Ist Sehnsucht ein Liebesbeweis?

4 Antworten

Nein, nicht unbedingt...ein Teil des Verliebtseins vielleicht schon.

Aber Liebe ist umfassender, z.B. auf etwas zu verzichten, um mit dem geliebten Menschen zusammensein zu können.

Je älter man wird, desto skeptischer wird man diesem Gefühl gegenüber - ist wohl doch mehr Egoismus im Spiel, als man wahrhaben möchte (z.B. eher selbst glücklich sein zu wollen, als den anderen glücklich zu machen...man geht enfach davon aus, dass er es sei...)

Nein,ueberhaupt nicht.

Man kann nach allem moeglichen Sehnsucht haben; nicht nur nach Personen.

Sehnsucht ist ein Verlangen. In Deinem Fall, nehme ich an, mit einem geliebten Menschen zusammen zu sein.

Man kann z.B. auch Sehnsucht nach einem bedtimmten Ort haben oder danach, dass sich vergangene Ereignisse wiederholen , etc.

Mit einem "Beweis" irgendeiner Art hat Sehnsucht nichts zu tun.

Nein, das eine kann mit dem anderen in Zusammenhang stehen, muss aber nicht.

Zumal die Sehnsucht ja schlagartig abnehmt, sobald das sehnsüchtige Ziel erreicht ist.

nur wenn diese Sehnsucht erwiedert wird.

die Sehnsucht wird dann in "geordnete Bahnen " gelenkt werden müssen der Realität entsprechend !