Wer hat Anspruch auf wohngeld wenn ich ausziehe?

3 Antworten

Hallo,

Wohngeld steht dir nicht zu. Du wirst vermutlich kein Bafög bekommen, weil deine Eltern zu viel verdienen. Dann bist du vom Wohngeld generell ausgeschlossen. Auch ansonsten ist Wohngeld ein kleiner Zuschuss zur Miete für Geringverdiener und keine Sozialleistung für Menschen ohne Einkommen.

Du kannst bei Bafög Vorausleistungen (Formblatt 8) beantragen. Damit gibst du das Recht auf Unterhaltsklage ans Amt weiter.

Hier mal lesen: https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/vorausleistung.php

Wenn das deine Erstausbildung ist, ist dein Vater unterhaltspflichtig. Wieso bekommst du kein Bafög?

https://www.studierenplus.de/wohngeld-studenten/

chrisuna
Fragesteller

Bin schon 26 und habe es von Anfang an nicht gewünscht bzw meine Eltern nicht.jetut wollen sie dass ich ausziehe so ohne job und nebenbei studiere.qie so ll das gehen?

maja0403  05.11.2019, 07:29
@chrisuna

Trotzdem sind deine Eltern unterhaltspflichtig und nicht die Allgemeinheit.

Hallo,

sollte irgendwer berechtigt sein Wohngeld zubeziehen, dann ist das der Antragsteller.