Warum denken die Zeugen Jehovas , das sie die einzig wahren Christen sind?

Meine Frage beruht auf eigene Erfahrung und nicht Hörensagen

14 Antworten

Mir ist auch aufgefallen, wenn andere Leute in Not sind helfen die Zeugen Jehovas nur den Zeugen Jehovas und andere Leute nicht. Z.b bei naturkatastrophen etc es werden nur aus ihren eigenen rein Leuten geholfen und das ist aus meiner Sicht und ich glaube auch aus biblischer Sicht falsch. Das weiß ich weil die Leute mir das selbst gesagt haben dass die sich so verhalten und das hat mich gewaltig erschrocken

So funktionieren destruktive Kulte nunmal.

Es kann kein 'Eingeschlossen' geben, wenn es kein 'Ausgeschlossen' gibt.

Es kann kein 'Exklusiv* geben, wenn es kein 'Inklusiv' gibt.

Es kann kein 'Die Wahrheit' geben, wenn nicht alles andere Unwahrheit sei.

Es kann nicht das 'Best Life ever' geben, wenn es kein schlechtestes außerhalb gibt.

usw.

usf.

Ein Christ zu sein bedeutet ein mit heiligem Geist Gesalbter Nachfolger Jesu Christi zu sein und ihn vor allen anderen zu lieben und zu verehren. Es bedeutet, Jesus Christus zu achten und das Leben an seinen Lehren auszurichten, wie sie im Neuen Testament der Bibel stehen.

Denn Christus (Messias oder hebr. Hamaschiach) kommt vom griechischem Wort für Gesalbter und Jesus wurde zum Gesalbten Gottes als er im Jordan mit heiligem Geist gesalbt wurde (Luk. 3:16,21,22).

In Luk. 4:18 sagte Jesus in der Synagoge zu Nazareth: Gottes Geist ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, um den Armen gute Botschaft zu verkünden, er hat mich ausgesandt, um den Gefangenen Freilassung zu predigen und den Blinden Wiederherstellung des Augenlichts, um die Zerschlagenen als Freigelassene wegzusenden.

Wahre Christen sind nur solche, die wie Jesus mit heiligem Geist gesalbt sind, so wie die ersten Christen (Apst. 1:8; 2:1-11).

Wahre Christen erhalten erst die christliche Taufe und werden dann mit heiligem Geist gesalbt, so wie Jehova und Jesus es für richtig erachten.

Apst. 19:1-7 zeigt Taufen mit Salbung: Im Laufe der Ereignisse zog Paulus, während sich Apollos in Korinth befand, durch das Landesinnere und kam nach Ephesus hinab und fand einige Jünger vor; und er sprach zu ihnen: „Habt ihr heiligen Geist empfangen, als ihr gläubig wurdet?“ Sie sagten zu ihm: „Nun, wir haben nicht einmal gehört, dass es heiligen Geist gibt.“ Da sagte er: „In was seid ihr denn getauft worden?“ Sie sprachen: „In die Taufe des Johannes.“ Paulus sagte: „Johannes taufte mit der Taufe als Reue, indem er dem Volk sagte, dass sie an den glauben sollten, der nach ihm komme, das heißt an Jesus.“ Als sie das gehört hatten, wurden sie im Namen des Herrn Jesus getauft. Und als Paulus ihnen die Hände aufgelegt hatte, kam der heilige Geist über sie, und sie begannen in Zungen zu reden und zu prophezeien. Insgesamt waren es etwa zwölf Männer.

Dadurch wurden sie echte Christen.

