Kann die Leitende Körperschaft biblisch begründet werden?

5 Antworten

Etwas ähnliches gab es schon einmal 1075 im Hochmittelalter - das Dictatus Papae unter Papst Gregor VII. Dieses Papier begründete den absoluten Machtanspruch des Papsttums.

Das der Papst alles und jeden richten kann, aber von niemanden gerichtet werden kann - die Formulierungen ähneln sich noch nach Jahrhunderten..

Dabei kritisiert der Wachtturm gern die katholische Kirche..

Ein Schelm wer böses dabei denkt...

LA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe eine theologische, kirchliche-diakonische Ausbildung.

Wie du das nennst, ob LK oder Apostlrat oder Ältestenrat ist so egal wie 88.

Fakt ist, dass ein weltweit zu organisierendes einheitlichen Predigt- und Lehrwerk irgendeine Organisationseinheit dasein muss, die steurt. Anderenfalls wird das nichts, da macht jeder so sein Ding. Da spielt es überhaupt keine Rolle, ob biblisch oder unbiblisch. Als es im 1. Jhd den großen Streit in den Gemeinden gab, ob Beschneidung noch sein müsse, sammelten sich die Brüder in einer Art Schlichtungsstelle, wo eine Entscheidung getroffen wurde. So etwas war bei den relativ wenigen Christen schon damals erforderlich, um Spaltungen zu vermeiden. Biblisch oder unbiiblisch? Ich würde sagen: einfach hilfreich und nützlich. Viele nationale Vorschriften, die anhand der aktuellen Gesetzgebung einzuhalten sind, bedürfen ebenfalls einer Koordination, die nicht unbedingt biblisch gefordert ist, aber eben unabdingbar.

DerMuenchener04
Fragesteller

Du biegst und biegst die Bibel bis es passt, aber es passt nicht. LoL

DerMuenchener04
Fragesteller
@stefanbluemchen

Ach Stefan. wenn du doch einmal dein Gehirn einschalten würdest. Vielleicht käm dann etwas sinnvolles dabei heraus.

steve2018  12.10.2019, 13:20
@stefanbluemchen

Gottes Gesetze sind in der Bibel klar benannt. Da führt für Personen, die auf den Heilsweg einbiegen wollen keine Umleitung vorbei. Aber seit wann braucht es für administrative Angelegenheit biblische Weisungen..Jesus gab an seine Nachfolger die Weisung, die Botschaft vom Königreich Gottes allen Völkern weltweit zu verkünden. Es wurde ein Verwalter, ein treuer Sklave angekündigt, der die Belange des Herrn wahrnimmt. So kurz - so knapp - Basta. Wie sie dabei vorgehen sollten, wie sie das organisieren sollten, um die Einheitlichkeit zu wahren, war ihrer Entscheidung überlassen - und damit auch nicht fehlerfrei.

Irgendein Zusammenschluss von Brüdern muss sich um die Wahrung der Einheit und der um das Einschienen auf den urchristlichen Weg kümmern. Wie die Gruppe benannt und strukturiert ist, ists völlig unwichtig. Unwichtig ist auch, ob das mixed peoples oder nur Amis oder nur Israelis sind. Die Hauptsache, sie tun ihren Die LK ist kein elitärer Club, sondern ein rotierendes Personalkarussell, das ergebnisorientiert arbeitet und nicht elitär in Erscheinung tritt.Das ERgebnis ist wie gewünscht: Egal in welcher Kultur - und davon konnteen wir uns persönlich auf allen Kontinenten überzeugen - läuft alles gleich. Hingegen sind die Großreligionen, insbesondere die KK immer lokal eingefärbt un in der religiösen Praxis nur im Groben mit Deutschland vergleichbar. In Brasilien gemischt mit Macumba, in der Karibik mit Voodoo, in Westafrika mit Animismus, in Indien mit Hinduismus.-

DerMuenchener04
Fragesteller
@Wahosi321
Ich sehe nur einen sehr logisch aufgebauten Kommentar - nix Bibel

Wie nennt man das heute? Früher nannte man das "Fata Morgana" LoL

EXInkassoMA  10.10.2019, 18:48

Fakt ist auch das die 8 amerikanischen Senioren nicht kritisiert werden möchten. Grund : " Absolutes NoGo, denn wir sind der einzige Mitteilungskanal Gottes auf der Erde"

EXInkassoMA  11.10.2019, 09:33
@stefanbluemchen

Ich komme auch aus Indien und bin trotzdem Deutsche. Die Staatsbürgerschaft ist relevant. Das Gott nur US Bürger als Mitteilungskanal auserwählt haben soll erscheint unlogisch.

