Kann autismus spezialinteresse auch öfter wechselhaft sein?

5 Antworten

Nein das ist einfach nur eine Phase wenn du ein paar Wochen auf Autos stehst und danach nie wieder.

Es ist auch nicht jeder Autist in ein Thema verliebt und super gut, wie beispielsweise mathe

LadyNoob
Fragesteller

Auch wenn sich jemand 24/7 wochenlang mit den Autos beschäftigt und seinem Umfeld auf die Nerven damit geht? 😂

Bei Autisten kann sowas auch vorkommen, natürlich. Nicht jede Spezialinteresse muss jahrelang ausgeübt werden. Manche dauern eben nur ein paar Wochen oder Monate.

Spezialinteressen sollten jedoch nicht mit Inselbegabungen verwechselt werden.

Bei Autisten ist allerdings - meiner Erfahrung nach - weniger die Intensität entscheidend, mit welcher die Spezialinteresse angegangen wird und wie viel Wissen man sich in kürzester Zeit über diese aneignet, sondern mehr der Grund für das Ausüben dieser Interessen und was passiert, was man (als Autist) empfindet, wenn man ihnen nicht nachgehen kann/darf. Denn Phasen, in denen man sich sehr für gewisse Themen etc. faszinieren kann und alles über diese herausfinden möchte, haben sicherlich auch neurotypische Personen ab und an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽
LadyNoob
Fragesteller

Ja das mit der Intensität und der Zeit kling schlüssig.. bin automatisch davon ausgegangen, dass man sich damit soviel beschäftigt. meinst du andere Menschen haben kein Problem damit auf ihre Interessen zu verzichten? Und meinst du die Interessen äußern sich wie eine art sucht?

Zitruseulchen  16.01.2022, 14:26
@LadyNoob

Hm, das weiß ich nicht. Als Autistin kann ich mich schlecht in das Gehirn von neurotypischen Menschen versetzen. Aber Autisten brauchen ja im Allgemeinen eine Struktur und diese Spezialinteressen geben uns eine gewisse Struktur, eine Sicherheit. Ich glaube, wenn man zum Beispiel einem Kind mit Autismus sagen würde, dass es sich mal heute nicht nach der Schule mit dem derzeitigen Lieblingsthema oder Lieblingsobjekt beschäftigen kann, weil etwas Wichtiges ansteht, würde das Kind sicherlich verwirrt und vielleicht auch verärgert sein. Viele Autisten mögen keine spontanen Änderungen, denn wir mögen auch keine unvorhersehbaren Dinge, Überraschungen und dergleichen. Das macht uns Angst. Je älter man wird, umso eher kann man wohl damit umgehen. Wahrscheinlich sind die Spezialinteressen für manche Autisten auch gleichzusetzen mit Stimming. Es ist wohl etwas, was uns von der Welt """abkapseln""" lässt, für einen gewissen Zeitpunkt. Wir sind oft sehr verwirrt, in Missverständnissen mit unseren Mitmenschen gefangen, alles ist für uns zu laut, zu grell, zu schnell, zu viel. Deshalb macht das das Leben so viel anstrengender, doch mit dem Eintauchen in unsere Spezialinteressen sind wir an einem sicheren Hafen angelangt, sozusagen. Ich bin echt schlecht im Erklären.

Also ich kann mir schon vorstellen, dass Kinder und Erwachsene ohne Autismus nicht davon aus der Bahn geworfen werden, wenn sie sich mal nicht mit den Spezialinteressen beschäftigen können. Aber ich denke auch, nicht jeder Erwachsene mit Autismus fühlt sich dann sofort überfordert. Ist alles sehr individuell. Zumindest könnte ich mir das Ganze so erklären, aus dem Stehgreif.

