Kann ein Kater mit 5 Monaten kastriert werden?

3 Antworten

Kann man machen. Auch noch früher.

Allerdings besteht dann die Gefahr, dass er sich ungleichförmig entwickelt, und eine Art "Birnenform" ausprägt.

Also kleiner Kopf, und großer Körper.

Darum ist es besser, das soweit wie möglich hinauszuzögern.

Helza  13.02.2023, 15:39

Wenn sie zu früh kastriert werden, sind die inneren Organe noch nicht ausgewachsen, die Harnleiter zum Beispiel sind noch eng. Dann kann sich Harngries festsetzen und zu Komplikationen und Schmerzen führen. Der beste Zeitpunkt ist, wenn sie beginnen zu "markieren", dann allerdings muss man rasch handeln, also sofort zum TA, denn sonst gewöhnen sie sich das nicht mehr ab.

Nein ist noch zu jung.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja. Kater können sogar mit 8 Wochen kastriert werden (Frühkastration). 5 Monate ist ein gutes Alter.

Liebeshaus
Fragesteller

Danke🥰