Jesus ist Gott - aber warum stirbt er?

15 Antworten

Die Hypostase "Jesus als Mensch auf der Erde" ist auf der Erde gestorben - die Hypostase "Jesus als Sohn Gottes im Himmel (oder sonst wo)" bleibt. Neben seinem Vater-Gott, der zum Beispiel auch wieder als Hypostase "Mensch" dem Abraham vor dessen Zelt erschienen ist.

Als unser Schöpfer (Kol.1,16)

musste Er sich uns gleich machen (Mt.1,18),

um für unsere Sünden sterben zu können (Röm.6,23).

Woher ich das weiß:Recherche
Wenn Gott stirbt, dann ist ja Gott nicht mehr da ?

Es starb nur seine körperliche Hülle, sein Geist jedoch lebte weiter. Dazu heißt es im Wort Gottes (damit meine ich die Bibel) unter anderem:

Lukas 23:43:

[43] Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein!

(Quelle: https://bible.com/bible/157/luk.23.43.SCH2000 )

(Das sagte Jesus zu dem Verbrecher, der neben ihm am Kreuz hang)

Weitere Verse:

Lukas 23:46:

[46] Und Jesus rief mit lauter Stimme und sprach: Vater, in deine Hände befehle ich meinen Geist! Und als er das gesagt hatte, verschied er.

(Quelle: https://bible.com/bible/157/luk.23.46.SCH2000 )

Prediger 12:7:

[7] und der Staub wieder zur Erde zurückkehrt, wie er gewesen ist, und der Geist zurückkehrt zu Gott, der ihn gegeben hat. 

(Quelle: https://bible.com/bible/157/ecc.12.7.SCH2000 )

aber wieso nimmt Jesus die Strafe Gottes auf sich, wenn er doch selbst Gott ist ?

Weil offenbar nur Gott selbst in der Lage ist ein perfektes sündloses menschliches Leben zu leben, um am Ende den Preis für unsere Schuld

(da wo wir die Gebote Gottes gebrochen haben, indem wir z.B. gelogen, gestohlen oder unsere Nächsten nicht so geliebt haben, wie uns selbst)

zu bezahlen,

um vor einem heiligen und gerechten Gott als gerechtfertigt dastehen zu können und Beziehung mit ihm haben zu können.

Wenn wir zu Gott umkehren und an Jesus Christus glauben (auch an seine Totenauferstehung) , so erfüllen wir unsererseits die Grundlage, um in eine Beziehung mit Gott zu treten! Gott wird dann für uns täglich erlebbar sein können! (Ich spreche da aus eigener Erfahrung, denn Gott erfüllt mein Leben einfach sooo krass, nichts kann diese Liebe, Kraft und vieles mehr ersetzen!)

Falls du noch nicht in einer Beziehung mit Gott leben solltest, so kannst du dir gewiss sein, dass Jesus seine Arme auch weit für dich geöffnet hat:

Johannes 6:37b :

wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen. 

(Quelle: https://bible.com/bible/157/jhn.6.37.SCH2000 )

LG und GS

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, versch. Gemeinden

GOTT Selbst ist JESUS CHRISTUS (Joh. 1,1 und über 70 Bibeltextstellen, die dies glasklar offenbaren). JESUS ist also wahrer GOTT und inkarnierte in einen menschlichen physischen Körper. Dieser physische Körper starb, JESUS war keine Sekunde tot, denn GOTT ist GEIST, und wir, Seine Geschöpfe, sind geistige Geschöpfe, und nicht der physische Körper. Der Tod JESU am Kreuz ist das zentrale Ereignis des christlichen Glaubens, weil er die Menschheit von Sünde und Trennung von GOTT erlöst. Nach christlicher Überzeugung hat JESUS freiwillig sein Leben gegeben, um die Strafe für die Sünden der Menschen auf sich zu nehmen.

Warum kann GOTT sterben?

Hier liegt das Geheimnis des christlichen Glaubens: JESUS ist wahrer Mensch und wahrer GOTT. Als Mensch in einem sterblichen physischen Körper hat er den Tod erlebt, aber als GOTT besitzt er unsterbliche Natur. Sein Tod am Kreuz ist also kein endgültiges Ende GOTTES selbst, sondern ein Opfer, das aus Liebe für die Menschen gebracht wurde. Die Idee ist, dass JESUS stellvertretend für alle Menschen die Ausgleichstat für alle Sünden auf sich genommen hat. In der Bibel wird erklärt, dass durch Seinen Tod die Sünde gesühnt wird und Menschen wieder mit GOTT versöhnt werden können.

"... wieso nimmt Jesus die Strafe Gottes auf sich, wenn er doch selbst Gott ist?"

Weil JESUS gleichzeitig sterblicher Mensch ist, kann er den Tod erleben und das Opfer bringen. Seine Göttlichkeit bleibt bestehen – sein Tod ist kein endgültiges Ende seiner Existenz als GOTT, sondern ein Akt der Liebe und Hingabe. Durch Seine Auferstehung zeigt GOTT Seine Macht über den Tod und bestätigt, dass das Opfer wirksam ist. Sein Tod ist kein Verlust Seiner Göttlichkeit, sondern ein Ausdruck Seiner Liebe und Seines Plans zur Rettung der Welt, zur Rettung von ausnahmslos allen Hingestürzten des stattgefundenen Fallgeschehens: Vertiefend hierzu, siehe hier.