Ich weiß gar nicht mehr, wie ich mich früher verhalten habe, wenn ich meinen (damaligen) Spezialinteressen mal nicht nachgehen konnte. Wenn ich mir jetzt vorstelle, ihnen nicht mehr nachgehen zu können, wäre ich höchstwahrscheinlich sehr, sehr traurig, noch unausgeglichener als sowieso schon, noch gelangweilter als sowieso schon, ... Ich kann mir nicht vorstellen, dass mir es jemand verbieten würde bzw. könnte, deshalb kann ich nicht sagen, inwiefern das für mich an einer Struktur zusammenhängt. Denn wenn ich selbst diese Veränderungen plane - selbst, sollten sie relativ spontan sein - bringt mich das nicht so sehr aus der Ruhe. Für mich persönlich ist zu viel Struktur langweilig. Doch ich würde niemals auf die Idee kommen, mir selbst meine Spezialinteressen zu verbieten. Oh, ich merke gerade, dass ich nur die eine (Spezial)interesse fallen lasse (also für die nächsten paar Minuten oder Stunden), um einer anderen nachzugehen, upps, oh well!

Ach, ich hab wirklich keine Ahnung. Das ist alles so komplex.

LadyNoob
Fragesteller
@Zitruseulchen

Also ich kann ja nur für mich sprechen.. (noch keine autismusdiagnostik, aber ADSlerin mit vielen Problemen) aber ich brauche meine Hobbys auch. Ich kann den ganzen Tag lang einer Sache nachgehen und bin glücklich damit. Bei mir kommt alles immer extrem. Hab ich ein Buch lese ich von morgens bis abends in dem Buch und hab es oft in 2 Tagen durch (kommt natürlich auf die dicke an). Gucke ich mal aktiv eine serie ist es meistens so, dass ich die ganzen Tage oder Wochen damit verbringe die serie bis zum Ende durchzusuchten. Malen und zocken tue ich auch gerne von morgens bis abends. Meine Mutter hat sich oft Sorgen darüber gemacht ob ich spielsüchtig sei.. aber das bin ich nicht, ich handle einfach in allen Interessen so extrem und in den einen Monaten ist es halt nur das zocken, in den anderen nur das Malen.

Kommt eine Bekannte etc zu Besuch, dann hab ich oft schon ein Problem damit, nicht meine Interessen verfolgen zu können, mal abgesehen davon verlangt so ein Besuch generell imemr viel ab und ist dann oft nach einer Weile nur noch ein warten "wann ist sie endlich fertig und geht". Würden die Leute einfach mit mir malen etc, dann hätte ich deutlich mehr Spaß mit ihnen etwas mehr Zeit zu verbringen.

Ich werde oft belächelt dafür, dass ich so eintönig lebe oder man will einfach nicht verstehen, dass ich mich so intensiv mit Dingen beschäftige. Wenn es um Dinge geht wie Krankheiten, Tabletten, Verhaltensweisen, schlimmen Umständen etc mit denen ich mich zeitweise abnormal viel beschäftige (aus Interesse), dann wird dies immer sehr negativ bewertet, ob würde ich mir selber schaden.

Meinen Interessen nachzugehen macht mich glücklich und beruhigt mich. Auch im Unterricht habe ich quasi durch malen und spielen mit Spielzeug gestimmt, wofür ich oft Ärger bekam seitens der Lehrerin und wurde im Zeugnis als stören der Klasse vermerkt. Allerdings musste sie auch vermerken, dass ich trotz augenscheinliche Ablenkung im schriftliches bewies alles mitbekommen zu haben und über eine hohe Merkfähigkeit verfüge, was ja deutlich zeigt, dass mir es gut tat. In anderen Schulen war ich unter den Lehrern bekannt als die mit den schönen Seitenrändern 😂 wenn ich allerdings arbeite, so schaffe ich es einfach nicht mehr groß meinen Interessen nachzukommen, dass ist schon ein problem.

Also ich persönlich glaube, jeder braucht gewissermaßen seine Hobbys. Neurotypische Menschen aber vermutlich weniger in solchen Ausmaßen. Wenn ich daran denke wieviele junge Mädchen in Pferde vernarrt sind und man ihnen das Reiten unterbinden würde, dann wären sie wohl auch ziemlich traurig.

Ja es ist alles kompliziert und komplex.. was ist/sind denn dein/e Spezialinteresse/n? Also musst es natürlich nennen..

Zitruseulchen  19.01.2022, 16:23
@LadyNoob

udybsjdhdksbsjs Oh ja, ich kann dich da bei fast allem sehr gut verstehen. Früher in der Schule habe ich immer in meine Notizblöcke gekritzelt, aber es hat nichts geholfen, weil ich keine Motivation hatte und die Klasse(n) so laut war(en). 🙃

Ich muss aber schon sagen, dass ich mich nie 24/7 mit einem Thema beschäftigen kann. Mein Gehirn macht da nicht mit. Und ich finde es merkwürdig, dass Leute dein Leben/deine Interessen als "eintönig" beschreiben. Das sind doch so viele unterschiedliche Hobbys.

Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte. Ich interessiere mich sehr für Vögel, seit ungefähr 2/3 Jahren. Das ist derzeit wohl meine größte Faszination, aber ich weiß jetzt auch nicht super viel über sie. Ich liebe sie einfach. Früher habe ich mich sehr stark für Astronomie interessiert. Insbesondere für einzelne Planeten und deren Aufbau. Heute lese ich mir sowas durch und ich will es spannend finden, nur irgendwie funktioniert es nicht mehr. Jetzt interessiere ich mich noch immer für Astronomie, aber eher in andere ... Richtungen ... Jap xD Und noch ein paar andere Spezialinteressen. Geschichten schreiben und Cupcakes backen zum Beispiel. Nichts allzu Besonderes eigentlich (und uneigentlich).

LadyNoob
Fragesteller
@Zitruseulchen

Ja so ganz hat es mir auch nicht immer geholfen. Vorallem in den Fächern wo kein Interesse war, waren die Noten sehr ziemlich schlecht.. da hab ich mich sehr schnell ablenken lassen.

Ja das liegt wohl daran, dass ich mich von morgens bis abends an mein aquarell setze, und am nächsten Tag tue ich das wieder. Und das verstehen andere wohl nicht und denken, man muss davon doch mal die schanuze voll kriegen.

Kein Problem. Das klingt beides sehr interessant. Ich finde Astronomie und das Gehirn auch sehr interessant, aber es ist auch total komplex. Ich hab hier und da mal was gelesen oder mir Dokus abgeschaut, aber da weiß man kaum wo man anfangen soll und was es nicht noch gibt. Mit vögeln hab ich mich auch schon was mehr beschäftigt. Da gibt es vieles interessantes. Echt witzig finde ich den Vogel, der klingt wie laserpistolen oder wie an einer Baustelle! 😂 leider weiß ich nicht mehr welcher das war.

Und Geschichten schreiben ist ja auch schon ein besonderes Talent finde ich.

Zitruseulchen  19.01.2022, 17:20
@LadyNoob

Das kenne ich. Was mich nicht interessiert, mit dem kann ich mich beim besten Willen nicht beschäftigen. Und ich hab mich für fast gar kein Thema interessiert, welches in der Schule durchgekaut wurde. Nur fürs Schreiben von Geschichten und ein bisschen für Kunst 🖌

Uh, Gehirne. Davon könnte man mal welche verteilen ... Und ja, ich finde Astronomie auch sehr komplex. Liegt wohl auch daran, dass ich 80% der Wörter nicht verstehe und eine Niete in Mathematik bin 😂 Aber spannend finde ich es trotzdem.

Meinst du eventuell den Prachtleierschwanz? Der würde mir spontan einfallen. Das ist ein australischer Singvogel. Die können auch Kookaburras (auch Lachender Hans oder Jägerliest genannt) nachahmen. So gut, dass Kookaburras nicht selten denken, es wäre einer von ihnen. Wie sah der Vogel denn aus?

LadyNoob
Fragesteller
@Zitruseulchen

Ja das kann ich voll nachvollziehen.. was ich am allerschlimmsten fand war Geschichte 🤯 so unglaublich langweilig und als ich an guten Noten interessiert war, saß ich da höchst angestrengt beim Versuch alles aufzusaugen was der Lehrer von sich gibt. Aber das war als würde der koreanisch mir mir reden, und ich würde gewissermaßen jedes Wort aufnehmen aber rein gar nichts davon hat mich erreicht oder blieb in irgendeiner Weise hängen.😂

Ja das könnte man wohl...

Ja genau den meine ich!

Zitruseulchen  19.01.2022, 22:56
@LadyNoob

Uff, Geschichte. Bei mir war Mathe, Sport und Erdkunde am schlimmsten. Und Biologie. Geschichte kann ganz interessant für mich sein, wenn es über ein Thema ist, welches mich bereits interessiert. Es würde auch schon helfen, wenn man den Lehrer mag und man nicht mit 15+ anderen Leuten in einem Raum sitzen muss, die man nach der Schule nicht einmal mit seinem verlängerten Rücken anschauen würde 🤡

Ist bei mir genau so. Das geht vom einen Ohr rein und aus dem anderen wieder raus.

