Eltern überreden, die Dji Mini 2 zukaufen?

6 Antworten

Hi,

  1. Wenn du schon hier (bzw. im Internet) nach Argumenten suchen musst, um Deine Eltern zu "überzeugen" - hast du offensichtlich keinen "vernünftigen & überzeugenden" Verwendungszweck. Neutral betrachtet dürfte es sich also nur um ein "Spielzeug" handeln. Das ist zwar nicht schlimm - sollte einem jedoch klar sein.
  2. Du bist 14. Das Mindestalter, um alleine eine Drohne in Deutschland steuern zu dürfen, liegt bei 16 Jahren. Du DARFST ALSO GAR NICHT (alleine) DROHNEN STEUERN! Gemäß Artikel 9 der DVO (EU) 2019/947 gibt es zwar die Möglichkeit Drohnen u16 fliegen zu dürfen -- allerdings muss da halt immer ein Fernpilot mitkommen, der über die vorgeschriebenen Kompetenzen verfügt & Dich beaufsichtigt. Und die Aufgabe werden wohl Deine Eltern übernehmen müssen. Denkst du denn, dass die bereit wären, sich "auszubilden" & bei JEDEM Drohnenflug von dir mitkommen? Ich bezweifle es...
  3. Wie schaut es mit der Versicherung aus? Der Registrierung? Dem Kennzeichen? Hast du daran auch gedacht?
  4. Hast du überhaupt geeignete Flugplätze? An vielen Plätzen ist das nämlich gar nicht erlaubt...
  5. Bei vielen Drohnenpiloten verfliegt (lol :P) die Lust auf´s fliegen relativ schnell & die Drohne verstaubt...wieso bist du dir so sicher, dass es bei dir anders sein wird?

Ein illegaler oder missglückter Drohnenflug kann übrigens (je nach dem, wie es läuft) mehrere Millionen Euro kosten. Alleine für Verstöße, ohne das überhaupt was passiert, können wohl Strafen von bis zu 50.000€ abgerufen werden!

Und bedenke, dass Versicherungen (soweit ich weiß) nur dann zahlen, wenn sich auch an die geltenden Gesetze gehalten wurde! Du kannst dir ja mal ausrechnen, wie viele Jahre du alleine für 50.000€ ackern müsstest...geschweige denn für ein paar Millionen Euro...

----
Alle Angaben ohne Gewähr.
Ich bin auch nur ein Mensch, der sich irren kann.

---

LG

Schmitti0
Fragesteller

Ich fliege dann mit aufsicht meiner eltern und die registrierung ist nicht notwendig weil sie unter 250g wiegt, also muss ich nur eine feuerfeste plakette anbringen. Und in der nähe von mir ist eine geeignete und erlaubte flugstelle

Anonym8642  30.12.2022, 23:13
@Schmitti0

Doch, die Registrierung IST notwendig. Hier die Textstelle:

[...] Registrieren müssen sich auch Betreiber von UAS mit weniger als 250 g Höchstabflugmasse, wenn das UAS mit einem Sensor zur Erfassung personengebundener Daten, z.B. einer Kamera, ausgestattet ist [...]

https://www.lba.de/DE/Drohnen/FAQ/05_Registrierung_Betreiber_EID/FAQ_node.html

Du solltest Dich dringend über die geltenden Gesetze informieren!
Übrigens reicht es nicht aus, wenn Deine Eltern nur zuschauen. Die müssen sich auch genaustens über die bestehenden Vorschriften auskennen...

und erlaubte flugstelle

Und das das fliegen dort erlaubt ist, weißt du woher?

Hallo @Schmitti0

Ich habe mir die DJI Mini 2 Auch durch einen Nebenjob erspart und mir dann selber geleistet.

Ich würde mich einmal um all die Regelungen Informieren weil von denen gibt es leider Tonnenweise. Vielleicht hilft dir das beim überreden der Eltern wenn du ihnen diese Regeln erklären kannst. Ich würde mich auch um "No-Flight-Zohnen" In deinem Umfeld Informieren.

Seit 2023 muss man in der Schweiz (Seit wann das in Deutschland ist weiss ich nicht) Einen Kompetenznachweis machen (das sind 40 multiple Choice Fragen). Dann bekommst du eine PDF Datei und die kannst du dann Ausdrucken.