Mach den Selbsttest bei Deinem Predigtdienst und setze die Menschen darüber offen in Kenntnis und erzähl hier wie sie reagiert haben.

steve2018  12.10.2019, 15:43
@EXInkassoMA

So sind die Jungs gerade nicht drauf. Habe zwei von ihnen kennengelernt, als sie noch einer 11er Gruppe waren. Außergewöhnlich tolle Charaktäre. Liebevoll und Bruder Barber, der damals noch lebte, war so ein gut gelaunter witziger Typ, dass man ihn einfach lieb haben musste. Weil ich damals einen Dissens mit einem 200 % Ältesten hatte, der die WT als absolut bindend ansah, ich aber nicht, wollte ich es genau wissen. Jetzt war ich ja unter den Leuten, die den WT redaktionell mit aufstellten, Inhalte freigaben etc. Obwohl sich mein Freund fast schon fremd schämte, habe ich die Frage gestellt: "Wenn auch die Artikel für die Literatur weltweit geschrieben werden, seid ihr die Brüder, die entscheiden, ob das so oder anders in druck geht. Deshalb sagt mir bitte mal, ob ihr das als absolute Wahrheit, fast so was wie ein Evangelium anseht, wie es ein Ältester bei mir in der Heimatversammlung tut?". Die Antwort war so einfach, ehrlich: "Bruder (Steve2018) sagte er lächelnd: wir haben hier nicht mehr, wie ihr: wir haben die Bibel. Dort sind die Evangelien drin und diese wurden unter Inspiration niedergelegt. Wir hier in Brooklyn bemühen uns nach beste, Wissen und unter Gebet. Aber wir sind unvollkommen, genau wie alle Brüder auf der ganzen Welt, und deshalb machen wir Fehler. Der Wachtturm und alle andere Literatur sind ein Produkt unvollkommener Menschen und und können deshalb niemals so eine Art von Evangelium sein. Sie sind - abgesehen von unverrückbaren biblischen Zitaten der Erklärungsansatz fehlerhafter Menschen zu einem bestimmten Themenbereich unter der Prämisse eines derzeitigen Erkenntnisstandes, der mitunter auch falsche Ansichten enthält, die korrigiert werden müssen."

Dann ga er erneut den Rat: "Lest unbedingt täglich die Bibel und nehmt euch die Zeit darüber nachzudenken - dort findet ihr die absolute Wahrheit". Nach einigen weiteren Worten schloss er das Thema mit dem Hinweis ab: "Manchmal erhalten wir einen Brief von einem Bruder oder einer Schwester, die sinngemäß schrieben, sie würden den oder den Erklärungsversuch nicht so verstehen sonder aufgrund der und der Tatsachen eben anders, deshalb die Bitte, ob ihr das nicht noch mal prüfen könnte."

Und machen die das? Er fuhr fort: "da war kürzlich ein Thema, das wir bis zur Veröffentlichung mehrfach zurückgestellt und immer wieder neu überarbeitet hatten. Und dann kam eben so ein Brief mit der Bitte, das doch noch mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Und was soll ich euch sagen: dieser Bruder hatte Recht. Wir haben uns bedankt, den Artikel entsrechend modifiziert und in einem Folge-WT veröffentlicht. Wir sind dankbar für so konstruktive Hinweise, fügte er an.".

Was ich kennengelernt habe von diesen Männern, war Demut, Liebe, Humor und die Bereitschaft unrichtige Überlegungen zu korrigieren. Das waren Menschen weitab von jeder Arroganz, Menschen mit denen man einfach gern zusammen ist.

EXInkassoMA  12.10.2019, 17:06
@steve2018

Ich habe nicht gesagt das diese Ältesten unfreundlich oder arrogant sind. Ginge ja gar nicht da ich keinen persönlich kenne.

stefanbluemchen  12.10.2019, 22:37
@EXInkassoMA

Du vergisst, dass die leitende Körperschaft unsere Brüder sind. Wir sind EIN Volk aus allen Nationen. Was die Nationalität betrifft, sind wir neutral. Denk mal darüber nach.

stefanbluemchen  12.10.2019, 22:44
@steve2018

Danke für deine persönliche Erfahrung. Ich hab diese in Selters gemacht. Sehr liebenswerte Menschen,,nicht eingebildet oder überheblich.