Yay! Freut mich, dass ich ihn erraten habe 😂 Die sind wirklich cool. Pewpew und so.

LadyNoob
Fragesteller
@Zitruseulchen

Ich hatte gefühlt nie ein anderes Thema als 2. Weltkrieg und das war Zuhause bei meinem Bruder schon Dauerthema. Am schlimmsten war es in der abendrealschule.. geschichte hatte ich am längsten in der Tag in der Woche, ganz am Ende.. an diesen Tagen war ich immer erst um 23 ca Zuhause. Mein Lehrer.. ein alter, verbitterter Mann, der mit jungen Leuten nichts mehr anfangen konnte. Meine Klasse hat zu dieser Zeit meistens blau gemacht, so kam es vor, dass ich komplett alleine um 21 Uhr da sitzen durfte. Was eine Freude...

Mathe hat mir Spaß gemacht. Nur bin ich sehr vergesslich und hab sobald ich eine neue Matheformel gelernt habe, die alte gleich wieder vergessen. Deutsch, Erdkunde und Bio kam ganz auf das Thema an. Mit Sport kann man mich jagen und später fand ich auch Physik und Chemie ganz schrecklich.

Ja das ist cool, dass du das einfach so erraten kannst. Ich wünschte ich hätte so ein Gedächtnis 😂

Zitruseulchen  20.01.2022, 19:33
@LadyNoob

Oh je, du weißt noch, was ihr für Themen in Geschichte durchgekaut habt? Ich kann mich an fast kein einziges Thema aus irgendeinem Unterrichtsfach zurückerinnern xD

Unerhört! Hast du etwa nicht mit blau gemacht? Du bist sehr tapfer gewesen 🙁

Na ja, ich denke, auf den wären viele gekommen. Das ist auch ein eher bekannter Vogel - Vor allem eben durch seine Mimikry. Es wäre schön, wenn ich das bei mehr Vögeln könnte 😂

LadyNoob
Fragesteller
@Zitruseulchen

Ja war ja nur eins.. soviel Merkfähigkeit besitze ich noch..😅 egal an welche Schule ich kam immer Hitler... 😴

Ja ich war immer sehr pflichtbewusst.. ein kleiner Streber. Hab auch immer sehr brav auf meine Eltern gehört 😂

Na ich habs aufjedenfall schon wieder vergessen gehabt! Und wenn du mich in 2 Wochen fragen würdest hätte ich sicher schon wieder keine Antwort darauf xD

Zitruseulchen  20.01.2022, 19:52
@LadyNoob

Hitler und co. durchzukauen ist ja schon wichtig, aber das ganze Schulleben über? Hui 🤡

Can't relate, um ehrlich zu sein. Mich mussten jeden Morgen zehn Elefanten zur Bushaltestelle ziehen....

Das ist ganz simpel xD PRACHTLEIERSCHWANZ PRACHTLEIERSCHWANZ PRACHTLEIERSCHWANZ

So, nun bist du - mit Hilfe dieses Wissens - unbesiegbar! .. *hust* ...

LadyNoob
Fragesteller
@Zitruseulchen

Ja ich mein ich weiß wer hilter war und was er getan hat, aber im Detail mit Daten und co ist dann doch schon sehr anstrengend.

Ach siehst du mein Gedächtnis hatte schon Prachtfederschwanz daraus gemacht. Da fängt es schon an. 😂😂

Zitruseulchen  20.01.2022, 20:15
@LadyNoob

Juuup, so geht's mir auch. Und du kannst dich an kein Detail mehr erinnern, obwohl ihr es so oft besprochen habt. Dann weiß ich zumindest, dass ich mir auch nichts behalten hätte, hätten wir den 2. Weltkrieg mehr als 1x durchgekaut... Warte, haben wir den überhaupt jemals durchgekaut...hmm 😐

Prachtfederschwanz ist doch nah dran 😂 *heimlich google ob es einen Vogel gibt der so heißt* ... Prachtstaffelschwanz, aber kein Prachtfederschwanz. Mennö :(

Öfters ist ja relativ.

Spezialinteressen klingt so abgehoben - als wenn nur Autisten diese Interessen hätten.

Ich finde es nicht verwunderlich,.dass das Interessensgebiet nach einer gewissen Zeit wechselt

Autisten sind ja keine Roboter, die stur auf eine Sache programmiert sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LadyNoob
Fragesteller

Ich verstehe nicht so ganz die Definition von Spezialinteresse. Interessen und Spezialinteressen sind ja zu unterscheiden. Und es war nicht meine Absicht auszusagen, dass nur Autisten diese hätten, sondern es ist eben Autismustypisch. Und ich wollte sicherlich nicht aussagen, dass Autisten sich wie Roboter verhalten! Ich gehe meinen Interessen extremst nach. Macht mich auch nicht zum Roboter.

Kennst du einen Autisten, kennst du genau einen Autisten.

Jeder Autist ist individuell und so auch seine Interessen wie auch die Dauer der Interesse.

LadyNoob
Fragesteller

Ich weiß. Das war aber nicht die Frage.. und die Aussage war auch nciht das jeder spezialinteressen besitzt um das schonmal vorweg zu nehmen..

Meolettalove2  16.01.2022, 04:40
@LadyNoob

Wie ich doch sage sie sind individuell lang wie auch das Interesse daran.

Ich verstehe nicht wieso man das ganze hier auf Autismus spezifizieren muss. Sowas kann jeder haben.

LadyNoob
Fragesteller
@Meolettalove2

Ja gut.. aber nicht jeder hat spezialinteressen und du hast halt von Interessen gesprochen und ich habe deine Aussage dann wohl falsch interpretiert.

Ich habe lediglich autismus daran geschrieben, weil es autismustypischer ist und ich nicht genau die Grenzen kannte wann ein Interesse zum spezialinteresse wird. Das wollte ich lediglich erfahren und dies lieber aus der autistenbubble die vermutlich besser für sich sprechen können.

Klar, wie bei anderen auch.

Schau dir nur mal die Social Media Leute an.

LadyNoob
Fragesteller

Was meinst du mit wie bei anderen auch oder den social-media-Leuten?

LadyNoob
Fragesteller
@Goofiee

Ne der Meinung bin ich nicht.. es gibt natürlich Leute mit spezialinteressen, aber sowas hat sicherlich nicht jeder.

Ein spezialinteresse zeichnet sich meines Wissens ja dadurch aus, dass man sich abnormal viel mit diesem beschäftigt und alles über dieses Thema aufsaugt bis ins kleinste Detail, ja und meistens sind sie vermutlich langjährig.

Ich zb male seit Jahren sehr viel. Ich kann das auch von morgens bis abends tun und habe immer noch Spaß daran. Aber so detailliert über alles etc weiß ich nicht. Es ist daher vermutlich eher einfach ein Interesse?

Mein Bruder zb interessiert sich (ich glaube schon seit der grundschule) für das Thema 2. Weltkrieg und Star wars und das bis heute. Bei uns lief statt nickelodeon immer NTV. Er kann einen zu Tode nerven mit seinem Hitlergelaber und kann dir gefühlt jedes Datum zu irgendwelchen Ereignissen nennen und jede Waffe die es damals gab etc 😂 also das ist ja schon ziemlich speziell.. und so in etwa zeichnet sich wohl auch ein spezialinteresse aus.

Goofiee  16.01.2022, 04:01
@LadyNoob

Das kann ja sein aber das ist ein ganz normales Verhalten wenn jemand von etwas Fan ist oder eben Interesse hat.

Ich hatte zb einen Klassenkamerad der war oder istMarine Fan. Der erzählt dir alles von Schiffen über Uniformen und allem drum und dran.

Mein Bruder hatte mich jeden Tag mit seinem Pokemon zugequatscht am Ende wusste ich sogar welches Pokemon wann und wie oder in was verwandelt.

Das ist nichts was nur Autisten machen. Das ist ganz norales Fan sein. Es gibt auch Autisten die keine Fans von irgendwas sind. Dann auch kein Spezialinteressen von irgendwas haben.

