Jemand das Lieblingsgericht aus der Heimat vorbeibringen?Wie es organisieren das die Lerson auch da ist?

5 Antworten

An und für sich eine runde, schöne Idee. Nur du fragtest dies hier schon öfter, einfach in einem anderen Kontext.

Entscheide selbst, werde sicherer in deinem Handeln, denn du kennst deinen Freund.

Falls du das immer und immer wieder für ihn kochst, dann kann das auch ermüden.

Von daher, koche ihm etwas aus der traditionellen Küche von hier und sage, denn er wird in seiner Heimat nun bald einen Monat all seine Leibspeisen der Heimat kosten können...mit Zutaten aus der Region, die einfach aromatischer munden ohne den ganzen Reiseweg. Frisch geerntet halt, das hat nichts mit deiner Kochkunst zu tun.

Von daher würde ich ihm zum Abschied etwas aus der hiesigen Küche zubereiten, mit den Worten, damit du dann nach einem Monat auch wieder gerne hier hin kommst.

Yolohorlwehz
Fragesteller

Danke dir!Also es wäre ein anderes Gericht. Und er reist woanders hin allerdings nicht in die Heimat

Yolohorlwehz
Fragesteller
@Prinzessle

Aber ist es nicht etwas schwierig und auch unverschämt einfach so vorbeizukommen wo er sowieso vllt nicht da ist in diesen Moment und dann stejt man da

Prinzessle  13.06.2023, 19:29
@Yolohorlwehz

Natürlich musst du das zuvor kommunizieren, sonst stehst du mit dem Essen da, während er gerade am Gehen ist.

Nein, spontan kann so etwas wirklich stressen.

Zeit hat man nicht, die nimmt man sich.

Darüberhinaus dürfte sich nach der Arbeit diese Zeit ja eben zu nehmen sein. Wenn die Alternativen sind "Dann kann ich nicht, da hab ich noch Training" oder "Dann kann ich nicht, da gehe ich noch in die Sauna", dann ist das Training oder die Saune kurz vor der Abreise halt wichtiger als das Treffen. Insofern habe ich immer etwas Mühe damit, wenn man innerhalb einer kompletten Woche sagt, man hätte keine Zeit. Wenn man WILL, lässt sich immer etwas finden. Das ist nicht eine Frage der Zeit, sondern eine Frage der Priorität - in den allermeisten Fällen zumindest.

Und nein, das würde mich nicht stressen, denn die Person kommt in spätestens rund 4 Wochen ja wieder zurück.

Da spricht nix dagegen!
Nur willst du jeden Tag "Leberwurst auf's Brot"?!

Wenn du dass schon ein mal gemacht hast; Ihm Gericht aus Heimatland vor beigebracht. Frag ich mich ob dass vielleicht sogar an Wirkung verloren hat.
Ich kenne die Antwort nicht!
Du vielleicht aber!
Du kennst diesen Menschen.
Ein Geschenk ist immer ein nette/liebe Geste!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus den eigenen Erfahrungen.
Yolohorlwehz
Fragesteller

Ist ein anderes Gericht.

Es ist DEINE Freundschaft. Da solltest DU doch wissen was geht und was nicht.

Nun wollte ich nächste Woche mal vorbei natürlich angekündigt und sein Lieblingsgericht aus der Heimat vorbeibringen

Dann habt ihr ja Zeit um euch zu sehen?

Am besten plant man das so, dass alle Freunde zur selben Zeit einen besuchen. Da muss man nicht für jeden einzeln sich verbiegen.

Yolohorlwehz
Fragesteller

Wie oben eräwhnr ost eben die Zeit nicht da

sleepingbeautyy  13.06.2023, 15:29
@Yolohorlwehz

Die Zeit ist aber dann noch da wenn du zu ihm gehst???

Dann lass es sein, wenn du nichts organisieren kannst.

Yolohorlwehz
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Er arbeitet viel.ICH persönlich habe geplant was für ihn machen zu wollen ,ob er kann weiß ich nicht