Ist Türkei mit seiner Killer-Drohne der beste Kampfdrohnen-Exporteur?

6 Antworten

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.

Aber klar, das Ding hat ja bewiesen, dass es funktioniert. Und der Bedarf nach Waffen ist groß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe ein technisches Fach studiert.

Ich bezweifle, dass sie in Sachen Exporte mit den Amerikanern mithalten kann, denn dazu sind die Bayraktar TB2 zu jung. Fakt ist, dass sie aktuell eine der besten Drohnen der Welt sein dürften, das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gefährlich und die Drohnen werden immer weiterentwickelt. Die Türkei gehört zu den wenigen Ländern, die ihre Drohnen unter realen Bedingungen testen und weiterentwickeln konnte. Der Krieg zwischen Armenien und Azerbaijan wurde mit diesen Drohnen entschieden und was Drohnen anrichten können, ist unheimlich. Die Aufnahmen zeigen, dass der Einsatz sehr restriktiv sein sollte.

Hinzu kommt, dass die Türkei zum ersten Mal eine vollständig autonome Drohne eingesetzt hat, die so programmiert ist, dass sie ihre Ziele ohne menschliche Kontrolle als Feind markiert und neutralisiert. Das ist ebenfalls eine neue Stufe.

Aktuell würde ich sie aufgrund des Preis-Leistungsverhältnisses als beste Drohne sehen. Hinzu kommen die anderen Waffenprojekte der Türkei, zB die Laser-Waffe, die zum ersten Mal weltweit unter Kriegsbedingungen erfolgreich zum Einsatz kam. Es gibt einige Dinge, die die du in Sachen Waffenherstellung aktuell beeindruckend macht.

Das ist nicht die beste Drohne , sondern der beste Preis-Leistung Verhältnis. und sie tut was sie soll: 65 kg außenlast, gute Reichweite, und Flughöhe. Bilig, also für teuere Raketen zu unrentabel für kleine zu hoch.

Die beste wäre wohl die amerikanische X-47B

Webclon
Fragesteller

der Beste.... Exporteur! Wenns doch so günstig ist würde es jeder kaufen, also doch dann der Beste.

Das Beste bezieht sich auf den Export.

Geniuszek  11.06.2021, 02:38
@Webclon

Klar die sind voll ausgebucht, lange wartezeiten/ Lieferfriesten, mehr kann man nicht vergleichen? Andere produzieren vermutlich mehr?

Naja, zumindest der günstigste...

An so eine MQ-9 Reaper aus den USA kommt die von der leistung her nicht ran.

Ist halt ne kleine, günstige drone. So eine MQ-9 Reaper kostet 30 millionen usd, soviel wie ein "günstiger" kampfjet(gut ausgestatteter f16C/D, etc). Das türkische ding wohl nur 2 millionen oder so.