Drohne 500€?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,
meine Antwort teilt sich in 2 Bereiche auf: Das "rechtliche" und die eigentliche Antwort auf deine Frage. Fangen wir an...
----

Beim Betrieb von Drohnen gibt es sehr viele, strenge Regeln zu beachten. Das Thema ist zu komplex, um es hier zu erklären und würde der Sache nicht gerecht werden. Schließlich sind die Gesetzestexte nicht umsonst einige Seiten lang.

Du nimmst mit der Drohne am Luftverkehr teil (!) und trägst somit als Pilot eine große Verantwortung. Du musst daher über alle Regelungen bescheid wissen, sie verstehen sowie beachten. Eine Zusammenfassung der Regularien macht daher auch keinen Sinn.

Daher wird dir nichts anderes übrig bleiben, als dir die entsprechenden Seiten beim Luftfahrtbundesamt (LBA) durchzulesen. Wie bereits gesagt handelt es sich um einige Seiten. Jeden Link öffnest Du dabei am besten in einem neuen Tab.

Hier der Link:

https://www.lba.de/DE/Drohnen/Drohnen_node.html

Um Dir aber einen (kleinen) Überblick über die Themen zu geben, sind hier ein paar Stichworte:

  • Mindestalter
  • Versicherungspflicht
  • Registrierungspflicht beim Luftfahrtbundesamt mit Personalausweis & Versicherungsnachweis
  • Drohnenführerscheinpflicht
  • Kennzeichenpflicht
  • Flug nur auf Sichtweite
  • maximale Höhe 120m - u.U. noch weniger
  • besondere Bestimmungen beim Flug in der Dämmerung/Nacht
  • Flugverbotszonen. In vielen - vor allem spannenden/interessanten - Gebieten ist das Fliegen verboten!
  • Kenntnisse übers Luftrecht
  • Kenntnisse über Datenschutz
  • Kenntnisse über den Betrieb/Funktionsweise von Drohnen
  • usw.

Beachte auch, dass alleine schon durch die gesetzlichen Bestimmungen Kosten auf dich zukommen. Diese fallen teils in zeitlichen Abständen regelmäßig an! Erstmalig sind es Kosten von ~100 Euro; dann jährlich ca. 40 Euro.

Ehe du dich näher mit den Modellen beschäftigst, macht es also u.U. mehr Sinn erstmal das rechtliche zu klären und dann weiter zu schauen. Dennoch schneiden wird das ganze jetzt mal kurz an:

Bei Drohnen gilt:Du bekommst das, was du bezahlst. Je mehr du ausgibst, desto besser wird es. Das absolute Minimum für eine brauchbare Drohne liegt bei ca. 300€ für die DJI MINI SE. Wenn man mehr will, muss man auch mehr zahlen. Noch nicht inkludiert sind Kosten für z.B. die Speicherkarte, Tragetasche, Landeplattform oder ähnlichem.

An DJI führt meiner Meinung nach eig. auch kein Weg dran vorbei und es gibt nur wenige Hersteller, die DJI das Wasser reichen können. Nichtsdestotrotz gibt es natürlich auch andere Hersteller, die teils Funktionen anbieten, die man bei DJI nicht findet (die tatsächliche Nützlichkeit mancher Funktionen sei mal dahin gestellt).

Parrot hat z.B. gute Modelle hergestellt (insbesondere die Anafi, die ihre Kamera gerade nach oben richten kann/konnte), hat sich inzwischen jedoch mehr auf den professionellen Bereich konzentriert (so wie es scheint). Skydio gibt es hierzulande nicht, wäre aber auch nicht schlecht gewesen. Ansonsten kann man noch über ne Autel nachdenken. Beispielsweise die Autel Evo Nano+. Von anderen Herstellern ist eher abzuraten, wie ich finde. Aber bei Fimi habe ich noch die Fimi X8 Se 2022 (ausnahmsweise) gut in Erinnerung. Die FIMI X8SE 2022 V2 ist übrigens beispielsweise laut Hersteller "Rain- and Snow-Proof".

Nichtsdestotrotz ist DJI aber meiner Meinung nach noch besser. Nicht umsonst sind die Marktführer! Die Modelle sind absolut hochwertig verarbeitet, der Service ist klasse, die Technik ist ausgereift und tut was sie soll. Regelmäßig gibt es Updates und die Drohnen sind kinderleicht zu steuern. Das Preis-Leistungsverhältnis ist meines Empfindens nach auch fair.

Auch DJI Care Refresh ist sehr zu empfehlen. Dies ist eine sehr nützliche Zusatzversicherung. Auch die "Fly More Combo" ist zu empfehlen, sofern man viel fliegt und das Zubehör nutzt.

Wenn du Videos suchst, kann ich dir "Reveal Rabbit" und "Just a Schmidt" sehr ans Herz legen. Auch den Kanal "WetalkUAV" kann ich wärmstens empfehlen. Bei letzteren gibt es auch "Widerstand-Tests", wo man dann doch mal mit der Drohne Mitleid hat ;)

Um die Frage zu beantworten, welche Drohne am besten für dich ist, wäre es noch ganz hilfreich zu wissen, ob auch gebrauchte Drohnen in Frage kommen. Da lässt sich natürlich auch nochmal der eine oder andere Euro sparen.

So für´s erste würde ich eine DJI Mini 2 empfehlen; inklusive Care.
Je nach Deinen weiteren Angaben, kann sich diese Empfehlung aber natürlich auch noch ändern.

Also...was solltest du jetzt tun?

  1. Die Seiten vom LBA aufmerksam durchlesen.
  2. Gründlich darüber nachdenken, ob du immer noch eine Drohne haben möchtest und auf was es dir genau ankommt.
  3. Mir einen Kommentar mit deinen Überlegungen geben --- dann schauen wir weiter, wenn du magst :)

Übrigens:Verstöße gegen die Regeln kosten wohl bis zu 50.000€ Strafe!
Sollte es zu einem Unfall oder Beeinträchtigungen kommen, sind die Kosten natürlich entsprechend höher. Kann da auch mal in die Millionen gehen...

Alle Angaben ohne Gewähr.
Ich bin auch nur ein Mensch, der sich irren kann.