Kann der Massenstrom=Volumenstrom sein?

7 Antworten

Ja, in manchen Fällen ist es möglich, dass der Massenstrom gleich dem Volumenstrom ist (i.S.v. Proportionalität). Der Massenstrom gibt an, wie viel Masse pro Zeiteinheit durch einen bestimmten Bereich fließt, während der Volumenstrom angibt, wie viel Volumen pro Zeiteinheit durch einen bestimmten Bereich fließt.

Wenn du den Volumenstrom von 0,71 L/min Wasser berechnest und davon ausgehst, dass die Dichte von Wasser bei 997 kg/m^3 liegt, dann ist alles Weitere korrekt. In deinem Beispiel sind Volumenstrom und Massenstrom zufälligerweise proportional zueinander. Sobald sich die Dichte des Materials ändert, werden der Massenstrom und der Volumenstrom unterschiedlich sein.

Sie können vom Zahlenwert her gleich sein, aber beide Größen haben unterschiedliche Einheiten.

iIn der Tat ist es beim Rechnen mit Wasser ein großer Vorteil, dass die Zahlenwerte für Masse und Volumen gleich sind, weil die gerundete Dichte von Wasser 1 g/ml, 1 kg/l bzw. 1 t/m^3 beträgt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.
Von Experten TomRichter und Picus48 bestätigt

Nein. Masse und Volumen sind zwei verschiedene Größen. 1 kg ist kein Volumen und 1 Liter ist keine Masse.

Man kann aber sagen, daß Massenstrom und Volumenstrom zueinander proportional sind. Die Dichte ist der Proportionalitätsfaktor.

es ist irreführend, sich auf Zahlengleichheit zu konzentrieren. Nur weil 1 Liter Wasser auch 1 Kg Masse hat, ist das noch lange nicht das Gleiche. Liter pro Minute ist kein Massenstrom, sondern ein Volumenstrom. Die Einheiten nehmen an der Rechnung teil, so wie die Zahlen. Wenn man als Volumeneinheit zB Imperial Gallons verwendet und als Masseeinheit Pounds, ist es mit der Zahlengleichheit schon vorbei.