Kärcher Hochdruckreiniger qualmt nach der Reparatur, lohnt sich eine weitere Reparatur?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nachbesserung fordern, das ist ein Folgefehler 60%
Abhaken, das lohnt generell nicht mehr 40%
Kostenvoranschlag für 20€ und dann reparieren bis maximal...€ 0%
Qualmen/Schmoren ist voraussichtlich eine Kleinteil-Reparatur 0%
Ich empfehle stattdessen folgendes Gerät für ...€ 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nachbesserung fordern, das ist ein Folgefehler

Da es sich um ein Elektrogerät handelt, musste die Werkstatt nach der Reparatur eine Geräteprüfung nach DIN VDE 0701/0702 durchführen.

Dem Schaden nach hätte das Gerät diese Prüfung wahrscheinlich nicht bestanden.

Dennoch: Nach 14 Jahren kann sich schonmal mehr als ein Teil verabschieden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
nixawissa  21.05.2023, 10:44

Ich habe mir einen Kärcher aus dem Schrottkübel geholt vor 30 Jahren und ihn selbst repariert und der ist bist heute tadellos! Er ist komplett aus Leichtmetall und ich weiß auch die Bezeichnung nicht.Wenns qualmt ist irgend etwas heiss gelaufen oder die Kohlebürsten sind dahin!

Rosenmary
Fragesteller
@nixawissa

Ist sowas günstig zu reparieren oder eher ein teurer Schaden?

nixawissa  30.05.2023, 12:44
@Rosenmary

Das ist günstig zu reparieren aber man muss es auch können!

Nachbesserung fordern, das ist ein Folgefehler

Nun,

was kann man bei so einem kleinen Kärcher Hochdruckreingier schon machen.

Vor allem wenn er feucht und nicht frostfrei gelagert wurde.
Davon muss man immer ausgehen, egal was der Kunde erzählt.
Sonst bekommt man, die Quittung.

Die Dichtungen tauschen, Schläuche ersetzen, das Filter reinigen und die Stecker kontrollieren. Druckprüfung und DGUV durchführen.

Sollte die Membranpumpe defekt sein, dann lohnt sich das nur,
wenn man privat selber bastelt. Nichts für Laien.

Tippe mal auf eine defekte Membrane, durch Alter und/oder Frosteinwirkung.

Wenn der Kunde einem Reparaturversuch zustimmt.

Ansonsten mal mit Nachbesserung versuchen.

Vielleicht nicht ganz kostenlos.

Aber die gibt es im Angebot schon für 240,-€.

Und immer schön drucklos machen,
und das Wasser komplett auslaufen lassen,
wenn man den über Winter einlagert.

Hansi

Rosenmary
Fragesteller

Ich habe den drucklos und frostfrei in der Garage gelagert und er ist äußerst gepflegt. Verstehe deine Zitate nicht, diese haben nichts mit dem Schmoren zu tun.

Kerner  20.05.2023, 10:49
@Rosenmary

Wenn die Membran kaputt ist, muss der Motor mehr laufen als er aushält,
und überhitzt.

Folglich erweise fangen die Wicklungen an zu schmoren.

Hansi

Rosenmary
Fragesteller

Die Reparatur war wohlgemerkt vor einer Woche.

Kerner  20.05.2023, 10:57
@Rosenmary

Ich hatte vor kurzen einen kleinen Kärcher, da wurde das Wasseransaugfilter entfernt.

Da war dann Sand drin, das aus einem Brunnen als Regen-Auffang-Becken gefördert wurde.

Motor war geschmort, da die Membran aussah wie ein Sieb.

Und das Gerät war noch kein Jahr alt.

Hansi

Rosenmary
Fragesteller
@Kerner

Aber er kommt doch frisch aus der Reparatur. Hätte das bei der Fehlersuche wegen des Lecks nicht gefunden werden müssen? Oder repariert man nur punktuell und lässt andere potentielle Probleme links liegen? Es war immerhin eine Kärcher Werkstatt, da erwarte ich nicht, dass ich 80€ für eine Reparatur bezahle und direkt 3 Tage später bei der ersten Benutzung das Gerät abraucht.

Kerner  20.05.2023, 11:06
@Rosenmary

Erwarten kannst du das schon.

Aber wir sind alles nur Menschen.

Und technische Teile unterliegen eben auch einem Alterungsprozess.

Nach 10 Jahren sind Ersatzteile nicht mehr so einfach zu bekommen.

Hanis

Rosenmary
Fragesteller
@Kerner

Das weiss ich, aber dann sollte man das gleich sagen...

Kerner  20.05.2023, 11:37
@Rosenmary

Naja,

die lassen dir dann bei einem Neugerät bestimmt im Preis nach.

Eben ein bisserl beschweren...

Ansonsten einen anderen Händler suchen.

Hansi

Pauli008956  17.09.2023, 01:45

Das mit der DIN VDE 0701/0702 zeigt, dass Sie keine Ahnung vom Metier haben. Die Norm schreibt elektrische Betriebssicherheit bzw. Sichtung vor. Eine Messung des Betriebsstromes bzw. der elektrischen Last ist nicht vorgesehen. So kann auch erhöhter Betriebsstrom nicht erfasst werden.

Jedoch muss ein erfahrener Reparateur erkennen, dass 'sich der Motor anstrengt', also überlastet wird.

Da es sich allerdings um eine Lizenz-Werkstatt handelt, ist mein Urteil: Schande! schämen Sie sich über eine laienhafte Ausführung einer Reklamation; jeder Bastler , jedes Repair-Café arbeitet besser.

Da ist eine Taumelscheibe drin, welche die drei Pumpenstempel bedient; und das Gebilde wird von einem Motor angetrieben.

Vermutlich wurde beim Zusammenbau nicht darauf geachtet, dass die Taumelscheibe sich frei dreht, oder leicht klemmt.

Wäre durch den Wasserschaden ein Teil korrodiert, hätte dies dem Reparateur auffallen müssen.

Jedenfalls wurde der Motor überlastet >> Wicklung durchgebrannt.

Schlampige Reparatur.