ManfredFS  20.10.2019, 11:28
@steve2018

Wenn das so wäre dann frage ich mich warum jeder, der anzweifelt was im Wachtturm oder den Büchern steht und dazu öffentlich steht ausgeschlossen oder getadelt wird? Wenn es so wäre, warum verlangen diese Leute dann dass man ihnen gehorcht? Du bist wohl auf beiden Augen blind

DerMuenchener04
Fragesteller
@EXInkassoMA

Hast du bemerkt wie empfindlich die Moderatoren heute sind? Ich finde es lächerlich. Jetzt werde ich bestimmt abgemahnt. :-)

steve2018  21.10.2019, 11:37
@ManfredFS

Das ist so nicht korrekt. Wer keinen Gehorsam gegenüber biblischen Geboten übt wird – so er sich hat taufen lassen – in der Tat ermahnt, über die Konsequenzen zunterrichtet, die es hat, wenn er in der Sünde fortfährt … und so er biblisch ungehorsam bleibt, aus der Gemeinde ausgeschlossen.

Aber doch nicht, wenn man eine Aussage oder ein Argument im WT oder in einer Ansprache anders sieht. Da kommste bei mir gerade an den richtigen Kerl, da ich einige Punkte habe, die ich nicht nachvollziehen kann. Da nehme ich mir auch kein Blatt vor dem Mund und bespreche da mit Ältesten. Manchmal löst es sich auf, weil ich zu oberflächig gedacht habe, manchmal bleibt ein Dissens. Da bleibt es halt einer eventuell späteren Klärung vorbehalten, ob ich falsch liege oder der Autor eines WT Artikels oder ein Redner. Das geht ja nie um christliche Grundsätze, die heilsentscheident sind, sondern um nice-to-have Randinformationen, die biblisch nicht so eindeutig festzumachen sind. Im worst case wird man mit so einer Einstellung kein Dienstamt begleiten dürfen – aber man fliegt doch nicht raus! Ausnahme: wenn einer aus einer anderen Ansicht einen Streitpunkt mach und damit Einheit und Versammlungsfrieden gefährdet, also Fronten schafft um Anhänger hinter sich wegzuziehen.

ManfredFS  21.10.2019, 11:51
@steve2018

Lass mich raten, was heilsentscheidend ist oder nicht - das bestimmt die Leitende Körperschaft der ZJ. Und wie du zugibst, wird man kein Dienstamt ausüben wenn man der LTK der ZJ widerspricht. Schon seltsam. Ich habe einige Älteste kennengelernt, die wegen einer anderen Meinung nicht nur ihr Amt verloren sondern ausgeschlossen wurden. Denn Widerspruch duldet die Führung nicht.

Dein erster Absatz macht das deutlich. Die LTK behauptet Geburtstag feiern oder Bluttransfusion wäre Sünde. Wenn ein ZJ das anders sieht und sich zum Beispiel Eigenblut bei einer OP geben lässt aus Verantwortung gegenüber seiner Familie und dass auch öffentlich vertritt der wird ausgeschlossen. Weil er seinem Gewissen gefolgt ist und nicht der Führung.

Wer sich weigert, anderen die überlappende Generation zu verkaufen wird ausgeschlossen.

Wer die Bibel ernst nimmt und wie Paulus öffentlich den Namen Jesus Christus anruft wird ausgeschlossen. Habe ich selbst erlebt. Ein Bruder hat im Gebet folgendes gesagt: Herr Jesus, wir danken dir für das Opfer das du für uns gebracht hast und dass du unser König bist." - Er wurde ermahnt und als er sich weigerte und bei einem weiteren Gebet ähnliches betete wurde er ausgeschlossen.

Das zum Thema die Führung ist demütig und verlangt nicht dass man ihr folgt.

telemann2000  10.10.2019, 19:05
Fakt ist, dass ein weltweit zu organisierendes einheitlichen Predigt- und Lehrwerk irgendeine Organisationseinheit dasein muss, die steurt

Wenn man sich so die Organisation mal genau anschaut kommt man nicht umhin zu sagen, dass sie wie ein multinationaler Konzern organisiert ist. Business as usual..... Das hat aber mit Gott nichts zu tun...

