Ist wirklich jeder gleich Wert?
Stimmt es wirklich, dass jeder Mensch egal wie produktiv oder unproduktiv gleich ert ist? Wenn ja warum ist das so? Und sollte wirklich jeder gleich behandelt werden und gleich sein?
5 Antworten
Jedes Jahr verschwenden die Konsumenten in den Industrieländern 222 Millionen Tonnen Lebensmittel, was nahezu der gesamten Netto-Nahrungsmittelproduktion der afrikanischen Länder südlich der Sahara (230 Millionen Tonnen) entspricht. Jedes Jahr sterben 5 Mio. Kinder an den Folgen von Unterernährung/Hunger. 733 Mio. Menschen haben nicht genug zu essen und das auf einem Planeten der genug für alle hat. Kurz gefasst: NEIN, nicht jeder ist gleich viel wert.
Wer Geburtenkontrolle ablehnt muss sich nicht wundern wenn man Kohldampf schieben muss.
Bezweifel es , das jeder Mensch Gleich wert viel aus.
Ich meine, Rein hypothetisch .. auch wenn die tod sind.
Wäre damals Steven Hawkings oder Albert Einstein, entführt worden bzw. nen Lösegeld , gefordert worden.
die Jeweiligen Regierungen würden , absolut ALLES tuen um die Zurück zu kriegen. Weil deren Wert bzw. in den Gebieten , zu Groß war.
bzw. die Meisten Menschen, wie du /ich und co , die leben sind zwar Hyptothetisch Unbezahlbar, wie man so sagt. Aber , für die Gesellschaft haben wir kein Wirklich, relevanten wert.
Ich kann dir es zumindest aus der islamischen Sicht beantworten:
Nein, bei Gott ist nicht jeder gleich wert. Das geht nach der eigenene Rechtschaffenheit, und ist unabhängig von Geschlecht, Alter, Beruf, Reichtum ...
Der Rechtschaffene hat auch einen höheren Rang bei Gott als der Sünder.
Auch für die Gesellschaft gibt es de facto keinen Wertgleichheit: Derjenige, der einer Gesellschaft mehr Nutzen bringt bzw. beliebt ist, der hat de facto auch mehr Wert für für die Gesellschaft.
Hoffe konnte weiterhelfen
Viele Grüße,
Dumby
Nein. Wer etwas leistet und zum Allgemeinwohl beiträgt steht bei mir wesentlich höher im Kurs.
Dazu müsste man den Wert eines Menschen erst mal definieren.
Und vorallem für wen..
Für den Staat, die Firma für die er arbeitet, seiner Familie, seinem Gott bzw seiner Religion ?
Objektiv gesehen hat alles den selben Wert, egal ob Gänseblümchen, Blauwahl, Mensch oder Mammutbaum.
Kein Leben steht über dem anderen, das bilden wir uns nur arroganter Weise ein.
Weil ich es als arrogant empfinde den Wert von Leben mit unseren Vorstellung zu bemessen.
Weil es keinen Grund gibt ein leben höher zu bewerten als ein anderes.
Eine Mücke hat für das große ganze den gleichen Wert wie ein Blauwahl oder ein Mensch.
Und jetzt? Ich hab kein Mitleid mit denen.