Jemand meinte 6 Jahre Unterschied wäre nicht üblich in einer Beziehung?

17 Antworten

Kommt aufs alter an. Kind und erwachsen, no go. Aber zwei erwachsene ist fine. Der Altersunterschied ist dann ein Problem wenn die Partner dadurch in komplett anderen Lebenssituationen stehen. Mit 14 bist du grade mal so ein Teenie und mit 20 fängt dein Leben an. Aber 40 und 46 macht keinen großen Unterschied, also auch kein Problem.

20 und 26 zum Beispiel ist ja nicht verurteilbar, aber kann dazu führen das man mit 20 vielleicht noch Spaß haben möchte und der andere Partner mot 26 schon über Kinder nachdenkt. Das kann Probleme machen.

Sprich solange es legal ist (!!!), kann es von Paar zu Paar variieren ob es Probleme macht oder nicht

anonym81872821 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 09:47

Tja ich will aber keine Kinder

heno07  12.02.2025, 09:51
@anonym81872821

Das war ja garnicht der Punkt. Wenn du keine willst musst du auch keine haben. Aber solche Ansichten, die durch dein alter beeinflusst sein können, können bei großem altersunterschied eben Probleme verursachen. Möchte auch keine Kinder und bin 18. Das kann zum einen jetzt probleme machen, hätte ich einen 25 jährigen Freund, weil er in dem alter ist wo er eventuell welche haben möchte und vorallem in dem alter ist wo er es realisieren kann, aber natürlich auch wenn ich selber 25 bin und mein Partner im selben alter trotzdem welche möchte. Das alter KANN probleme machen, muss aber nicht. Wie gesagt: variiert von Paar zu Paar 🤷🏼‍♀️

Affe79  12.02.2025, 09:54
@heno07

Das, ich nenn es jetzt mal "Risiko", dass es vielleicht irgendwann zu Differenzen kommt hat man immer. Aber wie du sagst...variiert ja von Paar zu Paar 👍

heno07  12.02.2025, 09:56
@Affe79

Ja hat man immer, aber es ging hier um den altersunterschied und der kann diese Differenzen eben hervorrufen, das war mein Punkt

Mein Mann und ich haben auch etwas mehr als 6 Jahre Unterschied.

Wenn man mit "üblich" die Mehrheit meint, dann stimmt die Aussage - die Mehrheit der Paare hat einen Altersunterschied von einem bis unter 4 Jahre. Aber gleich an zweiter Stelle folgt die Spanne von 4 bis unter 7 Jahren.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1004551/umfrage/altersunterschied-der-paare-in-lebensgemeinschaften-in-deutschland/

Ja, die Person redet Unsinn, mal davon ausgehend das die jüngere Person von euch mindestens 18 ist.

Ich hatte eine Beziehung mit einer 35 Jahre jüngeren Dame. Ist das Antwort genug?

Übrigens ging es zwar auseinander, aber nicht wegen des Alters. Und die Beziehung kam zu Stande, ohne den Hintergrund von viel Geld.