Und genau darum geht es. Wenn jemand sagt, es braucht eine Organisation ist das ja auch so in Ordnung. Sich aber darauf zu versteigen, es handle sich hier um Gottes Organisation grenzt schon eher an Hybris

telemann2000  10.10.2019, 21:47
@stefanbluemchen

Stimmt es etwa nicht, dass Zeugen Jehovas ihre Organisation als Jehovas Organisation bezeichnen?

EXInkassoMA  11.10.2019, 09:42
@stefanbluemchen

Du solltest eigentlich froh sein in einem Forum echtes Kontra zu hören denn im Predigtdienst wird Dir niemand nachhaltig widersprechen weil Du vermutlich privat ein netter Mensch bist und man aus Höflichkeit recht gibt.

p.s Jetzt ist der Karel doch von Uns gegangen :-(

DerMuenchener04
Fragesteller
@telemann2000

Glaubt der im Ernst Gott würde auf der Erde eine Aktiengesellschaft zur Wahrnehmung seiner Interessen gründen, die im Waffen- und Pornogeschäft verdient? Ernst zu nehmen ist der schon lange nicht mehr. :-(

steve2018  12.10.2019, 15:58
@telemann2000

Die Sache ist eigentlich recht simpel. Angefangen über Gottes Volk seit Abraham bis Jesus (Israeliten) bis hin zu den ersten Christen und dann kleineren verfolgten Gruppen neben der römischen Staatskirche hat es immer eine kleine oder größere oder kleiner Gruppe gegeben (die auch entsprechend organisiert und damit eine Organisation war), die die Sache der göttlichen Wahrheit verteidigt hat. Diese waren auch durchweg hochgradig unvollkommen und haben mitunter heftige Böcke geschossen, wenn man nur an das Aushängeschild der messianischen Linie denkt (König David, der zum Ehebrecher und Mörder wurde). Andere Menschen hat Gott nicht zur Verfügung.

So eine organisierte Anbetung sollte es weltweit bis zum Abschluss / Abschuss der satanischen Welt geben. Ein Volk für seinen Namen wollte sich Gott heraus wählen. Bei seinem Namen scheiden sich schon mal die Geister, außer den Zeugen Jehovas, wollen den viele nicht mal mit der Kneifzange anfassen und verfehlen schon mal das Kriterium. Egal wer das neuzeitliche Volk wäre, würde es ebenfalls nicht vollkommen sein können und Böcke schießen. Geht nicht anders.

Wenn dir aber eine andere international agierende christliche Gruppe bekannt ist, die deiner Auffassung nach ein besseres Profil für das neuzeitliche Volk Gottes abgibt, sich als Vertreter der biblischen Wahrheit ehere qualifiziert, dann bitte ich dich, um Mitteilung. Ich bin gern bereit, das zu prüfen.

telemann2000  12.10.2019, 16:42
@steve2018
Angefangen über Gottes Volk seit Abraham bis Jesus (Israeliten) bis hin zu den ersten Christen und dann kleineren verfolgten Gruppen neben der römischen Staatskirche hat es immer eine kleine oder größere oder kleiner Gruppe gegeben (die auch entsprechend organisiert und damit eine Organisation war), die die Sache der göttlichen Wahrheit verteidigt hat

Wen würdest du da im Mittelalter oder während der Kreuzzüge oder der industriellen Revolution benennen wollen? (Gemäß der Theorie der Zeugen Jehovas sollte sich ja Gott nur einer bestimmten Gruppe bedient haben. Welche würdest du dann in dieser Zeit als DIE EINE Gruppe benennen?)

Wenn dir aber eine andere international agierende christliche Gruppe bekannt ist, die deiner Auffassung nach ein besseres Profil für das neuzeitliche Volk Gottes abgibt, sich als Vertreter der biblischen Wahrheit ehere qualifiziert, dann bitte ich dich, um Mitteilung

Nein, nicht nötig. ....

Gott hatte sich als 'Experiment' allenfalls der Nation Israels bedient. Das war aber keine Organisation sondern ein Staatswesen mit eigener Verfassung und Gesetzen.

