Käfighaltung Hendel?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nur mehr Bio und besser erlauben 78%
Gewerbliche Hendelhaltung verbieten 11%
Nur mehr Käfig und Bodenhaltung erlauben 6%
Bodenhaltung verbieten 6%
Käfighaltung wieder einführen 0%
Nur mehr Köfighaltung erlauben 0%
grossefrau681  09.05.2023, 12:42

Wer regt sich darüber auf?

Nill
Fragesteller

Leute in meinem Sozialkreis

5 Antworten

Gewerbliche Hendelhaltung verbieten

Für mich ist das Gewerbe Schuld, ich halte es allgemein für ein Fehler wertvolle Ressourcen zu zentrieren und in den Fall in Massen zu halten. Denn ein krankes Huhn kann dazu führen das tausende mit Notgeschlachtet werden müssen , das sind dann Ressourcen die weg sind mit ein Schlag.

Der Gedanke das wir alles konzentrieren an einer stelle ist für mich falsch und der hauptgrund für heutige Probleme die genau aus dieser Unart entstehen.

Venus345  16.05.2023, 13:14

in diesem fall würden die Eier sehr rar sein und dementsprechend teuer, dann kannst nur noch Eier auf dem Land kaufen

jww28  16.05.2023, 13:20
@Venus345

So müsste es aber nicht sein meine Idee wäre anstatt eine massenhaltung lieber kleine Betriebe zu wählen die nicht alle aufeinanderglucken. Es hätte mehr Vorteile als Nachteile und die Menge wäre die gleiche aufgeteilt auf ein ganzen Ort .nicht zuletzt kann man Hühner sehr leicht auch seiber halten, wäre doch mal ne tolle Alternative zum Hund oder Katze. Denn dafür ist ja auch Platz da

Venus345  16.05.2023, 13:23
@jww28

kleine betriebe ist recht und gut, aber davon muss der Besitzer auch leben können, und nicht noch ein Nebenjob annehmen müssen,

jww28  16.05.2023, 14:13
@Venus345

Nun als Arbeitnehmer halte ich dagegen das auch die ordentlich bezahlt und behandelt werden müssen.

Siehe tönnies , er hat Milliarden mit Ausbeutung verdient ....findest du das besser wenn einer Milliarden verdient und die anderen grad soviel das Leben können? Warum muss es möglich sein damit Milliardär zu werden? Lebensmittel ist wie Wasser und Luft eine lebenswichtige Ressource.

https://www.vermoegenmagazin.de/clemens-toennies-vermoegen/

Wenn es die Riesen nicht gäbe gäbe es mehr Wettbewerb a Markt

Venus345  16.05.2023, 15:04
@jww28

Du hast zwar recht, aber die Realität sieht anders aus und ist gemein, wann jemand eine Hühnerfarm betreibt, braucht er eine bestimmte Stückzahl an Hühnern um davon leben zu können,

jww28  16.05.2023, 16:30
@Venus345

Wäre aber anders ohne die die den Preis drücken und die kann man nur verhindern wenn man konzentrieren auf wenig Fläche untersagt. Nicht nur wirtschaftlich gesehen halte ich es für nötig sondern auch für unsere Exsistenzsicherung, denn es ist anfällig, eine kaputte Klimaanlage kann zu 100.000 toten Hühnern führen siehe hier,

https://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article13546911/Lueftung-ausgefallen-mehr-als-100-000-Huehner-tot.html

Die fehlen dann logischerweise, das wäre mit sagen wir mal 100 Ställen a 1000 Hühner nicht so ausgegangen.

Und durch die Massenhaltung entstehen Seuchen woran Menschen sterben wie BSE, SARS, Vogelgrippe und zuletzt evtl Corona. Irgebdwann wird uns das alle den gar ausmachen. Lebewesen kann man nicht in Massen zusammensperren und dauerhaft Medikamente einwerfen bis nix mehr geht. Es wird immer ein höheres Infektionsrisiko mit sich bringen und Toleranzen gegenüber Antibiotika, Stichwort multiresistente Keime.

Nur mehr Bio und besser erlauben

oder so wie wir mit eigenen Hühner nur in grünen gehalten. Im großen Gehäge mit Sandkuhlen Badesee(8 bis 10 cm tief mit Rampen in alle Richtungen für rein und raus) und Bäumen( Walnusss,Apfel ,Birne) und dazwischen Wiese max 8 Hühner mit 1 Hahn auf ca 12x40 Metern.

Nur weil es Bio ist, heisst das nicht, dass es den Tieren auch grundsätzlich besser geht.

Nill
Fragesteller

Nem biohuhn geht es devinitiv besser als ein käfighuhn

Nur mehr Bio und besser erlauben

Sollen die Hühner doch lieber ein schöneres Leben haben, als nur die Wände im Käfig anzuschauen. Am besten du kaufst deine Hühner bei einen bekannten Bauer, dann kannst du es dir evtl. selber aussuchen und kennst es von Tag 1 (wo du die Eier bestenfalls sowieso auch gleich holst).

Ich wäre bereit gerne ein mehrfaches zu zahlen, aber in der Lebensmittelindustrie geht es sehr hart zu. Großbetriebe haben ein Monopol und für einen Kleinbauer ist es fast unmöglich da etwas attraktives anzubieten. Lokal unterstützen statt ein paar Cent/Euro weniger zu zahlen. Lieber den Konsum minimieren und dafür etwas gutes haben, als jeden Tag Chicken Nuggets.

nicht umsonst,hat bei einem solchen wichtigen thema,keiner abgestimmt,weil du zwar ne menge fakten und viel auswahl gegeben hast,aber alles irgendwie so nix aussagend ist.

ich denke, die leute wollen ihr frühstücksei ambesten umsonst. ob das huhn es im käfig auskackt oder aus der wiese unterm sternenhimmel, ist den meisten verbrauchern egal. sie sehen das huhn ja nicht beim ei legen.

außerdem ist nicht im geringsten ersichtlich,ob du für oder gegen oder wasd überhaupt dein problem ist.Formuliere die frage klarer

Nill
Fragesteller

Die frage is klar formuliert

Sie haben halt nur 36 leute gesehn

jeanny1986  09.05.2023, 14:25
@Nill

ja und nur 4 von 36 haben abgestimmt.sollte dir zu denken geben.

Nill
Fragesteller
@jeanny1986

Ich hab auch fragen die 1000 menschen gesehn haben aber 100 abgestimmt haben

jeanny1986  09.05.2023, 14:38
@Nill

das freut mich sehr für dich,aber ich vermisse so möglichkeiten wie, "bodenhaltung ist ok"oder "mir egal,wo das ei herkommt" oder wenigstens den punkt "bin anderer meinung" wie dem auch sei, ist das hier ein frageportal und habe habe deine frage nicht verstanden. entschuldige meine dummheit...ich wollte nur hilfreich sein, aber gegen unverbesserlichkeit kann man nix tun.

Nill
Fragesteller
@jeanny1986

Es geht um die gesetzeslage in der abstimmung wie man sie für richtig hält nicht was man kauft

jeanny1986  09.05.2023, 15:12
@Nill

das ist ja mein problem deiner frage.gesetz ist gesetz, aber angenommen man könnte das gesetz ändern,würde ich Käfigeier lieber kaufen, wenn sie dadurch 40cent günstiger wären, als die bodenhaltung, die ich jetzt immer kaufe.