Kennt ihr das Gefühl von Sehnsucht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde sagen, eine art von Leere...gemischt mit dem Gefühl, das etwas fehlt, oder einem Drang. Verlangen und Druck, trifft es aber auch. Ungeduld vielleicht auch.

(1) Unerreichbarkeit einer persönlichen Utopie: Sehnsucht ist die Vorstellung davon, was das «perfekte Leben» wäre. Das ist zwar nie erreichbar, aber jeder Mensch hat eine ganz persönliche Vorstellung davon, wie dieses «perfekte Leben» aussehen würde. Für den einen ist dies das Zusammenleben mit einem Partner in unzerstörbarer Harmonie, für den anderen ein Leben in vollkommener Unabhängigkeit und Autonomie.

 (2) Unvollkommenheit und Unfertigkeit des eigenen Lebens: Zum Beispiel: Ich weiss, dass ohne die grosse Liebe, nach der ich mich sehne, mein Leben nie ganz vollkommen ist.

(3) Dreizeitigkeitsfokus: Sehnsucht ist immer auf die Vergangenheit, Gegenwart und die Zukunft ausgerichtet. So zum Beispiel ein Vater, der sich nach seinem verstorbenen Sohn sehnt, der ihm in seinem gegenwärtigen Leben fehlt und der sich nichts mehr wünscht, als dass die Zeit mit seinem Sohn wiederkehren werden.

(4) Bittersüsse Gefühle

: Süss sind die Phantasien vom Ersehnten, von dem, was das Leben perfekt machen würde. Bitter ist das Wissen darum, dass es sich dabei um etwas Unerreichbares handelt.

(5)

Rückschau und Lebensbewertung: Sehnsucht dient auch zur Bewertung des eigenen Lebens. Bin ich auf dem richtigen Weg? Was fehlt in meinem Leben? Wohin soll es gehen?

(6) Symbolcharakter: Meist stehen Sehnsüchte für etwas anderes. Man sehnt sich nach einem schnellen Sportflitzer, der für Unabhängigkeit, Freiheit und Unbeschwertheit steht.

Woher ich das weiß:Recherche

Kenne das manchmal. Ist wie so ne Art Leere, also dass da irgendetwas fehlt. Verlangen könnte es also auch treffen. Als Schmerz würde ich es jetzt nicht bezeichnen, aber es ist irgendwie wie so etwas was du nie erreichen könntest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jaaa natürlich kenne ich das. Es ist ein Gefühl, dass man dorthin zu dem Ort oder der Person will. Man fühlt sich nur dort Zuhause und will wieder dieses Gefühl spüren von Heimat und Geborgenheit.

Ähnlich wie ein innerer Druck endlich dort zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hiii,

Ja,ich kenne das Gefühl nur zu gut.😫

LG Maike🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🌼🌻😊