Bei den ersten Christen war das schon wieder anders. Dort bediente sich Gott des Individuums ganz im Gegensatz zu den Israeliten. Dort wurde man automatisch ein Teil des Volkes durch Geburt

telemann2000  12.10.2019, 16:44
@steve2018
Ein Volk für seinen Namen wollte sich Gott heraus wählen

Das waren die ersten Christen. Wer trug denn Gottes Namen danach?

(Hier kommt wieder das Gleichnis von Weizen und Unkraut ins Spiel.... Würde sich Gott heute einer ganz spezifischen Organisation bedienen wäre diese Gleichnis obsolet. Denn dann könnte man ganz einfach auf JW ORG als die Organisation hinweisen und schon würde jeder Christ verstehen, wer der Weizen ist)

steve2018  12.10.2019, 20:28
@telemann2000

So ad hoc muss ich da leider passen. Das müsste ich mir erst wieder zusammenkramen, weil es schon viele Jahre her ist, seit ich mich da mal in ein Studienprojekt gekniet habe- aus reiner Neugierde.

So aus der Erinnerung heraus, war das nicht eine Gruppe, sondern wechselnde Akteure und Kleingruppen, die die Fahne der Wahrheit hochgehalten hatten, nachdem nach dem Tod der Apostel wahr wurde, dass Wölfe in die Herde einfielen, und die wahre Lehre verwässertem. Das war nicht mehr die reine urchristliche Lehre, aber es gab immer Gruppen, die sich unter Verfolgung bemühten, nach bestem Wissen und Gewissen nach der Wahrheit zu leben. Paar Namen fallen mir spontan ein - unzusammenhängend: Unitarier, die gegen den Trend der Zweieinigkeit / später Dreieinigkeit ankämpften, Hugenotten, Waldenser.

Ich kriege das nicht mehr wirklich aus der Erinnerung gebacken.

Was das Volk Gottes angeht - diese sollten ja eine reine göttliche Organisation bleiben, ohne eigenes Staatswesen. Priester sollten Mittler zwischen Gott und Menschen sein - Richter sollten profane Streitfragen lösen. Aber auch hier war Gottes Volk bockig. Die wollten diese Form der so einfach organisierten Theokratie nicht und forderten einen König, wie ihn die anderen Nationen hatten. Gott gestand ihnen nach einigen Warnungen diese Staatsform zu - aber so war es nicht angedacht.

telemann2000  12.10.2019, 21:19
@steve2018

Danke für die Mühe. Allerdings befriedigt mich das nicht so ganz. Es passt nicht mit dem Gleichnis von Weizen und Unkraut zusammen....

Interessant in diesem Zusammenhang, dass nicht einmal die Engel wissen, wer denn nun zum Weizen und wer zum Unkraut gehört.

Wenn es allerdings wie du sagst immer eine Organisation gegeben hat die die Weizen Klasse darstellt, dürfte es doch für die Engel schon seit vielen Jahrhunderten ein Leichtes gewesen sein, den Weizen eindeutig zu identifizieren.

Also irgendwas passt da nicht so recht zusammen....

steve2018  12.10.2019, 21:29
@telemann2000

Verliert sich irgendwo im Dunkel der Geschichte, wie lange der Gottesname im Gebrauch war. Soweit ich weiß, tauchte der Gottesname in Europa erst wieder gegn Ende des 14. Jhd in Europa auf, und zwar im Werk "Dolch des Glaubens" durch spanischen Mönch Raymund Martini. In der Folge wurde der Gottesname in der Ausspracheform Jehova auf Münzen geprägt, erschien auf Grabsteinen, in Kirchen, auf der Rüstung vom Schwedenkönig Gustav. am Dresdner Zwinger, an einer Hausfassade in Heidelberg usw.. Die Juden heiligten den Namen durch die Jahrtausende bis heute in ihren Synagogen., ganz groß und dick in Form des hebräischen Tetragrammaton geschrieben, gleichwohl sie das dann Adonaj lsesn. Kleinere evangelische Gruppen hatten den Namen im Gebrauch. In Ferrnsehpredigten aus Afrika, die man über TBN oder God TV schauen konnte, hörte ich den Namenn auch schon, sah ihn in Mexiko außen an Kirchen geschrieben.

