Lust hätte mir bei allem was der Partner macht Gedanken zu machen (wenn ich die Person ohen Vertrauen wäre), noch darauf bei jedem Schritt nachdenken zu müssen was die andere Person denken oder darein interpretieren könnte (wenn er kein Vertrauen hat).
EIne Beziehung sollte gegenseitig überwiegend Kraft schenken, kein Eiertanz sein aus Sorge das falsche zu tun.
Vertrauen ist die Grundlage einer jeden Partnerschaft.
Ohne Vertrauen ergibt eine Partnerschaft gar keinen Sinn.
Die Beziehung ist zum Sterben verurteilt.
Danke, ich habe ihr schon ans Herz gelegt dass sie sich Hilfe holt aber sie verweigert jede Art daran zu arbeiten