Ist nicht jede rk Taufe ein Exorzismus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist richtig.

Katechismus 1237:

Weil die Taufe Zeichen der Befreiung von der Sünde und deren Anstifter, dem Teufel, ist, spricht man über den Täufling einen Exorzismus (oder mehrere).
Der Zelebrant salbt den Täufling oder legt ihm die Hand auf; danach widersagt der Täufling ausdrücklich dem Satan.
So vorbereitet, kann er den Glauben der Kirche bekennen, dem er durch die Taufe „anvertraut" wird [Vgl. Röm 6,17

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/texte/377.html?pagenr=5

Man kann nicht sagen, dass eine Taufe ein Exorzismus ist.

Aber während der Taufen wird ein Exorzismus-Gebet gebetet, das ist richtig. Das ist im offizielle Taufritus enthalten.

Ja, das steht auch so im Ablauf. Die Eltern widersagen dem Bösen und bitten um Gottes Schutz für das Kind.

Mit dem Weihwasser hat es glaub nichts zu tun.

Wenn es ein Exorzismus wäre, dann hätte er wohl keine Wirkung, denn Kinder in diesem Alter können nicht zwischen Gut und Böse unterscheiden, bzw. sind beides nicht. Also kann es auch keinen Exorzismus geben. Ob dieser überhaupt sinnvoll ist so wie ihn die Katholische Kirche ( oder eine Spezialeinheit des Vatikans ? ) durchführt kann ich nicht beantworten, aber die meisten Exorzismen wurden an Mitgliedern der katholischen Kirche durchgeführt, was einen nachdenklich machen sollte. In Amerika sind diese sogar noch viel häufiger vorgekommen.

Woher ich das weiß:Recherche
berloff  08.11.2023, 01:04

Das Böse im Menschen kann nur ausgetrieben werden, wenn er mit dem Heiligen Geist konfrontiert wird. In den meisten Fällen geschieht das, wenn man sich im Glauben an Jesus Christus zu Gott bekehrt.

Das Gegenteil eher. Die Taufe bedeutet, dass man sich Gott hingegeben hat, um seinen Willen zu tun. Kleinkinder können das nicht entscheiden. Beginn = Lüge!

Michistat
Fragesteller

Versuch doch noch ein Mal, die Frage zu lesen.

12Apostel  08.11.2023, 01:19
@Michistat

Ob Taufe eine Teufelsaustreibung sei - so habe ich das verstanden

12Apostel  08.11.2023, 01:36
@Michistat

Aber die habe ich ja als unbiblisch erklärt. Jesus war 30 Jahre als er von Johannes getauft wurde

12Apostel  08.11.2023, 01:41
@Michistat

Ja, diese Überlegung ist mit bekannt. Eine kirchliche Auslegung, denn wenn aus kleinen Kindern die Erbsünde verschwinden würde, wieso gibt es dann so viele Katholiken, die die Gebote nicht halten - was genau der Teufel tut.

Mayahuel  08.11.2023, 06:11
@12Apostel
wieso gibt es dann so viele Katholiken, die die Gebote nicht halten

gilt für jede christliche Denomination.

Sogar für Gottes einzige Organisation auf Erden: die WTG.

12Apostel  08.11.2023, 06:15
@Mayahuel

Wir sind weltweit das einzige Volk, das zu keinen Waffen greift. Micha 4:3,4

12Apostel  08.11.2023, 06:18
@Mayahuel

Dieses Hick Hack ist nicht mein Auftrag. Ich suche jene, die Freunde werden wollen, von Feinden bin ich umzingelt.

Mayahuel  08.11.2023, 06:20
@12Apostel
Dieses Hick Hack ist nicht mein Auftrag

du beantwortest Fragen, über die du kein Wissen verfügst und du gehst nicht auf die Frage ein.