Weltweit gesehen bemühen sich seit fast 100 Jahren die Zeugen Jehovas (Bezeichnung ist im juristischen Sinne Programm) um die Heiligung des Namens und haben versucht über die Rolle rückwärts hin zum Urchristentum ein internationales Volk für seinen Namen zu sein.

Wenn es so ein Volk bis zum Tag X / Armageddon geben sollte, fällt mir keine andere Gruppe ein, die sich überhaupt um diesen Namen bemüht.

telemann2000  12.10.2019, 21:42
@steve2018

Jesus spricht nicht von einem Weizen oder Unkraut Kollektiv sondern von Individuen. Diese befinden sich in allen Formen der organisierten Religion die sich als christlich bezeichnen.

Auch aus diesem Grund ist es selbst für die Engel bis zu diesem Zeitpunkt unmöglich zu erkennen, wer denn jetzt nun wirklich zu Weizen und Unkraut gehört.

Erst mit dem erneuten Kommen Jesu wird das für die Engel ebenfalls offensichtlich sein und sie können den Weizen einsammeln....

stefanbluemchen  12.10.2019, 22:56
@EXInkassoMA

Wenn mir die Leute recht geben, geben sie nicht mir sondern dem recht, was in der Bibel steht. Ich hab nämlich nicht recht. Deshalb beziehe ich mich auf Gottes Wort.

DerMuenchener04
Fragesteller
@steve2018

Die Juden heiligten den Namen durch die Jahrtausende bis heute in ihren Synagogen., ganz groß und dick in Form des hebräischen Tetragrammaton geschrieben, gleichwohl sie das dann Adonaj lsesn.

Was bringt dich zu der unzulässigen Behauptung JHWH würde Jehova bedeuten? Das ist nach der Meinung so gut wie sämtlicher Wissenschftler falsch.

Erst gestern habe ich in der "Jüdischen Allgemeine" (Zentralrat der Juden) gelesen, daß ein Jude "Jehova" nicht in den Mund nimmt, und das der Name "Jehova" eine Erfindung von "Nichtjuden", Christen ist.

telemann2000  20.10.2019, 15:42
@DerMuenchener04

Stimmt, der Name entstand das erste Mal bei Raymundus Martinus in seinen antisemitischen Schriften. Eine davon lautet Pugio Fidei adversus Mauros et Judaeos

DerMuenchener04
Fragesteller
@telemann2000

Weißt du, das wäre alles kein Problem. Die ZJ´s könnten sagen "Das ist der Name, den wir uns gegeben haben. "Jehova" gefiel uns so gut", dann wäre doch alles in Ordnung. Nein, sie behaupten mit dem Brustton der Überzeugung, "Das IST der Name Gottes". Sie fälschen ihn sogar in die Bibel ein.

Ohne jeglichen Beweis. Anerkannte Sprachwissenschaftler sagen das der Name mit "an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" falsch ist.

Sie fälschen ihn in die Bibel ein mit der Behauptung er wäre aus der Bibel entfernt worden. Welchen Beweis haben sie dafür? Nicht einen einzige, er könnte aus der Bibel entfernt worden sein, könnte er aber auch nicht. :-)

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß in irgendeiner Urschrift er Bibel "Jehova" stand? Die ist gleich null. Ich habe mit beim "Zentralrat der Juden in Deutschland informiert. Ein gläubiger Jude nimmt nach deren Aussage den Namen "Jehova" nicht in den Mund. Laut Aussage des Zentralrats wurde er von "Nichtjuden" im 13. Jahrhundert erfunden.

Ist das kein Witz? Das alles interessiert Zeugen Jehovas nicht. Das ignorieren, verdrängen sie. Sie beten weiter mit Inbrunst zu einem Gott "Jehova".

Dabei ist es so einfach. Sie müssten nur, wie es in der Bibel steht, Jesus anrufen und wären auf der sicheren Seite. Wie sagt Jesus? Kein Weg führt zum Vater als durch mich!!!

Ich bin gespannt wann die nächste NWÜ die Aussage aus der Bibel herausgefälscht hat. Lassen wir uns überraschen.

Ich könnte mir vorstellen, dass man Moses oder Abraham erwähnt um dies biblisch zu untermauern, die beiden waren ja auch der Mitteilungskanäle, aber das war ja alles vor Jesus.. ist allerdings nur ne Vermutung, ich weiß es gar nicht.