(Bilder durch den Support entfernt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kadima1511
Fragesteller

Und warum denken die ZJ das sie der einzige Weg wären und andere nicht anerkennen? Ich werde immer wieder als evangele angeprangert von denen, ich sei in der "falschen Religion" und das geht mir richtig auf die Nerven. Sie sehen nur sich als einzigen weg. Selbst die Menoniten sehen sie als "falsch" an nur weil sie angeblich den Namen Gottes nicht benutzen. Aber wenn die Zeugen Jehovas so an Jesus Lehre halten, warum verurteilen sie dann immer wieder und richten?! Das ist nicht der Jesus weg. Ich respektiere die ZJ gerne, und sehe sie auch als Christen an, aber es nervt das ich von denen immer wieder kritisiert werde, meine Taufe (als Erwachsene) nicht respektiert wird und ich von denen ausgegrenzt werde weil ich evangelisch bin! Das kann es echt nicht sein. Jesus hat niemals gesagt werde Zeuge Jehovas! Gott heißt Jhwh oder Jhawe! Jesus sagte "ich bin das Licht der Welt, wer an mich glaubt wird leben" DASS hat Jesus Christus gesagt!

verreisterNutzer  09.07.2023, 12:31
@Kadima1511

Leider sind viele der ZJ`s eingebildet, stolz, für keine Übereinkunft zugänglich und arrogant und was sie wissen ist Copy und Paste - ich war noch einer der nur mit Bibel in der Hand von Haus zu Haus ging. Jakobus 4:6 ermahnt zu Demut und Sanftmut auch Micha 6:8 - ich zitiere mal Jakobus (nach Das Buch):

Und doch steht über allem die großartige Gnade, die Gott uns geschenkt hat. Deshalb heißt es ebenfalls in Gottes Buch: »Gott stellt sich gegen die, die voller Hochmut sind, aber den Lernbereiten schenkt er seine freundliche Zuwendung.«

Wie sagte Jesus mal in Markus 12:34 ich zitiere:

Und als Jesus sah, dass er verständig geantwortet hatte, sprach er zu ihm: Du bist nicht fern vom Königreich Gottes. Und es wagte niemand mehr, ihn zu befragen.

Markus 9:38-42 kommt mir gerade in den Sinn, dort sagte Jesus zu Johannes:

Johannes sprach zu ihm: „Lehrer, wir sahen jemand unter Benutzung deines Namens Dämonen austreiben, und wir suchten ihn zu hindern, weil er uns nicht begleitete.“ Jesus aber sagte: „Sucht ihn nicht zu hindern, denn da ist niemand, der eine Machttat aufgrund meines Namens tun wird, der rasch imstande sein wird, mich zu beschimpfen; denn wer nicht gegen uns ist, ist für uns. Denn wer immer euch aufgrund dessen, dass ihr Christus angehört, einen Becher Wasser zu trinken gibt, wahrlich, ich sage euch: Er wird seines Lohnes keinesfalls verlustig gehen.  Wer immer aber einen von diesen Kleinen, die glauben, straucheln macht, für den wäre es besser, wenn ihm ein Mühlstein, wie er von einem Esel gedreht wird, um den Hals gelegt und er tatsächlich ins Meer geworfen würde.

Also - lasst dich nicht ärgern und nerven, Jesus spricht das Urteil 2. Kor. 5:10

Denn wir müssen alle vor dem Richterstuhl Jesu Christi offenbar gemacht werden, damit jeder das ihm Zuerkannte für die Dinge empfange, die man durch den Leib getan hat, gemäß dem, was man zu tun pflegte, ob Gutes oder Böses.
Kadima1511
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das bedeutet du bist einer der wenigen ZJ die uns Evangelen respektieren? Danke, für deine Gedanken

Kadima1511
Fragesteller
@verreisterNutzer

Mir ist auch aufgefallen, wenn andere Leute in Not sind helfen die Zeugen Jehovas nur den Zeugen Jehovas und andere Leute nicht. Z.b bei naturkatastrophen etc es werden nur aus ihren eigenen rein Leuten geholfen und das ist aus meiner Sicht und ich glaube auch aus biblischer Sicht falsch. Das weiß ich weil die Leute mir das selbst gesagt haben dass die sich so verhalten und das hat mich gewaltig erschrocken

Du hast Recht. Das andere Religionen einfach so verurteilt werden, war mit ein Grund warum ich die Jehovas Zeugen verlassen habe. Dabei sagte Jesus das man dies nicht sollte.

Aber das ist nicht ohne Grund so, wieso es so ist.

Kurz: Die bekommen vieles eingeredet damit sie so werden.

Dahinter steckt mehr als es den Augenschein hat, vor allem auf psychologischer Ebene, ohne das die Mitglieder darinnen sich gar nicht bewusst sind.

Viele weitere Informationen mit denen ich schon so einigen helfen konnte, findest du auf der Webseite, verlinkt in meinem Profil.

Kadima1511
Fragesteller

Danke. Ich Versuche auch immer biblisch zu argumentieren aber meist ohne Erfolg. Hast du evtl ein paar Verse?

Bast4321  26.06.2023, 13:04
@Kadima1511

Absolut.

Du musst aber wissen das ein Jehovas Zeuge erst sich kritisch mit seiner Religion befassen wird, wenn er eines Tages selbst irgendwie den Mut findet sich der Realität außerhalb der Blase seiner Religion zu stellen.

Ansonsten kann man ihn nur einen "Groschen" mit auf dem Weg geben, der vielleicht auch nur eines Tages "fallen" wird.

Auch müsste man sich vorher mit ihm über einem redlichen Umgang mit der Bibel einigen, oder eben drauf hinweisen das man Gottes Wort ernst nimmt und nichts darin umzudeuten vorhat.

Das Jehovas Zeugen zum Beispiel nicht an eine Weiterexistenz nach dem irdischen Ableben glauben, ein paar Verse dazu.

Selber begründen sie diese Sicht mit:

Die Lebenden wissen wenigstens, dass sie sterben werden, die Toten aber wissen gar nichts. Sie haben keinen Lohn mehr zu erwarten, man erinnert sich nicht einmal mehr an sie.

Prediger 9:5 HFA

Das Salomo aber nur den Toten (den Leichnam) an sich meinte, nicht seinen Geist, geht aus Prediger 12, 7 hervor, wo er eben auch schildert das der Geist zurück zu Gott geht.

Wohin geht es für den Geist. Im alten Testament gibt es bereits den Glauben an das Totenreich

(Zum Beispiel Jesaja Kapitel 14 ab Vers 4), dann ist das ein biblischer Nachweis für eine Weiterexistenz nach dem irdischen Ableben. Besonders wenn dann auch noch der Geist des Propheten Samuels beschworen wird (1.Samuel 28 ab Vers 3) und dessen Prophetie sich auch noch an Saul erfüllt.

Ein Verbot der Totenbeschwörung zur damaliger Zeit macht eben auch nur dann Sinn, wenn dies generell möglich ist.

Das ein Dämon sich für Samuel ausgegeben haben soll ist eine unbiblische Erklärung der Jehovas Zeugen und damit bleibt das, was die Bibel eigentlich hier vermittelt.

Jesus lehrte ebenfalls das zum Beispiel Abraham Isaak und Jakob im Himmelreich sind, was ebenfalls entgegen der Lehren der Jehovas Zeugen steht (Lukas 13, 28-29, Matthäus 8, 11, + 22, 32 - Jehovas Zeugen glauben wie die Saduzäer das es keine Auferstehung im Totenreich gibt. Jesus zeigte das sie sich irren.

Auch glauben sie gar nicht erst das Abraham Isaak und Jakob in den Himmel kommen würden sondern tot sind und eine Auferstehung der Toten auf Erden erwarten.

Jesu lehrte aber völlig anderes!

Es gibt weitaus mehrere Verse zur Thematik. Aber mach dich mit den Kontexten ebenfalls vertraut.

Doch egal was du denen zeigst. Ein Jehovas Zeuge der so funktioniert wie er soll, wird diese Verse alle umdeuten, sie im Licht eines anderen Verses "beleuchten" wollen, sprich zwei Verse gegeneinander ausspielen wollen usw.

Mach dir keine falschen Hoffnungen. Und wenn dann ist das Gottes Job. Bete für sie vielmehr.

Kadima1511
Fragesteller
@Bast4321

Danke für deine Hilfe. Manchmal wünsche ich mir das ich vor Jesus stehen könnte und ihn fragen könnte