LadyNoob
Fragesteller
@Goofiee

Ich sage nicht das kein "normaler" Mensch spezialtineressen haben kann und auch nicht, dass jeder Autist welche hat. Aber ich bin der Meinung, dass die Mehrheit kein spezialinteresse besitzt. Ja pokemon Fans etc die sind auch oft extremst im Thema.. ich hab keine Ahnung ab wann ein Interesse zum spezialinteresse wird..

Meolettalove2  16.01.2022, 04:27
@LadyNoob

Die ist schon klar das es auch auf die Komplexität des Themas angeht wieviel man nach welcher Zeit darüber weiß. Dazu kommen auch noch Faktoren dazu wie zum Beispiel die Psyche. Mag sein das man spezielle Interessen hat aber es kann durchaus passieren das man irgendwann so down ist das einem nichts mehr Spaß macht.

Meolettalove2  16.01.2022, 04:31
@LadyNoob

Du hängst dich viel zu sehr an diesem Thema auf.
Um dir mal zu erklären was du hier machst. Du nimmst ein Merkmal (was nichtmal sein muss) und sagst das ist dann ein Autist.
Nehmen wir mal ein anderes Beispiel.

Die Person ist traurig, die hat bestimmt Depressionen.

Ich denke du merkst wie dämlich das ist.
Was eher bei Autisten etwas interessantes ist (was auf nicht viele zutrifft) sind die Inselbegabungen. Das ist etwas das man klar trennen kann.

Das Spezialinteresse eben nicht.

LadyNoob
Fragesteller
@Meolettalove2

Ja schon logisch, das ich über ein Kaugummi schnell das ganze Wissen erlangt habe, aber wenn ich mich über das Gehirn informiere, deutlich mehr daran zu lesen habe. Was meinst du mit die Psyche kommt hinzu? Erkläre mir das bitte genau. Ich schließe nicht aus, dass es Menschen gibt die depressiv sind oder werden und den Spaß an Dingen verlieren. Ich verstehe allerdings nicht worauf du das nun genau beziehst.

LadyNoob
Fragesteller
@Meolettalove2

Ich hab wie gesagt nie behauptet, dass dieses Thema jeden Autisten betreffen muss oder kein neurotypischer Mensch ein solches Interesse haben kann. Es ist aber ein Fakt, dass dieses Interesse unter Autisten nummal auch verbreitet ist wie viele andere Merkmale die sicher nicht jeder autist teilt!

Also bitte nicht die Worte verdrehen und einfach Dinge annehmen. Von inselbegabungen habe ich aber nicht gesprochen.. und was für mich interessant ist und was nicht das kannst du nicht beurteilen, denn es ist eine Meinungsfrage. Mag ja sein, dass das Thema Inselbegabung in deinem Interesse liegt.. und ja ich kann spezialinteresse von inselbegabung trennen.

Meolettalove2  16.01.2022, 11:49
@LadyNoob

Hab ich behauptet das es für dich interessant ist.

Du hast deine Frage so gestellt das man das so annehmen musste.

LadyNoob
Fragesteller
@Meolettalove2

Du schreibst mir, dass etwas anderes eher interessant sei, als dass was ich im Endeffekt fragte, was nicht gefragt war und du hast nicht spezifisch von dir gesprochen und ziehst dann einen Vergleich von einem extremen Interesse welches ins Detail geht und einer Begabung.. die Gedanken anderer kann ich nunmal auch nicht lesen..

In meiner Frage steht nicht geschrieben, dass jeder Autist ein spezialinteresse haben muss. Man hätte halt davon ausgehen können, dass ich meine, dass neurotypische keines haben können, alles andere ist halt nur eigene Interpretation.

Ich hätte auch in eine Frage das Wort autist und stimming packen können. Neben einem Telefongespräch kritzelt jeder mal und auch andere neurodiverse Menschen betreiben oft etwas mehr stimming als neurotypische. Dennoch gilt es als sehr autismustypisch udn ist abzugrenzen von dem wie oder warum andere es betreiben etc.

OlekSchule  16.01.2022, 17:00
@Meolettalove2

Die Frage war so gestellt dass man annehmen kann, dass LadyNoob daran interessiert ist zu erfahren (und zwar aus der Gruppe der Autisten, deswegen auch speziell "autismus Spezialinteresse") wie das bei den (für Autisten durchaus typischen) Spezialinteressen ist, um einfach Aussagen aus erster Hand zu haben, und damit eine gute Informationsquelle.