Aber vielleicht ist das mit der LK in naher Zukunft ja auch Geschichte?! Im aktuellen Studienartikel der WTG (https://www.jw. org/de/publikationen/zeitschriften/wachtturm-studienausgabe-oktober-2019/bleib-in-grosser-drangsal-treu/) Absatz 14, spricht die LK zumindest schon davon, dass diese irgendwann nicht mehr da sein wird (im Himmel), „Fähige Brüder, die zu den anderen Schafen gehören, werden die Führung übernehmen.“ Macht sich die LK langsam aber sicher aus dem Staub?! Würde mich schon fast nicht überraschen. Und überhaupt ist der Artikel voll von Modalwörter (vielleicht, möglicherweise, wahrscheinlich usw.), aufmerksam durchlesen und staunen lohnt sich.

Auch wenn ich in einigen Punkten biblisch mit Ihnen übereinstimme, mich bekommen keine 10 Pferde in die Organisation. Aus der Sicht eines ZJ bin ich wohl ein hoffnungsloser Fall.. zum Glück habe ich noch Jesus als einen „zusätzlichen Mittler“, Gott sei dank, ein „bisschen“ Hoffnung gibt es noch für mich 😉 muss mich also nicht an die Organisation Klammern um ewiges Leben zu erlangen, Jesus reicht da „vielleicht“ oder „möglicherweise“ auch.

telemann2000  20.10.2019, 17:36
 spricht die LK zumindest schon davon, dass diese irgendwann nicht mehr da sein wird (im Himmel)

.... weil sie darauf vertrauen, dass die Zahl der 144000 abnehmen wird. Dem ist aber nicht der Fall....

JlEoSvUeS  20.10.2019, 17:52
@telemann2000

Mir ging es um was anderes. Und zwar schreibt die LK, das sie die Führung irgendwann an „fähige Brüder aus der anderen Schafsherde“ abgeben wird. Selbst wenn die LK wirklich gesalbte Männer wären, spätestens bei den „fähigen Brüdern aus der anderen Schafsherde“ ist es eine von Menschen geführte Organisation und ab da sollte sich jeder ZJ für sich Gedanken machen ob das biblisch ist.

Die Existenz der leitenden Körperschaft der Zeugen Jehovas, derzeit bestehend aus 8 Männern und aus diesem Grund auch liebevoll `Octopope` genannt, hat keine biblische Grundlage.

Deshalb wohl werden auch diejenigen ZJ, die sich getrauen nach einer Legitimierung zu fragen, exkommuniziert.

DerMuenchener04
Fragesteller

Ehrlich??

DerMuenchener04
Fragesteller
@stefanbluemchen

Du weißt das es stimmt, bist also selbst der Lügner. Aber das sind wir ja von dir gewöhnt.

DerMuenchener04
Fragesteller
@stefanbluemchen

Du Narr weißt gar nichts. Du darfst dich ja nicht einmal informieren. Auch wenn du die Wahrheit als Lügen bezeichnest, wird sich an der Wahrheit nichts ändern.

Denk daran:
Auch Zeugen Jehovas sind ein Opfer der Wachtturmgesellschaft.

Sie wissen es nur nicht.

stefanbluemchen  15.10.2019, 07:56
@DerMuenchener04

Lieb von dir, aber nicht notwendig. Ich hab für mich den besten Lebensweg gewählt. Geh du deinen Weg und hör auf andere, die anders denken, immer wieder anzugreifen.

DerMuenchener04
Fragesteller
@stefanbluemchen
Warum? Weil ich das glaube, was die Bibel wirklich lehrt?

Dann ist doch alles gut. Dann glaubst du der Lehre der Wachtturmgesellschaft nicht. Dann glaubst du ja auch:

Denn der Vater richtet auch niemand, sondern das ganze Gericht hat er dem Sohn gegeben, damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.

Der erste Schritt ist getan. :-)

DerMuenchener04
Fragesteller
@stefanbluemchen

Es interessiert mich ganz pesönlich.

Warum gelten Teile der Bibel für dich nicht? Nur weil sie im Widerspruch zur Lehre der Wachtturmgesellschaft sind?

Warum ist dir die Lehre der Wachtturmgesellschaft wichtiger als die Bibel? Kannst du Johannes 5, 22-23 nicht einfach so akzeptieren, wie es geschrieben ist?

