Drohne ohne Führerschein?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Brauchst einen Führerschein 100%
Benötigst keinen Führerschein 0%

5 Antworten

Brauchst einen Führerschein

Hi,
Drohnen darfst du alleine in Deutschland erst ab 16 Jahren steuern.
Eine Versicherung ist immer Pflicht und in den allermeisten Fällen auch Registrierung. So auch in deinem Fall.

Es gibt zwar Ausnahmen (z.B. mit einem Erwachsen fliegen, der alle Anforderungen erfüllt) aber eine wirkliche Lösung ist das ja nicht.

Warte also lieber ab, bis du das Mindestalter erfüllt hast.

Je nach Verstoß kann es bei der Thematik schnell zu hohen Geldstrafen kommen (bis zu 50.000€+) und manchmal sogar theoretisch Haftstrafen.
LG

Drohnen darfst Du tatsächlich erst ab 16 steuern.

Dafür ist immer eine Registrierung und eine Versicherung nötig,
ein Drohnenführerschein nur für Drohnen, die mehr als 250g wiegen.

Für Deinen Fall gibt es eine Ausnahme, allerdings ist die auch etwas aufwändig.
Du kannst fliegen, wenn Du von einer Person beaufsichtigt wirst ,welche die erforderlichen Bedingungen erfüllt. Da Deine Drohne mehr als 250g wiegt, muss das jemand sein, der mindestens den kleinen Drohnenführerschein hat, registriert und versichert ist.

Was bei Verstößen genau passiert kann ich nicht sagen.
Aufgerufen werden da aber Summen bis zu 50.000€.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen
Brauchst einen Führerschein

Ich bin mir nicht sicher aber unter 16 darfst du gar nicht oder nur mit Aufsicht fliegen. Sinnvoll ist es wenn dein Vater oder sonst wer der volljährig ist den Kompetenznachweis macht denn du brauchst auch eine Haftpflichtversicherung die Drohnen mit einschließt und ich weiß nicht ob man eine Versicherung als minderjähriger abschließen kann. Aber um deine Kernfrage zu beantworten ja ab einem Gewicht von 250g bzw 251g benötigst du ihn.

Brauchst einen Führerschein

Ab 250 Gramm Aufstiegsgewicht ist der kleine EU Drohnenführerschein (EU Kompetenznachweis) erforderlich.

WhoAreYouMan
Fragesteller

Kann man diesen mit 14 Jahren machen? Oder gibt es Möglichkeiten ?

Brauchst einen Führerschein

Du kannst die auf den mindestens 16 jährigen, mit Führerschein/ Kompetenznachweis versicherte und registrierte 460g Drohne in dessen Beisein fliegen.