Ja oder Nein?
Ich hab Angst, in Mathe eine Sechs zu bekommen, aber die Jahresnote setzt sich aus beiden Halbjahresnoten zusammen. Im ersten Halbjahr hatte ich eine Fünf, im zweiten Halbjahr zwei Sechsen und mündlich eine Fünf, also etwa 5,5. Der Schnitt aus 5 und 5,5 ist 5,25 – das wäre im Zeugnis dann eine Fünf, oder? (HESSEN)
Hast du deine Hausaufgaben gut gemacht? Mitarbeit mit Aufzeigen?
Jaa Hausaufgaben schon regelmäßig eigentlich
Dann hast du eine winzige Chance auf eine 4, so war es zumindest mal bei mir.
Aber eine 6 wird es nicht oder ?
5 Antworten
In Bayern zählen alle Noten des Jahres, schriftlich doppelt, mündlich einfach. Zunächst müsstest du alle (!) Einzelnoten nennen können, dann alles verrechnen. Eine Frage hier hat nur Sinn, wenn du alle Berechnungsgrundlagen und alle Noten nennen kannst.
Viel einfacher ist es, bei deinen Lehrern nachztufragen, auf welcher Note du stehst. Warum tust du nicht das?
Trotzdem kann niemand eine vernünftige Antwort ohne die Einzelnoten geben.
Schriftlich stehst du 6 (bei zwei 6er) und mündlich auf 5.
Wenn beides 50% ergibt, stehst also also bei 5,5.
Schriftlich: 6+6 = 12 : 2 = 6
Mündlich: 5
6+5 = 5,5
Im Halbjahr hattest du eine 5, die auch beachtet wird. Die Tendenz ist zu einer 5, aber dennoch kannst du eine 6 erhalten. Gerade wenn schriftlich ganz klar eine 6 ist und mündlich eigentlich nichts gekommen ist.
Und erste Halbjahr war ja Schnitt 5 also 5+5,5 :2 ist ja 5,25 also muss eine 5 sein oder
Die 5 aus dem ersten Halbjahr wird nicht mitgerechnet. Zumindest bei uns an der Gesamtschule in Hessen nicht.
Bei uns wird es schon berücksichtig, aber nicht in der ersten Berechnung eingerechnet. Weil dieses Halbjahr stehst du zwischen 5 und 6. Die 5 aus dem zweiten Halbjahr würde dich bei uns auf eine 5 retten. Ganz selten wird bei uns dann nach unten bewertet.
Eine 5,25 ist eine 5- und deutlich näher an der 5 als an der 6. Daher ja, du solltest di 5 kriegen. Aber gib jetzt dennoch die letzten Wochen mündlich nochmal alles, damit das sich nicht doch noch ändert.
Mach ich danke, aber troz den 2sechsern in der arbeit oder
5 (erstes Halbjahr) = 50%
(6+6) : 2 = 6
(6+5) : 2 = 5,5
5 (erstes Halbjahr) + 5,5 (zweites Halbjahr) = 5,25 (Gesamtnote)
Also ja, du solltest die 5 bekommen.
nein, das wäre eine 6. Normalerweise zählt die zweite note mehr, und schriftliche arbeiten immer mehr als mündliche, und du bist nie über 5 rausgekommen, bzw hast dich noch verschlechtert...was retten könnte, wäre wenn du hausübungen immer da hattest usw. aber von dem was du sagst, würd ich eher mit ner 6 rechnen
aber du sagtest auch du hast schon zwei sechsen im zweiten halbjahr...wahrscheinlich kommt es bei 5.5 raus, auch wenn ich eher mit etwas schlechterem rechnen würde...aber ich glaub echt nicht, dass dir dein lehrer ne 5 geben kann, wenn du schriftlich 2-3 sechsen ausfasst
naja, aber bei uns zählt ja eigentlich beide Halbjahre zusammen zu Jahres notte. Mündlich bin ich ja ganz okay und mache immer Hausaufgaben. Nur die zwei Arbeiten hatte ich sechsen
Wie hat sich denn die 5 im ersten Halbjahr zusammengesetzt? Ohne die Einzelnoten kann man keine Berechnung anstellen.
Zwei 5 geschrieben, und mündlich denke auch 5 gewesen, und diese Halbjahr habe ich 2 sechsen geschrieben aber mündlich bin auf 5
Weil ich ihn erst in 2 Wochen sehe