Kann Deutschland mit erneuerbare Energien (erzeugt in Deutschland) überhaupt den kompletten Energieversorgung schaffen?

6 Antworten

Nein, eine Grundlastabsicherung ist damit nicht sicher möglich. Da brauchen wir den guten grünen Atomstrom, natürlich aus Frankreich und die Wasserkraft aus Norwegen und natürlich auch deren Gas.

Mikaru808  18.08.2023, 09:24

Wasserkraft zählt aber auch zu den erneuerbaren Energien, wie auch Bioenergie. Beide sind nicht intermittierend und können bei Bedarf eingesetzt werden.

odine  18.08.2023, 09:27
@Mikaru808

Siehe: erzeugt in Deutschland.

Wasserkraft in D: installiert ca. 5 GW, in Norwegen ca. 35 GW

Mikaru808  18.08.2023, 09:28
@odine

Theoretisch kann man auch die Wasserkraft in Deutschland ausbauen, auch wenn es hier um Welten kostspieliger wäre, also wenn man import um jeden Preis vermeiden will.

odine  18.08.2023, 09:34
@Mikaru808

Kann man, macht man aber nicht.

Derzeit gibt es in D ca. 230 GW installierter Leistung zur Erzeugung von Elektroenergie. Davon sind ca. 66 GW Windanlagen, ca. 70 GW Photovoltaikanlagen.

Jetzt in diesem Augenblick werden 52 GW benötigt, davon liefern die Windanlagen 6,7 GW und die Photovoltaik 2,6 GW.

Rund 14 GW werden importiert, weil Photovoltaik/Windkraft zwar schön ist aber nichts nutzt, wenn die Sonne nicht scheint oder der Wind nicht weht.

Selbstverständlich ist das möglich. Die Möglichkeiten werden nicht annähernd voll ausgeschöpft. Aktuell, durch den schlechten Ausbau (hächrämunion), ist ein rein grüne Versorgung noch nicht möglich. Zudem wäre der Strom dann deutlich günstiger. Rein theoretisch jedenfalls, was die Konzerne durch geringere Kosten an den Verbraucher weiter geben würden kann man erfahrungsgemäß an einem Finger abzählen.

Wir werden importieren müssen, weil wir mittelfristig ja den kompletten Energieverbrauch auf Strom oder strombasierte Techniken wie Wasserstoff werden umstellen müssen - theoretisch könnten wir das zwar selbst erzeugen, aber gerade Wasserstoff lässt sich andernorts weit besser erzeugen und auch recht gut transportieren; aber Wasserstoff könnte auch das Speicherproblem mitlösen.

Klar kann man das.

Man braucht halt die Infrastruktur und aufgrund hoher Schwankungen auch Speicherlösungen.

die Anzahl der Elektro Autos wird sich bei konsequenter politischer Durchsetzung ab 2033 - angeblich - sowieso halbieren (zB), zumindest massiv reduzieren, weil nicht jeder ein E-Auto halten kann geschweige "tanken" usw .. allein das spart schon Hunderttausende von KWh; ist nur die Frage, zu Gunsten des Verbrauchers, der ja eigentlich auch lieber Autofahren würde, oder die Regierung die Nachhaltigkeit dann damit durchsetzen kann -

Rjinswand  18.08.2023, 12:33

Warum sollten sich E-Autos ab 2033 reduzieren ?

Und es wird eher so sein das sich nur Reiche den Luxus eines Verbrenners leisten werden können.

E-Autos werden billiger, Sprit massiv teuerer. Kann man sich ausrechnen wos hinführt.

bachforelle49  18.08.2023, 14:25
@Rjinswand

ja, aber es mangelt sowieso an Platz .. auch an Parkplätzen - heute holt man sich vielleicht noch ganz einfach einen "Verbrenner" Auto, aber ab 2033 geht das nicht mehr - diese Freiheit ist dann futsch .. und dann ein E-Auto auch noch alleine fahren, das kann nicht funktionieren .. es ist ein Zufall, daß jetzt die Ressource Öl endet und gleichzeit Eektro beginnt - mit wachsender Nachfrage sprich Bevölkerung wird beides dem Energiehunger nicht mehr Schritt halten können - die jetzigen Grünen werden aber fein raus sein, keine Bange, dafür sorgen sie schon ..

Rjinswand  18.08.2023, 14:34
@bachforelle49

"die jetzigen Grünen werden aber fein raus sein, keine Bange, dafür sorgen sie schon"

Das sind Politiker und andere Entscheidungsträger schon immer... oder willst du mir sagen das war schon mal anders ?

"heute holt man sich vielleicht noch ganz einfach einen "Verbrenner" Auto, aber ab 2033 geht das nicht mehr - diese Freiheit ist dann futsch .. und dann ein E-Auto auch noch alleine fahren, das kann nicht funktionieren"

Verstehe ich nicht.. was hat das mit den Grünen oder Elektro zu tun ? Ein E-Auto braucht auch nicht mehr Platz als ein Verbrenner. Und wie gesagt.. in 10 Jahren wird ein Verbrenner viel teuerer sein als ein Elektroauto. Du würdest heute auch kein Auto mehr ohne Kat und mit verbleitem Kraftstoff mehr fahren wollen nehme ich an.

es ist ein Zufall, daß jetzt die Ressource Öl endet und gleichzeit Eektro beginnt - mit wachsender Nachfrage sprich Bevölkerung wird beides den Energiehunger nicht mehr Schritt halten können

Wenn es kaum mehr Verbrenner gibt und kaum noch Ölkraftwerke und Heizungen, warum sollte dann das Öl nicht mehr reichen ?

Und Warum sollten EE dem Energiehunger nicht Statthalten können ?

bachforelle49  18.08.2023, 16:45
@Rjinswand

das Thema ist, daß sich Energie und Energien und andere Diversitäten, Ressourcen, verbleibende und verteilende Ressourcen, überhaupt der "Reichtum der Erde" sich immer mehr über den Faktor "Geld" und meinetwegen auch "Gold" interpretieren und definieren - werden -, ein Wachstum ist nicht unendlich möglich, sondern in Verbindung mit den Vorräten endlich - das sollten die kommenden Generationen eigentlich in den Schulen lernen, wenn schon die Politik womöglich und wahrscheinlich falsche Versprechungen machen - wer Geld hat, zahlt eben, und die anderen bleiben eben "auf der Strecke"

Rjinswand  18.08.2023, 17:07
@bachforelle49

Ja, gut. Da kann ich dir nur zu 100% recht geben. Wobei... vielleicht ist Wasser bald wertvoller als Gold.