Job weitermachen und safe sein, oder Risiko eingehen und neue Bewerbungen schreiben?

11 Antworten

Ich stand letztes Jahr auch vor der Entscheidung meinen sicheren, mehr als gut bezahlten aber verhassten Job weiter zu ertragen oder mir was neues zu suchen.

Nachdem wir eine 3 wöchige Schulung zu einer neuen, noch langweiligeren Tätigkeit hatten und ich am ersten Tag nach der Schulung nur noch in Tränen ausgebrochen bin, wusste ich ich muss da weg.

5 Bewerbungen und ein Vorstellungsgespräch später arbeite ich seit Novemner in meinem absoluten Traumjob und außer meinen ehemaligen Kollegen (Kontakt besteht weiter) vermisse ich nichts!

Mach was dich glücklich macht, denn bis zur Rente musst du noch paar mal morgens aufstehen und es geht leichter, wenn man seinen Job mit Freude macht!

Also okay das ist natürlich ziemlich allgemein geschrieben. Willst du dich denn auf etwas bewerben, für dass es überhaupt nen guten Markt gibt oder wie stehn die Chancen. Brauchste da zwingend ne Ausbildung oder geht das auch als Quereinsteiger?

Ich würde mal Bewerbungen schreiben und halt schaun. Sich während eines Jobs zu bewerben ist gängige Praxis u da reisst dir auch keiner den Kopf ab. Für andere Firmen ist das sogar eher ein Einstellungsgrund.

Du kannst doch deinen Job weitermachen und dennoch eine Bewerbung schreiben, ob du die dann auch noch annimmst, ist doch eine ganz andere Sache. Ist doch nur eine Option die du dir hier eröffnest.

Rotrunner2  12.01.2020, 17:53

Danke für die Bewertungen.

Du gibst einfach nicht an wo du derzeit arbeitest und Dan kann da auch keiner Anrufen ! Nur Achte darauf nicht selber zu kündiegen es sei den du hast schon den neuen vertag unterschrieben und nur weil du dich wo anders bewirbst ist das kein Kündigungsgrund Nur musst du deinem chef was sagen wen dein Vorstellung Gespräch in deiner Arbeitszeit fällt! Den Dafür Muss er dich freistellen!

Wer hindert dich denn daran, dich zu bewerben? Das ist eigentlich der Normalfall, dass man sich bereits bewirbt, so lange man noch im festen Arbeitsverhältnis steht. Wenn du eine Zusage hast, kündigst du fristgemäß so, dass du nahtlos wechseln kannst.

itsmei
Fragesteller

Die werden doch nicht etwa bei meinem jetzigen Job petzen so dass ich ganz ohne darstehe oder ? Das wäre so ziemlich meine größte Sorge

DerHans  12.01.2020, 17:47
@itsmei

Du kannst ohne weiteres einen Sperrvermerk setzen. Das ist ÜBLICH so.

HappyMe1984  12.01.2020, 17:48
@itsmei

Dass du dich um andere Jobs bewirbst, ist kein Kündigungsgrund. Zudem kannst du ja sicherheitshalber deiner Bewerbung am Ende ein Sätzchen hinzufügen, dass du um eine diskrete Behandlung deiner Bewerbung bittest, da du dich aktuell noch in einem ungekündigten Anstellungsverhältnis befindest. Ist total normal.

itsmei
Fragesteller
@DerHans

Wie meinst du das mit Sperrvermerk ?