Wo darf ich mit der Drohne dji mini 2 fly more combo ohne Genehmigung fliegen?

4 Antworten

Hi,
Ich nehme an, die Seiten vom LBA hast du gelesen, oder?
Mehr kann ich dir auch nicht dazu sagen als da steht. Die App "Droniq" ist aber empfehlenswert - die zeigt ganz gut wo man fliegen darf...
LG

sasnrw
Fragesteller

Hey, ja von der Registrierung etc. habe ich gelesen. An einem der nächsten Wochenenden werde ich zusammen mit einem erfahreneren Drohnenflieger die Anmeldung etc. zusammen vornehmen, sodass sicher nichts falsch läuft. Da er jedoch teilweise einfach da fliegt wo er möchte, möchte ich mich natürlich vorab nochmal erkundigen, wo es wirklich sicher, jedoch auch nicht zu weit entfernt ist.

im prinzip nur über felder und wiesen sofern sie keine naturschutzgebiete sind und 50m von häusern entfernt. im prinzip war es das auch schon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer des Nachweises A1/A3
sasnrw
Fragesteller

Wenn es was überfliege muss ja doch auch niemanden um Erlaubnis bitten oder? Ich hatte überlegt z.B. vom Straßenrand (=nicht Grundstück des Bauen) die Drohne steigen zu lassen um dann von dort aus in der Natur zu fliegen. Mich wundert jedoch, dass mir auf der dji Seite im Verhältnis zu anderen Apps Bsp. Airmap viel weniger rote Bereiche angezeigt werden. Gibt es eine App, welche Du besonders empfehlen würdest?

Bevor du fliegst brauchst du erst ne Haftpflichtversicherung und ne Plakette.

In der dji App hast du flugzonen wo fliegen darfst.

sasnrw
Fragesteller

Das ist mir doch alles bekannt. Die Frage ist doch: Was ist aber, wenn dort gar keine Zone angegeben ist. Heißt das automatisch fliegen verboten? Hier in den Großstädten gibt es ja immerhin gewisse Flugzonen. In Niedersachsen-vor allem den ländlicheren Regionen scheint es gemäß der App aber kaum Zonen überhaupt zu geben-dabei sehe ich immer wieder Drohnenflieger. Es wirkt mir fast, als wenn in der Region verschlafen wurde die Flugzonen einzurichten.

XrazerronX  17.11.2021, 19:28
@sasnrw

Das weiß ich nicht, wenn keine zone angegeben ist flieg ich erst recht nicht

sasnrw
Fragesteller
@XrazerronX

Wieso sollte ich denn nicht fliegen, wenn es so weit wie du schauen kannst, nur Natur (Kein Naturschutzgebiet) gibt? Da muss es doch eine Regel geben (?) In meiner direkten Umgebung gibt es nur Authorization Zones und die sind dann an irgendwelchen Plätzen ohne Natur o.ä. Das System verstehe ich deshalb nicht so ganz-dabei will man doch genau von dort weg (?).....

sasnrw
Fragesteller
@XrazerronX

Weißt Du zufällig wie es bei der Plakette aussieht: Ich habe einen Erst- und Zweitsitz angemeldet. Es dürfte doch keine Probleme geben, wenn ich den Zweitwohnsitz angebe oder?

XrazerronX  18.11.2021, 06:45
@sasnrw

Fragen über Fragen.... bin da auch kein Profi, sorry