Ist Narzissmus eine Superkraft?

16 Antworten

Von Experte nochnefrage bestätigt

Na, da kommt aber bei dir noch etwas Megalomanie dazu, hm?

Nein, eigentlich ist es schade. Denn du wirst so niemals einen Menschen authentisch kennenlernen, weil du denjenigen unter Druck setzt, manipulierst, in Angst hältst, die Seele zerstörst usw.
Da wird dir sehr sehr viel entgehen. Meine Mutter, ebenso Narzisstin, hat dadurch alle vertrieben...außer meinen Vater, der ebenfalls ziemlich narzisstisch ist, die liegen halt miteinander im Konkurrenzkampf, wer den anderen besser manipuliert.

Meine Großmutter mütterlicherseits erlebt gerade, wie es ist, megalomanische Narzisstin zu sein und jeden Kontakt zu verlieren, weil alle sie für mies, trotzig, anmaßend, beleidigend usw. halten (und Recht haben); sie wurde nicht mal zur Beerdigung ihres Bruders eingeladen deswegen, weil sie sich immer Verhalten hat, wie die Axt im Walde. Sie ist jetzt komplett alleine und muss sehen, wie sie, die die Wohnung nicht mehr verlassen kann, sich "versorgt", weil keiner mehr zu ihr will, selbst der Pflegedienst hat ihr die Hilfe gekündigt.
Einer ehemaligen Chefin von mir hat ihr Verhalten den Job gekostet. Da wurde nicht nur versucht Menschen zu manipulieren, sondern auch wichtige Dokumente. Auch als Narzisst ist man vor Strafe oder Konsequenzen eben nicht gefeit.

Dein Vorteil daran: du wirst die Schuld immer und stets bei anderen suchen und kommst nicht mal auf den klitzekleinsten Gedanken, für eine Situation selbst verantwortlich zu sein. Für dich von Vorteil, von außen gesehen, armselig und könnte böse Konsequenzen für dich geben.

Je offensichtlicher dein Narzissmus, desto weniger Menschen wollen sich mit dir abgeben. Man hat vielleicht Mitleid mit dir, wird dich aber sonst meiden.

Es ist keine Superkraft, ganz im Gegenteil. Narzissmus zeigt eigentlich, wie winzig dein Selbstwert ist und dass du die Unterdrückung/Manipulation anderer brauchst, um dich selbst aufzuwerten. Ein Mensch ohne Narzissmus braucht so etwas nicht.

Tja...die Rechnung wird dir irgendwann präsentiert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lesbisch & verheiratet
Roal3  29.01.2024, 00:59

"du wirst die Schuld immer und stets bei anderen suchen und kommst nicht mal auf den klitzekleinsten Gedanken, für eine Situation selbst verantwortlich zu sein. Für dich von Vorteil, von außen gesehen, armselig und könnte böse Konsequenzen für dich geben."

Um ehrlich zu sein, wäre ich gerne so. Das muss so schön sein. Endlich innerliche Entlastung. Ich habe mich auch aus dem Grund viel mit einer bestimmten Person, die wahrscheinlich so ist, beschäftigt (siehe meine Fragen über Verschwörungstheorien). Ich möchte wie sie sein, aber dazu gehört auch, dass ich ihr ihre Verschwörungstheorien glaube

Och, meine Oma sagte immer, Hochmut kommt vor dem Fall. War eine kluge alte Dame.

Nein, ist es nicht.

Roal3  29.01.2024, 01:01

Die mutmaßliche Narzisstin, die ich kenne, fällt zwar, steht aber immer wieder auf. Auch findet sie häufig neue Beziehungspartner, die die lieben

Ich kann Leute für meine Zwecke manipulieren und ich sehe mich als die beste, schönste und wichtigste Person überhaupt.

Ja, das ist alles sehr gut. So ungefähr sehe ich das auch, wenn auch nicht ganz so übersteigert. Jetzt hat die Sache bloß einen klitzekleinen Haken: Du hast es mit einer außerordentlich schwer behandelbaren Krankheit zu tun. Und wenn du der Ansicht bist, dass alles so rosig bleibt, wie bisher, hast du dich geschnitten. Diese Krankheit wird nämlich schlimmer, wenn die Behandlung nicht anschlägt. Und dann wird es außerordentlich abenteuerlich für dich. Ich habe mit Narzissten zu tun gehabt, die inzwischen berufs- und handlungsunfähig, ohne nennenswerten gesellschaftlichen Umgang, medikamentös eingestellt ihr Dasein fristen. Und wenn das bei dir soweit ist, wirst du nicht mehr witzeln.

lg up

Roal3  29.01.2024, 01:08

Narzissten medikamentös eingestellt? Soweit ich weiß, bekommen Menschen mit NPS keine Psychopharmaka.

Wenn, dann wegen Folgedepression, aber, und so einen Fall kannte ich tatsächlich, sie werden dann den Psychiater zur Schnecke machen, weil er ihnen, weil aus ihrer Sicht das Umfeld schuld an ihren Depressionen ist, Antidepressiva verabreicht und sie unter den Nebenwirkungen (unter anderem Libidoverlust, weswegen sie nicht mehr so einfach andere Menschen sexuell manipulieren/an sich binden können), leiden, anstatt dass der Psychiater erkennt, wie schlimm sein Umfeld ist und was für eine tolle und psychisch gesunde Person sein Patient ist.

Sie werden nach Absetzen der Psychopharmaka erst recht die Schuld für ihre Folgedepression beim Umfeld suchen und dann auch noch rumerzählen, dass das Umfeld indirekt schuld an der Psychopharmakagabe sei und wie sehr sie wegen der unnötigen Psychopharmakagabe unter den Nebenwirkungen litten

Nein Narzissmus ist keine Superkraft, sondern eine krankhafte psychische Störung.

Keiner ist die beste, schönste und wichtigste Person überhaupt- das gibt es einfach nicht. Und es als gut zu finden, dass man Menschen für eigene Zwecke bewusst manipulieren kann, finde ich u.a. sehr grausam.

Es ist jedenfalls nichts womit man angeben sollte, sondern ist einfach nur traurig.

Wenn du wirklich darauf stolz wärest, würdest du nicht für uns inkognito auftreten.

Ich hoffe für dich und deine Umwelt, dass dir geholfen werden kann🍀🍀🍀

Nein, ist es nicht. Du schadest damit nicht nur dir selbst, sondern auch anderen, wie deinem potentiellen Partner.

Roal3  29.01.2024, 01:10

In erster Linie den anderen