Heiratsantrag nach 2 Jahre Beziehung?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man machen, kann man auch nicht machen

Aber wenn die Pläne da sind und sich richtig anfühlen, dann spricht eigentlich nichts dagegen.

Ich habe bei meiner zukünftigen Ex-Frau 3 Jahre, 3 Monate und 3 Tage gewartet bis ich ihr den Antrag gemacht habe. Damals stimmten unsere Zukunftspläne noch überein, im Laufe der Zeit hat sich das nur leider geändert...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HansMauI 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 11:31

welche genauen Pläne haben sich geändert?

Viger78  26.05.2025, 11:36
@HansMauI

Die Pläne, wie wir unser Leben gestalten wollen. Ihre Ansprüche haben nicht mehr dazu gepasst, was ich ihr geben könnte. Sie hat sich nicht mehr genug wahrgenommen gefühlt, wobei ich das anders sehe. Wir haben uns auseinander gelebt, nicht mehr miteinander gesprochen und unsere Pläne abgestimmt, die großen so wie die kleinen

Ganz passend finde ich da Andreas Bourani Auf anderen Wegen, so fühlt es sich inzwischen an

HansMauI 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 11:37
@Viger78

Das ist aber sehr sehr schade... wie geht man damit um oder ist das nach so lange Ehe nicht allzu schlimm?

Viger78  26.05.2025, 11:42
@HansMauI

Eigentlich hat meine Frau schon vor 5 Jahren mit mir Schluss gemacht, hat aber vergessen es mir zu sagen oder war nicht konsequent genug es wirklich durchziehen. Sie hat lange gesagt, dass sie keine Liebe mehr für mich empfindet, aber ich hatte immernoch die Hoffnung, dass es sich ändert. Inzwischen bin ich fast erleichtert, dass es zu Ende ist, auch wenn sich seid ihrer Ankündigung faktisch noch nichts geändert hat. Wir haben uns letzte beide Anwälte gesucht und warten ab, wie es sich entwickelt...

HansMauI 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 11:31
@Viger78

Aber ist es nicht sehr traurig jemanden zu verlieren, mit den man durch dick und dünn gegangen ist? Sich daran verliebt hat und das Ein und Alles von einem war?

Viger78  02.06.2025, 11:36
@HansMauI

Ja es ist traurig. Inzwischen wissen es auch unsere Kinder, das war wirklich brutal schwer ihre Reaktion zu sehen 😭😭😭

HansMauI 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 12:01
@Viger78

Wie geht es weiter, wie denkst du?

Viger78  02.06.2025, 12:53
@HansMauI

Meine Frau ist angefangen wegen Wohnung zu gucken, habe uns Anwälte genommen und weiter weiß ich noch nicht...

HansMauI 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 09:05
@Viger78

kann man das nicht ohne Anwälte klären?

Viger78  03.06.2025, 09:11
@HansMauI

Schwierig bis unmöglich, spätestens wenn es zur Scheidung geht und vor Gericht, dann bist dabei mit Anwalt...

ich finde das kann man gar nicht so pauschal sagen. Die einen sind sich nach ein paar Monaten schon so sicher und die anderen nach ein paar Jahren....Ich denke das muss man individuell sehen, so wie es sich für das Paar richtig anfühlt. Wenn ihr euch da einig seid, warum also nicht?

Das muss jeder für sich selbst entscheiden...ich habe den Antrag schon nach 3,5 Monaten gemacht, mittlerweile sind wir fast 16 Jahre verheiratet...es kann also gut gehen oder auch nicht

Wenn du dazu auch noch ein gutes Geühl hast, dann spricht nichts dagegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrzehntelange Hobby-Expertin rund um das Thema Sexualität

Kann man selbstverständlich machen.

Für mich wären 2 Jahre etwas zu kurz...