Das lehrt die Bibel doch:

 ....damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.

Warum akzeptierst du das nicht einfach? Du hast doch geschrieben "Weil ich das glaube, was die Bibel wirklich lehrt". Lehrt das die Bibel nicht?
Ganz ehrlich gesagt, ich verstehe euch nicht. Ihr könnt euch doch nicht Bibelstelle aussuchen, die euch passen, Bibelstellen die euch nicht passen einfach ignorieren. Das geht doch nicht. :-(

Entweder nimmst du die Bibel ganz oder gar nicht.

:-) :-)

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Betrug, Zeugen Jehovas)
stefanbluemchen  10.10.2019, 22:49

Dumm bleibt dumm.

DerMuenchener04
Fragesteller
@Wahosi321

Falsch, ich habe wie jeder Mensch viele Fehler. Die betreffen aber nicht die Organisation Satans (Wachtturmgesellschaft) / Watchtower Aktiengesellschaft.

DerMuenchener04
Fragesteller
@Wahosi321
...das sagen Menschen, die sich ihre fehler nicht eingestehen wollen ....

Falsch. Das sagt der, der vorher vom Zeugen Jehovas beleidigt wurde.

DerMuenchener04
Fragesteller
@stefanbluemchen
Deine Verachtung gegenüber der WTG ist dein größter Fehler.

Soll ich die Organisation Satans nicht verachten? Wer hat ein Interesse Jesus zum Engel zu degradieren, wer außer Satan?

stefanbluemchen  15.10.2019, 23:06
@DerMuenchener04

Warum? Weil ich das glaube, was die Bibel wirklich lehrt? Du bist auf der Seite Satans, deshalb erkennst du die Wahrheit nicht an.

DerMuenchener04
Fragesteller
@stefanbluemchen
Warum? Weil ich das glaube, was die Bibel wirklich lehrt?

Welche Ausgabe der NWÜ meinst du? Die ändert sich ja von Ausgabe zu Ausgabe. 1950 war in der NWÜ Jesus noch anzubeten. Danach durfte man ihm nur huldigen. Wie oft in deinem Leben ändert sich die Bibel?

Meine Bibel ändert sich nicht. Ich habe immer noch die Ausgabe von 1955, und sie ist gültig.

Denk an die Strafen für denjenigen, der ein Wort hizufügt oder wegnimmt. Da wünsche ich den Übersetzern ein "fröhliches jüngstes Gericht". Sie werden sich verantworten müssen.

stefanbluemchen  21.10.2019, 23:19
@DerMuenchener04

Deine Falschheit wird dir noch zum Verhängnis. Du spielst dich hier als Richter an Christi Stelle auf. Was glaubst du, wie Jesus darüber denkt?

DerMuenchener04
Fragesteller
@stefanbluemchen
Du spielst dich hier als Richter an Christi Stelle auf.

Ich spiele mich als Richter auf weil ich die Bibel zitiere? Die Bibel spielt sich zum Richter auf über die, die die Bibel fälschen. Die Strafandrohung kommt nicht von mir sondern aus der Bibel. Nicht einmal das kannst du begreifen. Du kannst einem nur leid tun.

Ich spiele mich zum Richter auf wenn ich darauf hinweise welche Strafe die Bibel für die androht, die der Bibel ein Wort wegnehmen oder hinzufügen? So langsam zweifel ich an deinem Verstand. Die Bibel spielt sich zum Richter auf, nicht ich !!

Was Jesus darüber denkt? Meinst du über die Bibelfälscher? Das steht doch klar und deutlich in der Bibel, kannst du nachlesen.

Meine Falschheit? Ist es Falschheit die Bibel zu zitieren? Mit euch unbiblischen ZJ´s ist es schon weit gekommen. Jetzt wird man schon verurteilt wenn man die Bibel zitiert.

stefanbluemchen  22.10.2019, 23:07
@DerMuenchener04

Du zitierst Texte unvollständig und urteilst. Damit willst du dich an die Stelle Christi stellen. Jehova schelte Dich!

DerMuenchener04
Fragesteller
@stefanbluemchen

Jehova macht gar nichts. Einen Jehova gibt es nicht, kapier das doch endlich. Bist du so lernunfähig?