Nun habe ich noch ein paar Argumente:

  1. Andere Perspektive. Man nimmt die Welt anders wahr.
  2. Ferien. Einige Drohnen können dich Verfolgen z.B. wenn du und deine Famillie ein Boot Mietest könnte sie dir nachfliegen (DJI Mini 2 Unterstützt das nicht!) Sind tolle Erinnerungen.
  3. Spaß. Klingt Blöd ist aber so! Es macht unheimlich spaß mit über 50 Km/h durch die Luft zu jagen und dabei Waghalsige Manöver durchzuführen.
  4. Geschäftsideen. Durch die Vielzahl von Möglichkeiten, die Drohnen Dir bieten ergibt sich leicht die Möglichkeit Dein Business aufzubauen mit Videomaterial.
  5. Community. Mittlerweile gibt es große Fanclubs die Anfängern gerne helfen in das Drohnen Business zu gelangen.
  6. Bildung. Drohnen entwickeln sich immer mehr zum Lerninstrument in Schulen usw. erst vor kurzem habe ich bei mir in der Schule im Informatikunterricht ein Video zusammengeschnitten.
  7. Frische Luft. Wenn man draußen ist hockt man nicht so oft vor dem Bildschirm. Außerdem lernt man oft neue Leute kennen die sich auch für dieses Thema Interessieren.

Ich hoffe das hilft dir weiter und viel Erfolg!

Lg Blaubeeri

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist verständlich, dass deine Eltern sich Sorgen machen, wenn du eine teure Drohne kaufen möchtest. Es gibt einige Dinge, die du tun kannst, um sie vielleicht von deinem Vorhaben zu überzeugen:

  1. Erkläre ihnen, warum die Dji Mini 2 für dich wichtig ist. Biete ihnen eine Einführung in die Drohne und zeige ihnen, was sie alles kann. Erkläre ihnen, wie du sie nutzen möchtest und was für Vorteile sie für dich hat.
  2. Zeige ihnen, dass du verantwortungsvoll bist und dass du die Drohne sicher und vernünftig nutzen wirst. Erkläre ihnen, dass du die Regeln und Gesetze befolgen wirst, die für den Betrieb von Drohnen gelten.
  3. Erwähne, dass du die Drohne selbst kaufen möchtest und dass du bereits das Geld dafür hast. Dies könnte zeigen, dass du verantwortungsbewusst und in der Lage bist, deine Finanzen zu verwalten.
  4. Erwähne, dass du bereit bist, Kompromisse einzugehen. Vielleicht könntest du einen Teil des Geldes beisteuern und deine Eltern den Rest bezahlen lassen. Oder du könntest ihnen anbieten, dass du einen Teil deines Taschengeldes oder deines Minijobs dafür nutzen wirst.
  5. Erwähne, dass du bereit bist, Verantwortung für die Drohne zu übernehmen und dass du bereit bist, deine Freizeitaktivitäten darauf abzustimmen. Zum Beispiel könntest du anbieten, dass du dich um alle Wartungsarbeiten kümmerst oder dass du bereit bist, deine Drohne sicher zu verstauen, wenn sie nicht benutzt wird.

Ich habe mir ja auch vor ca einem Jahr geholt und bereue es nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Hmm... Überreden ist immer schwierig... Das Ding ist, dass ich zwar grundsätzlich auf deiner Seite bin, da du das Geld ja selbst verdient hast und somit auch selbst darüber verfügen dürfen solltest.

Jedoch sehe ich hier ein ganz anderes, größeres Problem :

Soweit ich weiß, liegt die Altersgrenze zur Nutzung auch der DJI-Serie unter 250gr bei 16 Jahren. Informiere dich da mal.

Von daher dürftest du sie dir wahrscheinlich nicht mal selber kaufen...

smaksak  30.12.2022, 21:38

Kleine Ergänzung :

Das FlyMore-Paket ist auf jeden Fall sinnvoll, also m. E. nur so oder gar nicht... Ich würde, da du unter 16 eh immer in Begleitung /unter Aufsicht fliegen musst, am ehesten versuchen, Papa auf meine Seite zu ziehen (ohne ihn gegen Mama auszuspielen!) - zeig ihm doch mal ein paar Videos auf youtube, sowohl solche zur Technik an sich alsauch welche von (LEGALEN!) Flügen... Erzähle ihm von den coolen Voreinstellungen, dem follow-me-Programm usw., lade schon mal die App runter, die dir überall genau zeigt, ob und wie hoch du fliegen darfst... Begeistere ihn dafür!

Zu guter Letzt mach ihm klar, dass auch du selbst nicht daran interessiert bist, die 500€gleich zu schrotten und du vorsichtig sein wirst. (übrigens gab es mal so ne Aktion, dass man, wenn doch mal was passiert, die Drohne einmalig wesentlich günstiger nachkaufen kann... Weiß nicht, ob es das noch gibt)

Mach den Drohnenführerschein im Netz, auch wenn du ihn EIGENTLICH für diese leichte Drohne nicht brauchst, aber es zeigt Verantwortungsgefühl...