Käfig klettersicher machen?

5 Antworten

Du sagst sein Gehege seie artgerecht, das sind nur die Mindestmaß, 1cm weniger und es wäre Tierquälerei. Das Gehege ist schlicht und ergreifend zu klein, du könntest höchstens versuchen unbedruckt und unbekannte Pappe an die gitter ein paar Zentimeter hoch zu machen. Bringt allerdings auf Dauer nichts da Er dadurch noch weniger Beschäftigung hat. Ein neues Gehege oder wenigstens eine Erweiterung wäre angebracht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hamsterhaltung
Taddeliduddeli
Fragesteller

dein Ernst? Er hat alles mögliche in seinem Käfig und von wo willst du wissen das er keine Beschäftigung hat. Er hat Spaß daran auf seine eben zu klettern über das Gitter und rennt dann die Treppe wieder runter das ist halt momentan seine Beschäftigung bei der ich mir sorgen mache. Aber trotzdem danke ich Versuchs eventuell mit der Pappe.

Tierglueck  03.12.2020, 13:14
@Taddeliduddeli

Ja, das ist seine Beschäftigung. Er beschäftigt sich damit, weil er zu wenig Platz hat. Das, was er macht, sind Verhaltensauffälligkeiten.

Am besten lösen kannst du das mit einem Aqua von EBay oder so, da gibt es diese sehr billig. Ansonsten die Etagen genug tief hinmachen, dann kann er nicht tief fallen.

neuhierundso  04.12.2020, 21:02
@Taddeliduddeli

Ja das ist mein Ernst, frag nicht nach Rat wenn du die Wahrheit nicht verstehen willst. 0,5qm sind nunmal viel zu klein, sieht man daran das er schon Verhaltensauffälligkeiten zeigt.

Sieht sein Kletterstil denn so unsicher aus? ;-)

Nicht mehr klettern lassen fände ich fies, ich klettere auch sehr gern. Vielleicht lässt sich ja eine Polsterung drunter legen. Oder die Klettermöglichkeit nur nach oben begrenzen.

Ein Vorteil hat so ein kleines Tier, es ist so leicht, dass es verhältnismäßig tiefer fallen muss, um sich zu verletzen.

Tierglueck  03.12.2020, 13:12

Hamster können Höhen nicht einschätzen, deshalb ist es so gefährlich. Ausserdem kann für diese Tiere schon ein Sturz aus 10-15cm sehr gefährlich werden. Also ist es schon ziemlich gefährlich...

Die kleinen klettern schon mal gerne.

Wie gross ist sein Gehege denn?

Auch wenn du sagst, aus finanziellen Gründen ist dir eine Anschaffung eine Terrariums/Aquariums/Nagarium nicht möglich..- auf eBay Kleinanzeigen findet man oftmals welche die verschenkt oder für 20€ rum verkauft werden (mind. 120x50).

Ansonsten: das mit dem Klebeband ist eine schlechte Idee, das ist gifitg und könnte in seinem Magen landen und ggf daran sterben.

Was du machen kannst: gut auspolstern mit Streu, Heu zb., damit die Fallhöhe nicht so massiv ist, und er weich fallen würde. Man sagt ihnen nach, dass sie sich manchmal in der Höhe verschätzen, springen zb runter, weils sie denken es ist nicht so hoch. Sie können Höhen nicht so gur ein-/abschätzen.

Vieles zum klettern reinlegen, wie zb Äste, Korkröhren, etc. Wo sie ihren "kletterwillen" sanfter und sicherer austoben können.

Oder mehr Etagen einbauen, mit Geländer/Zaun, danit nicht runter gefallen wird.)

Wenn er immer am Gitter hängt, vielleicht ist es schlicht weg zu klein. Manche sagen 100/120x50 absolute sind Mindesmaße (diverse Rassenmischungen, gerade dschungarische sind oft gekreuzt gezüchtet, brauchen es größer besser größer. Wenns für ihn kein Stress ist, täglich oder mehrmals wöchentlich mit einem Freilaufgehege mit Spielzeug (Äste und Co.) probieren.

Taddeliduddeli
Fragesteller

EEr hat ein 100x50 Aqua Gehege mit zwei Etagen. Das gehege ist relativ hoch und ich habe ca 20-30 cm eingestreut aber da stehen ja noch häusschen und Spielzeug.Ich habe halt Angst das er von oben runterfällt und dann auf einem landet. Er hat auch ein Laufrad, sandbad, Röhren und noch so knabbersachen etc. (aber er rennt zurzeit nur im Laufrad und ist im sandbad. Ich versuche ihn wirklich zu beschäftigen aber wenn ich schlafen will höre ich dann wieder das er auf die zweite Etage hoch klettert und dann mache ich mir halt sorgen. Wie kann ich ruhig schlafen

Du hast gut erkannt, dass das Tier beim Klettern an den Gitterstäben abstürzen und sich schwer verletzen kann. Hamster sind nun einmal höhenblind und keine Klettertiere.

Daher ist ein Gitteraufsatz auch kritisch. Ich hatte bei einem Gehege auch diesen Aufsatz (positiv war, dass ich an der untersten Gitterreihe noch eine halbe Etage befestigen konnte, wo dann, gegen verbuddeln geschützt, der Wassernapf und das Laufrad standen); ich habe vor die Gitter von innen Plexiglasfolie befestigt, so dass er dort nicht mehr an die Gitterstäbe kam.

Der fällt nicht runter, und wenn doch, dann verletzt er sich nicht.

In der Hinsicht sind Tiere weniger blöd als Menschen.

DasNeueProfil  03.12.2020, 06:12

Hamster sind höhenblind und überhaupt keine Kletterkünstler. Die Sorgen des/der FS sind berechtigt.