Ist mein Stromverbrauch hoch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sehr wenig.

Statistisch gesehen verbraucht ein 1personhaushalt ca. 1.000 - 1.500 kWh im Jahr.

Dein Verbrauch von 10 Monaten hochgerechnet auf 1 Jahr wären nur ca. 500 kWh.

Das sind hochgerechnet etwa 550 kWh pro Jahr. Entweder du hast einen extrem niedrigen Stromverbrauch oder du hast den falschen Zähler erwischt (Allgemeinstrom?).

REGENBOGENFlSCH
Fragesteller

Hab ein geringen Verbrauch

Dein Stromverbrauch ist sehr gering. Da gibt es nichts zu meckern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Knapp 400 kWh in 9 Monaten ist ausgesprochen wenig. Sicher, dass das dein Stromzähler ist?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.
REGENBOGENFlSCH
Fragesteller

Ja ich nutze nicht viel Elektronik

bikerfan73  15.07.2023, 12:58
@REGENBOGENFlSCH

OK. Wechselstromzähler mit 500 kWh Jahresverbrauch klingt eher nach Treppenhauslicht, als nach einer Wohnung.

Nö, knapp 800 kWh in 12 Monaten ist extrem wenig