Ist VPN eine Verarsche oder funktioniert es wirklich?

10 Antworten

Hey Sighij,

VPN, also virtual privat network, funktioniert natürlich. Die Verschlüsselung ist meist stark und man sollte eh immer auf dem aktuellen Stand sein was das angeht.

Was Du mit "Verarsche" meinst ist mir nicht so ganz klar. Ist FTP, HTTP, ACMP Verarsche? Dann vermutlich schon. Das ist einfach nur eine Technologie die zudem auf unterschiedlichste Art implementiert werden kann.

Was Du meinst sind vermutlich VPN Anbieter für den privaten Gebrauch. Da musst Du selbst mal prüfen ob der Anbieter deiner Wahl seriös ist. Wenn Du irgend einen kostenlosen Web-Proxy nimmst brauchst Du nicht nicht wundern wenn deine Daten geklaut werden.

VPN nützt auch ziemlich wenig, wenn dein Client am Ende doch alle Daten übers öffentliche Netz verschickt. Dann mag der Traffic zum VPN Server zwar verschlüsselt sein, aber wenn danach der Datenstrom alle deinen geheimen Infos enthält, dann hilft das wenig.

Gruß

Von Experte Noobig bestätigt

Moin,

Du solltest dich damit befassen, was VPN ist. VPN ist nicht einfach der Name eines Produktes, sondern eine Technologie, die man anwenden kann.

Ein virtuelles privates Netzwerk.

Man verbindet sich mit einem Server, der einen weiterleitet. Das ist das Übliche, was man als Privatperson macht. Damit kann man seine Spur etwas verschleiern.

VPN werden aber auch benutzt, damit sich ein Benutzer mit einem Firmennetzwerk verbinden kann oder

man benutzt VPN lediglich als Verbindung über einen Server, damit man zum Beispiel LAN Spiele über das Internet spielen kann.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Ich denke nicht das es funktioniert weil wenn ich den Standort auf Südamerika stelle ist mein Standort beim Internet speed test trotzdem in Hamburg aber meine Internet Geschwindigkeit 10 mal langsamer ich denke das das alles nicht funktioniert .-.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AldoradoXYZ  01.12.2020, 18:09

Wenn dein Client mitschickt woher er kommt, dann ist das wirklich kein Wunder.

Gruß

ByBastian  02.12.2020, 01:38
@AldoradoXYZ

Naja was heißt runtergschmissen aber hab es deaktiviert (Norton) mein antivirus C:

AldoradoXYZ  02.12.2020, 16:27
@ByBastian

Wusste gar nicht, dass die VPN anbieten. Und ganz schön teuer wie ich sehe.

 hab es deaktiviert

Da sollte man mal überlegen, ob man das dann bezahlen möchte.

Gruß

ByBastian  02.12.2020, 22:58
@AldoradoXYZ

Naja hab es eige gleich wegen antivirus und da ist es schon das Geld wert C: die vpn ist da halt mit drin C:

Es kommt immwe darauf an, für was du so eine VPN nutzen willst.

Du kannst dir einen Server irgendwo im nirgendwo mieten, einen VPN Server installieren. Damit bist du Herr deiner Daten.

VPN Anbieter können, wenn sie wollen deine Logs speichern, was sehr viele deiner Daten preis gibt. Also lieber eigener Server mit VPN.

VPN Selber funktioniert. Alles kommt auf den Anbieter an;)

Ja ein VPN funktioniert, wenn man dieses richtig einrichtet.

Ob es aber die von dir erwartete Funktion erfüllt kommt auf die Art des verwendeten VPN an und ob ein VPN diese Funktion überhaupt erfüllen kann.