Wie älteren Kärcher Hochdruckreiniger/Damfstrahler (HDS810) frostsicher entwässern?

3 Antworten

ich würde , insofern du ihn jetzt länger nicht benötigt, mit einfachen Autofrostschutz bzw Glysantin befüllen und Schläuche ab..Das schützt vor einfrieren und Rost..wenn du ihn irgendwann wieder in Betrieb nimmst, spülst du das in wenigen Minuten aus/durch !

GutmenschIn
Fragesteller

Stimmt, das wäre auch eine Idee. Ohne Anschluß ans Wasser das Schwimmergefäß mit Glysantinwasser füllen und kurz durch laufen lassen....

Aber lieber wäre mir, die ein oder zwei Ablaßschrauben zu kennen und das Dings kurz entleeren. Nur - welche sind das/wo sind die?

Kathrin1410  06.01.2017, 14:14
@GutmenschIn dann bleibt dir wohl nur Alfred Kärcher GmbH & Co. KG,  Kundenservice: 07195 9030
GutmenschIn
Fragesteller
@Kathrin1410

Haha, ja - wenn ich denen mit technischen Fragen von einem Gerät aus 1984 auf den Zeiger gehe erklären die mich für verrückt. :-) Aber ich kann es ja mal probieren, allerdings bekomm ich da niemanden vor Montag (hier in BaWü ist heute Feiertag), und ich will das nachher noch kurz erledigen.

Kathrin1410  06.01.2017, 14:42
@GutmenschIn

ich denke wenn du paar alte Wolldecken o.ä drüber wirfst passiert dem Teil auch nichts..

Hättest Du diese Frage nicht Ende September stellen müssen? Also,wenn das Teil mit Wasser gefüllt war,dann ist ein Schaden  mit einiger Sicherheit schon im Dezember entstanden.Es gab schon einmal flächendeckend Außentemperaturen zwischen -4 und -12 Grad.Also,den Schlauch abdrehen.Manche Geräte haben auch einen Flansch,wo Wasser aus dem gerät abgelassen werden kann.Die eventuelle Restfeuchte dürfte keine Schäden verursachen.Auch der Schlauch muß nicht völlig entleert werden.Es reicht aus,wenn sich das entstehende Eis ausdehnen kann.Ich denke ob leichter Frost,oder strenger Frost,das macht dann keinen Unterschied,wenn das Gerät mit Wasser gefüllt,einfriert.Vielleicht hast Du Glück und nichts ist passiert.Beste Grüße

GutmenschIn
Fragesteller

Ja, danke. Bisher war der Frost noch niht soo hoch daß was eingefroren wäre - etwas geschützt steht er ja abgestellt. Der Schlauch (Anschlußschlauch) geht auf ein Schwimmergefäß, nicht direkt zur Pumpensaugseite. Der Hochdruckshlauch ist leer. Wasser im Schwimmergefäß selbst kann gefrieren, das ist nach oben offen und hat Platz. Mir geht es hauptsächlich um die Pumpe und die Heizschlange.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich die ganzen Jahre über nie daran gedacht - es stand wohl immer etwas Wasser drinnen. Will es aber nicht drauf anlegen und halt leeren wie es sich gehört.

An welchen Schrauben wird regulär abgelassen?

Und ich mache ihn ja nicht nach jeder Benutzung leer, weil ich ja nicht
weiß, wann ih ihn wieder brauche. Hab ihn halt jetzt seit dem Spätjahr
nimmer gebraucht...

jerkfun  06.01.2017, 16:36
@GutmenschIn

Ich hätte Dir gerne einen exakten Tip gegeben.Die Geräte sind sehr unterschiedlich.Ich denke,wenn das Teil nicht voll Wasser ist,passiert nichts.Denn die Ausdehnung von Eis ist nur dann gefährlich,das etwas zerbirst,wenn es hermetisch verschlossen ist.Aber wie eine Flasche verschraubt,ein Einweckglas im Vakuum ist ja kein Gerät.

Hallo, Kärcher hat vor vielen Jahren eine Wartungseinheit im Zubehör verkauft. Eine Verbindung von Wasserzulauf über PVC Schlauch zum Hochdruckanschluß. Der PVC Schlauch wird befüllt mit Fostschutz, gleiche wie wie bei VW Alumotoren. und dient gegen Frost und Korrosionsschutz. Nach der Befüllung des PVC Schlauchs wir dieser angeschlossen und kurz eingeschaltet. Fertig. Bei der nächsten Verwendung kurz spülen mit Wasser vor der Verwendung.