Ist Sheba hochwertiges Katzenfutter?

7 Antworten

Bild zum Beitrag

Das hier sind zB die Inhaltsstoffe von Sheba Selection mit Sauce.

▪︎ 4 % Fleischanteil: eindeutig zuwenig. Mindestens 60 % sollten es schon sein.

▪︎ Tierische Nebenerzeugnisse: sind Schlachtabfälle wie zB Knochen. Die liefern zwar wichtige Mineralstoffe etc, sollten aber nicht (wie hier 42 %) der Hauptbestandteil sein

▪︎ Zucker: soll das Futter nur schmackhaft machen und hat darin nichts zu suchen, da auf Dauer gesundheitsschädlich

▪︎ Taurin: scheint in diesem Futter völlig zu fehlen, ist aber für Katzen lebenswichtig, zudem ihr Körper es nicht selbst produzieren kann

Und damit sind nur die wichtigsten Punkte genannt. Urteile also selbst, ob Sheba ein hochwertiges Futter ist oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 40 Jahren krisenerprobte Katzenmama
 - (Kater, Tierhaltung, Tiermedizin)

Guten Abend,

grundsätzlich würde ich Katzenfutter & Hersteller von Katzenfutter in vier verschiedenen Qualitätsstufen einordnen

Stufe l ;

Kein gutes Katzenfutter wenn man (s)eine Katze gut ernähren möchte, weil es weniger als 60% Fleischanteil hat sowie der viel zu geringe Fleischanteil durch tierische Nebenerzeugnisse gestreckt ist und es auch Zucker und Getreidezusatz hat.

Darunter fallen auch beliebte Marken, die leider oft gekauft werden und zu den Best/Meistgekauften gehören, wie Whiskas oder Sheba, günstige Discountmarken, die gerade mal 40-90 Cent kosten und ,,nur 10 bis 40% Fleischanteil,, haben, was viel zu wenig ist, besonders wenn es auch noch gestreckt ist.

Kann man machen, wenn die Katze bisher nur schlechtes Futter bekam und später eine Umstellung auf besseres Futter machen möchte bspw. beim vorherigen Halter und sobald sich die Katze nach 4-6-Monaten gut und sicher in das neue zuhause eingelebt hat.

Stufe ll ;

Halbwegs gutes Katzenfutter, zwar noch nicht ideal, aber mit mind. zwischen 60-65% Fleischanteil objektiv besser.

Getreide/-Zuckerfrei!

Und man kann das auch nehmen.

Stufe lll ;

mind. zwischen 70-75% Fleischanteil, Zucker/Getreidefrei, keine tierischen Nebenerzeugnisse, mind. 1000mg Taurin, Phosphor unterhalb von 0.5.

Stufe 4 ;

barf = Rohfleischfütterung.

https://www.katzen-fieber.de/gutes-katzenfutter-erkennen/

https://haustiger.info/was-ist-gutes-katzenfutter/#:~:text=Ein%20gutes%20Katzenfutter%20enth%C3%A4lt%20grunds%C3%A4tzlich,vielen%20Katzenfuttern%20zu%20finden%20ist.

Nop, ausgenomemn Sheba feine Filets, die sind jetzt nicht perfekt aber auch nicht sooo schlecht, der Fleischanteil ist aber halt nicht sooo toll, gibt halt schon besseres.
Hochwertiges Katzenfutter erkennst du daran dass es klar deklariert ist, einen Fleischanteil von min. 65% hat und Getreide- und Zuckerfrei ist.
Hier ist mal eine Beispielliste, die eine kleine Auswahl an Katzenfutter enthält.
Auf einem gutem Katzenfutter steht nicht Fleisch-& Tierische Nebenerzeugnisse sondern ist im besten Fall genau beschrieben was drinnen ist bzw. welche Bestandteile vom Fleisch.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen
 - (Kater, Tierhaltung, Tiermedizin)

Nee, für das hochwertige musste schon ins futterhaus oder selber für die Tiere kochen. Meine essen das garnicht, das bleibt immer liegen, maximal die Soße ist weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre, Ausbildung, Studium

Teuer und mehr Schein als Sein.

Genauso schlecht wie alle anderen.

Für Tiere ist Futter mit mindestens 80% Fleischanteil besser geeignet