Jeden Tag Bankdrücken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2 bis 3 mal die woche ist gut

Dazu kommt dass beim benchen nicht die brust sondern die Schulter das Problem ist

Heisst zusätzlich 1 mal die woche schulter isoliert kräftigen

Und trizeps auch

6 bis 10 wiederholungen anstreben 1 bis 2 sätze

Takemikey
Fragesteller

Ja ich merk die unterste Position ist richtig schwer für mich und sobald der Spotter mich nur etwas über diesen Punkt bringt bin ich wieder richtig explosiv und hab noch übels kraft. Was fehlt mir da also vorallem?

Dragonball99300  24.11.2023, 21:45
@Takemikey

Das zeigt dass deine schulter schwach ist denn die unterste Position für die Bewegung ist sie zuständig. Die brust ab der Mitte und ganz obEn der trizeps

Takemikey
Fragesteller
@Dragonball99300

Also soll ich noch extra die vordere Schulter trainieren? Weil sie wird ja schon oft mit trainiert

Dragonball99300  24.11.2023, 22:59
@Takemikey

wie oben erwähnt anders wird sie ja nicht stärker, und wenn sie nicht stärker wird, wird ide bankdrück leistung nicht höher

Jeden Tag ist kontraproduktiv, alle 2-3 Tage ist optimal. Mach deine 3-5 Sätze bankdrücken pro Training, mach paar isos dazu, spiel dich mit unterschiedlichen gewochten und wh-zahlen. Mehr hilft nicht unbedingt mehr. Die Schultern oder brust zb komplett abzuschießen würde nur eine längere Regenerationszeit bedeuten..

Ich hab mit dem 5x5 System gute Fortschritte gemacht (heißt aber nicht dass andere Systeme schlechter wären, ich hab nur dieses beim bankdrücken probiert). Ich merk allerdings generell, dass sowohl kraftausdsuer als auch maximalkrafttraining und hyperthrophie zusammen stärker macht. Eine gute Mischung also. Mal so, mal so.

machst jeden zweiten Tag wenn du regeneriert bist Bankdrücken. Gehst bei jedem Satz nah ans Muskelversagen. Trizeps und vordere Schulter kannst du auch isoliert noch trainieren.

500 kcal Überschuss täglich, 0.1g Kreatin pro körperkilo und viel qualitativen Schlaf.

Muskelaufbau findet immer mit Kraftsteigerung statt

Wenn du nur Maximalkraft erhöhen willst und Muskelaufbau dir nicht so wichtig ist brauchst du auch nicht bis zum Muskelversagen zu gehen, da reichen dann 1-5 Wiederholungen vollkommen aus, aber nicht jeden Tag du braucht auch Zeit zur Regeneration also alle 2 Tage reicht auch aus

wie viel drückt du momentan und wie viel willst du schaffen?

Takemikey
Fragesteller

70kg auf 7 reps. Ende Januar also am 1 Februar will ich die 100kg auf 1 rep schaffen

Ronnhold  26.11.2023, 13:05
@Takemikey

Das schaffst du, mal nächstes mal lieber 3-5 reps mit 80Kg, dann mit 85 usw..

Mach das nicht jeden Tag der Körper braucht Erholung so jeden zweiten bis 3 Tag kannst du es machen baust dann so schnell auf und übertrainierst nicht übertrainieren bringt genau das Gegenteil dann brauchst du viel länger zum aufbauen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung