Wieso hat jeder Autist eine ganz ganz spezielle gute Begabung?

4 Antworten

Von Experte kiniro bestätigt
Wieso hat jeder Autist eine ganz ganz spezielle gute Begabung?

Dem ist nicht so. Inselbegabungen sind selten; Spezialinteressen sind erst einmal nur Interessen und bedeuten nicht, dass die betroffene Person sich mit diesen auch automatisch extrem gut auskennt bzw. diese (sofern es sich um eine Aktivität handelt) wie ein Experte beherrscht.

LG

Weil wir das eben nicht zwingend haben.

Manche von uns, aber sicherlich nicht alle. Leider werden Spezialinteressen auch noch immer oft mit Inselbegabungen verwechselt. Wir können in unseren Spezialinteressen sehr gut werden, doch das ist kein Muss.

Aspergistan

Meinst du Asperger? Oder wie...?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Das wäre mir neu...

Die wenigsten haben eine Inselbegabung, es kommt vor, dass viele durch ihre Wahrnehmung bestimmte Talente entwickeln oder besonders fördern, aber nicht jeder hat eine Art Superkraft, die andere nicht haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stille Menschen haben die lautesten Gedanken!

Ich bin auch Aspie ^^

Nicht jeder Autist und auch erst Recht nicht jeder Aspie, hat eine Inselbegabung.

Doch es gibt und wird es auch immer geben, dass "wir" in gewissen Dingen einfach besser sind!

Versuche das, worin Du besser bist, für dich weiter auszubauen (Cartoons zeichnen gehört definitiv dazu)

Vielleicht .. oder wahrscheinlich sogar, findest du dabei deine "Inselbegabung" und auch das Know-how... dieses für dich einzusetzen 😉

kiniro  27.11.2023, 19:25

Inselbegabungen haben Savants.

Fredable  27.11.2023, 19:31
@kiniro

Savants sind Autisten, die z.B. ein geografisches Gedächtnis haben ... aber ungähig sind, sich selbst die Schuhe zu binden...

Da scheinen Sie eniges zu verwechsbu hstablen...

kiniro  27.11.2023, 20:01
@Fredable

Ich habe nichts verwechselt.

Savants haben eine Hirnregion, die extrem gut entwickelt ist - welche das ist, ist unterschiedlich.
Einer kann aus dem Gedächtnis die kleinsten Details nachzeichnen. Der andere kennt z. B. die kompletten Fahrpläne verschiedener ÖPNV oder ist im mathemathischen Bereich außergewöhnlich gut.

Leider bezeichnen einige Leute immer noch "als Autist etwas besser können, sich intensiver damit beschäftigen" als "Inselbegabung".

Im Übrigen ist nicht jeder Savant ein Autist.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/18311109/

Overall, approximately 10% of autistic persons exhibit savant abilities; roughly 50% of those with savant syndrome have autism, and the remaining 50% have other forms of developmental disability.
Fredable  27.11.2023, 20:06
@kiniro

falsch!

Nicht nur Savants haben eine "Inselbegabung" ....

Fredable  27.11.2023, 20:08
@kiniro

Gut gegoogelt ... sty ... dennoch nicht zu pauschalisieren.

kiniro  27.11.2023, 20:18
@Fredable

Wenn ich pauschalisiert hätte, hätte ich sämtliche Autisten damit gemeint.

ruhrgur  27.11.2023, 20:30
@Fredable
Nicht nur Savants haben eine "Inselbegabung" ....

Savant-Syndrom ist die wissenschaftliche Bezeichnung für eine Inselbegabung. Mit dem Begriff "Savant" werden Menschen bezeichnet, die das Savant-Syndrom haben.

Wie @kiniro hier bereits vollkommen korrekt gesagt hat: Rund 50 % aller Personen mit Savant-Syndrom sind Autisten, aber nur rund 10 % aller Autisten haben das Savant-Syndrom. Ursächlich für eine Inselbegabung können auch andere Dinge sein, bspw. das Williams-Beuren-Syndrom.